golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Elektrik] Kein Stromfluss zur Benzinpumpe (http://www.golf3.de/showthread.php?t=75137)

Nanica 28.05.2010 09:39

[Elektrik] Kein Stromfluss zur Benzinpumpe

Hallo,

folgendes Problem.
Ein Freund von uns fährt einen Golf 3 Baujahr 95 mit 44KW.

Er ist vor kurzem einkaufen gefahren und wollte wieder wegfahren, da sprang das Auto nicht mehr an. Seit dem sind wir auf Fehlersuche.
Wir haben gemerkt das die Benzinpumpe keine Geräusche mehr macht. Somit haben wir die Ausgetauscht und überprüft und festgestellt das diese Funktioniert.
Dann haben wir die Leitung überprüft und auch dort fließt Strom, WENN man Strom drauf gibt. Dann hat uns unser Kumpel gesagt das es mal gerochen hat, da haben wir dann gedacht das eventuell das Steuergerät abgeraucht ist und haben das Gestern ausgetauscht und auch die Sicherungen alle überprüft. Wieder nichts.

Dann hat mein Freund gestern noch mal alles durch gemessen am Sicherungskasten und geschaut ob die Relais schalten vor allem das für die Pumpe hinten und ja die schalten, ABER der Stromfluss muss überbrückt werden beim Sicherungskasten, so dachten wir nun das der ganze Sicherungskasten wohl "hinüber" ist beziehungsweise das eventuell der ganz von Relai zum Kabel hin da von der Pumpe, das dies nicht mehr ok ist.

Wir haben bei einer Werkstatt angefragt und die sagten das der Sicherungskasten normal nicht kaputt geht und bevor wir nun alles auseinander bauen und einen anderen Kasten einbauen, ob es am Kasten liegen kann.

Gibt es im Sicherungskasten NOCH mehr Schaltwege die sich öffnen und schließen? Ausser die Relais?

LG Nina

Nanica 28.05.2010 12:20

Also wir haben nun gehört, das es auch der Hallgeber sein kann.

Naja nachher sind wir dann beim Schrotti, und holen mal ein paar sachen.

Mr. Horsepower 28.05.2010 15:46

Ich kann mir nicht vorstellen dass der Hallgeber die Pumpe auser Betrieb setzen kann ???

Wenn du die Zündung einschaltest, also ohne den Motor zu starten, sollte man ein Relais klicken hören am Sicherungskasten, dann sollte man die Pumpe auch kurz hören (baut Druck auf). Check mal ob das der Fall ist.

Franky-T 28.05.2010 15:52

Wenn ihr wisst dass die Benzipumpe keinen Strom bekommt, dann legt halt einfach ein neues kabel von Klemme 15 zur Pumpe, so müsst ihr nicht mehr ewig suchen und das Problem ist gelöst

AgentBRD 28.05.2010 16:24

Zitat:

Zitat von Nanica (Beitrag 894266)
folgendes Problem.
Ein Freund von uns fährt einen Golf 3 Baujahr 95 mit 44KW.

Sehr hilfreich wäre es, die Motorkennbuchstaben zu erfahren.
Zitat:

Dann hat mein Freund gestern noch mal alles durch gemessen am Sicherungskasten und geschaut ob die Relais schalten vor allem das für die Pumpe hinten und ja die schalten, ABER der Stromfluss muss überbrückt werden beim Sicherungskasten, so dachten wir nun das der ganze Sicherungskasten wohl "hinüber" ist beziehungsweise das eventuell der ganz von Relai zum Kabel hin da von der Pumpe, das dies nicht mehr ok ist.
Macht einmal folgendes (ich nehme sogar an, dein Freund hat das schon getan). Zieht das Relais der Kraftstoffpumpe ab und messt mit einem Voltmeter zwischen den Klemmen 4 und 6 die Spannung. Zu erwarten ist Batteriespannung.
Dies sind die Kontakte des Arbeitskreis des Kraftstoffpumpenrelais. Überbrückt ihr diese Klemmen, wird die Pumpe sofort den Dienst aufnehmen und ihr könnt das Fahrzeug vorerst bewegen. Das ist aber keine Dauerlösung (!).
Die Pumpe läuft dann auch, bis die Batterie leer ist. Also nach der Fahrt die Brücke wieder trennen.

Zwischen den Klemmen 2 und 3 liegt der Steuerkreis des Kraftstoffpumpenrelais. Er wird vom Motorsteuergerät angesteuert. Schaltet mal die Zündung ein und messt zwischen den Klemmen durch. Wen dort nicht 12V anliegen, stimmt etwas nicht.
Das muss aber kein Defekt des Steuergerätes sein - es reicht auch schon, dass es inplausible Werte von einem Sensor enthält und daher die Kraftstoffpumpe nicht freigibt.

Das einfachste wäre, ihr fahrt mal schnell zu VW und lasst den Fehlerspeicher auslesen. Das geht sehr, sehr schnell, kostet wenig und ihr könnt den Grund sehr schnell eingrenzen.

