golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Frage zu Bremsscheiben (http://www.golf3.de/showthread.php?t=75090)

Xtc 27.05.2010 12:44

Frage zu Bremsscheiben

Ich brauch dringend neue Bremsscheiben und da meine immer blau anlaufen und verzogen sind hätte ich gern Gelochte oder Geschlitzte. Da ich mich bisher noch nicht all zu sehr informiert hab würde ich gern wissen was ihr so empfeheln könnt.

Also eigendlich wollte ich mir Zimmermann holen, da diese recht günstig sind, aber nach kurzer recherche im Internet bin ich nicht so sehr davon überzeugt, da die Rissbildung an den löchern sehr extrem sein soll und auch schon einige komplett gerissen sind bzw teilweise sogar an der Radaufnahme.

Jedenfalls sollten die Scheiben gut und günstig sein und natürlich auch gut aussehen^^

Zur Info, fahr nen 2.0l GTI ADY VA müssten 280 mm sein und HA ca 230-240 mm, weis grad nicht die genauen größen. Ach ja und die Scheiben sollten auch mit ABE sein, da ich es so langsam satt bin ständig zum TÜV rennen zu müssen.

Amazing 27.05.2010 12:48

ATE Powerdisk und GreenStuff Beläge, als eine Option.

Xtc 27.05.2010 12:50

Das sind die geschlitzten in so ner art Stern form, oder? Hab ich mir auch schon überlegt, aber die gefallen mir nicht all zu sehr, finde die "klassischen" besser, trotzdem danke^^

Amazing 27.05.2010 12:54

http://www.golf3.de/images/imported/2010/05/1523.jpg

Schau dich mal bei www.nordmannbremsen.de um

Dr.NOS 27.05.2010 14:08

Ich hoffe dir ist Eines klar. Bei gelochten und geschlitzten Scheiben zu normalen Preisen hast du immer eine bearbeitete Serienscheibe. Das heißt die ist auch nicht belastbarer als eine ungelochte/-geschlitzte.

Zimmermann ist dort wohl etwas anfällig, aber viele meinen sie könnten mit solchen Scheiben über die Rennstrecke jagen. Das geht nicht.

Ich fahr die Zimmermänner und habe bei normaler und auch teils flotter Fahrweise keinerlei Probleme.

Sandtler wäre auch noch eine Möglichkeit.

http://www.sandtler.de/inhalt_index.htm

Xtc 27.05.2010 17:34

Erstmal danke und ja ich bin mir bewusst das es auch nur normale Bremsscheiben sind, aber sie sehen schicker aus und besser gekühlt und das ist das was ich gerne hätte.

Toni30 27.05.2010 18:39

Mit der Kühlung das stimmt ja auch alles aber in erster Linie würde ich auf vernünftige beläge setzten. Die verglasen ja eher als sich die Scheibe verzieht im normalfall.

Ich hab bisher nur EBC Redstuff getestet und bin sehr positiv überrascht gewesen.
Die Serienbeläge, original Audi(S3 bremse) bremsen ja auch nicht schlecht, aber wenn man z.B. mal fester bremst von 200 runter oder so haben die Scheiben schnell riefen.
Mit den Redstuff sind die immer schön glatt, egal ob man von 200 oder mehr runter bremst.
Überhaupt kein vergleich zu Serie, kosten zwar mehr aber haben echt vorteile.

Das mit dem bremsstaub stimm auch, musst bei den Serienbelägen immer mit ner Bürste oder nem schwamm ordentlich schruppen, bei den EBC dingern reicht ein wasserstrahl.

Nimm dann doch Wärmebehandelte und gut ist, sollen besser sein. Hab ich aber selber noch nie getestet.

ÄcktschnMän 27.05.2010 19:30

Mhh...also von der PowerDisc habe ich nur gehört, dass sie Beläge frisst wie sonst was und die Zimmermannscheiben gerne mal brechen, ob das stimmt kann ich nichts beurteilen, kenne es ja nur vom Hörensagen.
Auf meinem sind jetzt Brembo Max mit ATE PowerPad und die halten und halten und halten...und bremsen natürlich auch wunderbar.

marko1983 27.05.2010 19:45

Zitat:

Zitat von ÄcktschnMän (Beitrag 893837)
Mhh...also von der PowerDisc habe ich nur gehört, dass sie Beläge frisst wie sonst was und die Zimmermannscheiben gerne mal brechen, ob das stimmt kann ich nichts beurteilen, kenne es ja nur vom Hörensagen..

Warum schreibst du das dann hier rein ? Ich kenne vieles auch nur vom Hörensagen, aber wenn ich jemanden was empfehlen oder eben nicht empfehlen will, sollte ich doch wissen wovon ich spreche ! Also Zimmermann kann man mit den EBC oder normalen Belägen fahren, die brechen auch nicht einfach so. Fahre die schon einige Jahre und habe das noch nie erlebt ! Dann würden die bestimmt keine ABE bekommen, wenn das so wäre...

mfg
marko

roadrunner1405 27.05.2010 20:34

Stehst viel auf der Bremse? Mehrfach krumme und blaue Scheiben? Krumme hab ich auch, sind mit Belägen für insgesamt 35€ gewesen. Blau hab ich noch nicht geschafft. Schleift eventuell der Bremssattel? Normal glühen die Scheiben nicht so leicht.

Xtc 27.05.2010 20:46

Nein, der Kolben ist nicht fest und ich steh auch nicht auf der Bremse, ich fahr nur eben gern etwas ... "schneller".
Und nein es ist auch nicht mehrfach, sind immer noch meine ersten bisher und eigendlich sind sie auch noch nicht sooooo schlecht, aber eben nicht mehr gut und da sie be...scheiden aussehen und ich mir bald neue Felgen hol sollen eben auch die Bremsen was hergeben.

Tdiler2 27.05.2010 21:30

ICh habe Zimmermann auf meinen Passat , und kann sie nur empfehlen. ATE / Textar etc haben nix getaugt

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:54 Uhr.