![]() |
Fensterheberumrüstung Hallo Leute Mein Name ist Christian und bin "brandneu" im Forum. Habe die Suchfunktion benutzt aber nichts über mein Prob.gefunden. Meine Frage: Habe einen Vento Bj.6.96 mit elektrischen Fensterhebern.Nun ist mir auf der linken Seite der Heber und Motor kaputtgegangen(leider beides da Verzahnung beleidigt).Ein Freund sagte mir ich solle zum Stahlgruber gehen und mir nen Komplettheber elektr. ohne Komfortschaltung kaufen da um einiges billiger. Gesagt getan,aber leider sagte mir mein Mechaniker er könne"ihn"nicht montieren da die Verkabelung ganz anders ist und es nicht machbar sei.Obwohl aber ein Schalter mitgeliefert ist und ein paar Kabel. Heute rief ich einen Kumpel an und erzählte ihm die Geschichte und er meinte das geht sehrwohl aber man müsse einiges umverkabeln er es aber nicht machen kann. Nun meine Frage? Weiss jemand was man umverkabeln muss und wie.Der Stecker vom kaputten Heber ist sehr breit,der vom neuen hat nur zwei Anschlüsse glaub ich. Währe wirklich super wenn das klappen würde da der"normale"Heber um 220Euro teurer ist und mein Vento nächstes Jahr einem Passat(da Kind) weichen muss. Herzliche Grüsse aus der Alpenrepublik (nahe Wien). CHRISTIAN PS:Hoffe es gab nicht schon einen Beitrag und ich habe nur schlecht gesucht. |
Es ist an sich nur Technik. Von daher will ich gerne glauben, dass man auch diesen Nachrüst-Motor einbinden kann. Aber nicht ohne weiteres. Der Original-Motor wird von einem 14-poligen Stecker bedienst, von dem mehr als die Hälfte auch belegt ist. Nun die Idee zu hegen, man könnte da zwei Leitungen hineinzwitschern und schon sei alles wieder schick, ist mindestens "gewagt". Frage: Warum sich mit viel Aufwand, Schweiß und Tränen einen Motor in's System würgen, der nur einen Bruchteil der Funktionen des Originalmotors leistet (Eine eFH macht intern mehr als "rauf" und "runter". Jeder Motor verfügt über ein eigenes und ziemlich umfangreiches Steuergerät)? Der Mehraufwand und der geringere Leistungsumfang stehen nicht im Einklang mit dem vermeintlich günstigen Preis. Ich schlage vor, anhand der OEM-Teilenummer mal bei Stahlgruber vorstellig zu werden und dann einen gleichwertigen Motor zu kaufen. Damit dauert der Austausch nur eine Stunde und funktioniert sofort, ohne lange Recherche der Leitungsführungen. Oder anders: Warum Neuteil? Deutsche Schrottplätze quillen noch immer über an alten Golf. Da lässt sich sicher auch etwas finden. |
Danke AgentBRD für deine nächtliche Antwort !!! Habe den neuen Motor schon gekauft und Stahlgruber will ihn nicht mehr zurücknehmen von wegen "Elektrikteile werden nicht zurückgenommen" und so. Unsere Schrotthändler habe ich schon "abgeklappert",die meisten haben keine und die,die welche haben langen unglaublich zu(150euro)und da die 3er Golf Fensterheber nicht unbedingt als langlebig zu betrachten sind habe ich da mal abgelassen. Hab heut morgen nochmal mit dem "willigen"Mechaniker gesprochen und mit ihm ausgemacht das er sich die Sache mal ansieht aber erst nächste Woche. Werde das nächste mal gleich im Forum fragen,dann hätte ich mir viel Ärger erspart. DANKE !!! PS:Werde mich aber melden was da raugekommen ist. |
Hi Hab mir das jetzt mal angesehen.der neue Heber(ohne Komfortschaltung VALEO 850554-850555)hat nur zwei Pins im Stecker.Die Einbauanleitung ist der Hammer! Wortlaut nach dem ganzen mechanischen Einbau:Wenn der Motorverbinder nicht kompatibel mit dem originalverbinder ist,verlegen sie die elektrische verkabelung mit dem beigefügten Kabel. Die Frage ist welche Steuersignale braucht der Motor und wo kriegt er die Masse her? Die Masse könnte er theoretisch über die Türe(sehe aber keine Verbindung vom Hebersockel) bekommen? Die Signale AUF und AB könnten die beiden Pins sein? So ein Sc.....,werde das heute nachmittag mal ausprobieren und wenn ich den Motor hochjage mir den richtigen kaufen.::heul:-: Ich hoffe,das ich es hinkriege,den das wäre für alle "Fensterhebergeplagten" Golfer eine preiswerte Alternative den das Teil kostet komplett(Heber und Motor)nur ca.80 Euro. Grüsse und Dank an alle Golfer CHRISTIAN |
Meine "alten" Heber laufen auch nur über 2 Kabel am Motor! Klingt komisch? Ist es auch. o0 Ein komplettes Gestänge ( ohne Motor ) gibt es auf Ebay für ~30 €. Was ist denn genau an deinem Motor kaputt? ( Wie man den Motor direkt tauscht, weiss ich leider nicht -.- ) |
Vorschlag: Nimm den jetzigen Stecker, umhülle ihn wasserdicht und pack' ihn in dünnen Schaumstoff (Klapperschutz), dann fixiere den Teil in der Türe. Masse ziehst du dir aus dem Türfaltenbalg (braune Leitung) oder aus dem Stecker (Klemme1). Die beiden übrigen Kabel sind sicher "auf" und "ab". Die gilt es lediglich, an den eFH-Schalter anzuschließen. Dort liegen die Signale an den Klemmen 2 und 5 an. Auch diese kannst du dir aus dem Stecker ziehen: Es ist die Leitung ro/ws und br/bl. Die Zuordnung zu "auf" und "ab" muss ich dir schuldig bleiben, aber das ist auch fix ausprobiert. |
berichtigt mich wenn ich dummes zeug laber aber kann es nicht sein das die 2 kabel nur einfach umgepolt werden wie bei ner nachrüst zv die hat ja auch nur 2 kabel für den motor auf ist die eine farbe masse, zu die andere... |
Zitat:
|
hi Golfer ich hab heut am Nachmittag den Fensterheber eingebaut.20min und er war drinn.Soweit sogut,bin dann die Tips von Euch mal durchgegangen und hab folgendes beobachtet: Grundsätzlich hat der neue Heber(ohne Comfortschaltung)nur einen kleinen Zweipoligen Stecker.Beigelegt ist auch ein Stück Kabel(schwarz und blau)mit dem dazugehörigen zweipoligen Stecker. Wenn ich nun das schwarze Kabel(FH)mit dem braunen Kabel des Original FH Steckers(KFZ) und das blaue(FH)mit rot/gelb(orig.FH Stecker KFZ) verbinde geht der Heber runter und umgekehrt rauf.Masse brauch ich keine(denke die kriegt er über die Tür). Hatte leider keine Prüflampe zur Hand zum ausleuchten des orig.Steckers.Ergo kann man nun das Fenster rauf und runter lassen,aber wie die Verkabelung funktioniert ist mir schleierhaft. Ev.über den orig.Schalter und die rot/weiss , braun/blauen Kabel aber das hab ich noch nicht versucht. CHRISTIAN |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:19 Uhr. |