Zitat:

Wir haben bei einer Werkstatt angefragt und die sagten das der Sicherungskasten normal nicht kaputt geht und bevor wir nun alles auseinander bauen und einen anderen Kasten einbauen, ob es am Kasten liegen kann.
Gibt es im Sicherungskasten NOCH mehr Schaltwege die sich öffnen und schließen? Ausser die Relais?
Erlaube mir eine kleine Spitzfindigkeit: Das Ding keißt Zentralelektrik (ZE) - von mir aus auch Relaisplatte.
Aber ich muss zustimmen: Eine Zentralelektrik geht nicht einfach so kaputt. Gerade die ZE des Golf ist unheimlich robust und nahezu unkaputtbar. Im innern laufen nur stabile Leitbleche aus Messing entlang. Schaltende Bauteile, flexible Leiter, Sicherungen, Halbleiter oder sonstwas ist nicht enthalten. Da muss schon richtig was passieren, dass eine ZE den Geist aufgibt.

Zitat:

Zitat von Franky-T (Beitrag 894547)
Wenn ihr wisst dass die Benzipumpe keinen Strom bekommt, dann legt halt einfach ein neues kabel von Klemme 15 zur Pumpe, so müsst ihr nicht mehr ewig suchen und das Problem ist gelöst

Aargh! Ganz bestimmt nicht! Pfusch ist niemals eine Lösung. Finger Weg!

FlipsGolf 03.04.2011 16:27

wie ging es hier weiter??

Devinear 15.11.2011 09:56

welche nummer hat das relais?

WEGADOO 17.05.2012 13:45

Hallo,

habe genau das selbe Problem,

Golf3 Kombi, Bj. 97, 1.8l, 75 PS.

Normalerweise ist alles top an dem Wagen aber seit einigerzeit startet es nicht mehr.

Wenn es die org. Wegfahrsperre sein sollte, würde der Motor ja zumindestens eine Sekunde laufen und dann sofort ausgehen. So aber gurgelt es bis ohne ende aber kommt nicht zum starten. Habe beim anlassen die Zünkerzenkappe abgemacht und überprüft ob ein Zündfunke rüber springt, ja tut es, bei allen 4ren sogar.
Die Verteilerkappe und der Finger drinne sind beide neu.

Wenn ich die Zündung "ansetze" höre ich hinten im Tank die Benzinpumpe kurz surren, aber das tut es nun nicht mehr.

Vorgestern ist es von alleine mal wieder (2mal passiert) angesprungen, dann läuft es auch 1a !! Hab es kurz gefahren und wieder vor meine Garage geparkt. Beim erneuten anlassen ging es wieder nicht und hörte auch die Benzinpumpe nicht mehr surren bei Zundündung an.

Kann mir einer da weiter helfen?
Bin um jeden Tipp sehr dankbar!

PS: Ein Freund hat mit seinem laptop Fehlerspeicher ausgelesen (VAG-COM), da stand:

VAG-Nummer: 3A0 907 311 A
Bauteil: 1,8l R4 Mono 1.2.3 DGC
1 Fehler gefunden:
00515 - Hallgeber (G40)
03-00 - Kein Signal

Aber komischerweise funktioniert die der Verteilerkopf mit den Zundfunken, egal ob es nicht anspringt oder natürlich angesprungen ist...

Ich weiss nicht weiter...

Vielen dank im vorraus!

.arwn00R 17.05.2012 14:33

Der Hallgeber wird häufig bei stehenden Motor angezeigt. Nicht weiter beachten. Wie du schon erkannt hast: Würde der Hallgeber nicht funktionieren, hättest du auch keinen Zündfunken.

Teste die Pumpe wie AgendBRD es beschrieben hat, aber Leg diese auf keinen Fall auf Kl15, ansonsten wird die Pumpe beim nächsten Unfall nicht abgestellt, was normalerweise passiert da das Motirsteuergerät nur so lange die Pumpe betreibt, wie ein Signal vom Hallgeber kommt.

.arwn00R 17.05.2012 16:28

Übrigens kann man auch per Diagnose die Benzinpumpe ansteuern. Das wäre mal ein Versuch wert.

WEGADOO 17.05.2012 21:55

Hi Arne,

danke für dein Tipp,

hab es genau so mal gemacht wie der "AgentBRD" so toll beschrieben hat und
siehe da, der Wagen springt sofort an!

Also auf den Klemmen 4 und 6 war Spannung vorhanden (hab leider nur ein Durchgangsprüfer mit der Nadelspitze vorne) und durch "überbrücken" der beiden hörte ich schon die Benzinpumpe im Tank summen, also hab ich mir sofot schon gedacht das der Wagen nun anspringen wird.
Und siehe da, sofort angesprungen!

Auf den Klemmen 2 und 3 konnte ich bei "Zündung an" keine Spannung feststellen, also kann das Relais der Kraftstoffpumpe auch nicht die Kraftstoffpumpe bein Startvorgang "freigeben".

Nur leider weiss ich nicht genau warum das so ist, weil es wie gesagt ab und an wieder alles normal funktioniert...
Hat es evtl. einen Kabelbruch oder Wackelkontakt?
Ich glaube jetzt fängt die Sucherrei erst richtig an :)

Vielen dank auch allen in diesem Forum schonmal!

lg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:33 Uhr.