![]() |
Temperaturfühler defekt? Habe nen 1.6 101 Ps fahre manchmal Kurzstrecken mal so 1-2 killometer und manchmal auch mal 20km oder mehr das problem das Auto hält manchmal schlecht das standgas also der Drehzahlmesser wackelt und pendelt sich dan nach ner zeit ein. Das Auto schluckt 13Liter komme 400 Killomet weit, kann der Temperaturfühler defekt sein? Wen ja woher weis ich das kann man den durchmessen? |
Scheck mal Deine Lamda bzw. Dein Kat! Riecht deiner nach Sprit? |
Hallo, am einfachsten du zu ziehst bei laufendem Motor mal den Stecker ab. Normalerweise sollte sich der Motorlauf dann etwas ändern, wenn nicht ist er warscheinlich defekt. Weiterhin kannst du den Fehlerspeicher auslesen, der Temperaturfühler wird dort normalerweise auch erfasst. Alternativ und um ganz sicher zu gehen kann du den auch messen. Es wird eine Widerstandsmessung an den entsprechenden Pins direkt am Bauteil durchgeführt. Bei steigender Temperatur muss der Widerstand sinken. Genaue Sollwerte stehen glaube ich im Gonzy. MfG |
Zu deutsch: Leerlaufdrehzahl ist erst stabil, wenn der Motor Betriebswärme erreicht hat. Frage: Verfügt der AFT über eine Saugrohrvorwärmung? (Ich kann es nicht mit Bestimmtheit sagen) Das könnte (auch) die schwankende Drehzahl erklären. Den hohen Verbrauch könnte ich mir im ersten Ansatz durch eine defekte Lambdasonde erklären. |
Wi sieht ne saugrohrvorwärmung aus? |
Zitat:
Es ist aber nur eine Idee - da ich selber Heizöl fahre, geht mir das Wissen ab, ob der AFT überhaupt eine solche Vorrichtung hat. |
Also mit den kat war ich erst beim tüv und bin so locker durch |
Meinst den Kasten untern Lenkrad oder? |
Zitat:
Zitat:
|
Thema erneut geöffnet! |
mein auto schwankt auch im leerlauf/drehzahl und ist gestern auch ausgegangen konnte den erst nicht anmachen kam kein geräusch oder so dann ging er wieder an aber musste gas gegen halten, woran liegt das? auch 1.6 101 ps golf 3 |
wenn er locker durch n tüv kam, würd ich sagen, dass der temp sensor nich unbedingt defekt is, weil dann würde der motor FETT laufen weil das steuergerät denkt, dass der motor kalt is und er würde normal keine AU und somit auch keine HU bekommen! vll drosselklappe verdreckt? (ich weiß grad nich ob du MPI oder Mono-Motronic hast) bei MPI, saubermachen :) könnte auch falschluft sein, taste mal die schläuche ab oder sprüh mal bremsenreiniger drüber, wenn ein leck iwo is sollte sich die motordrehzahl dann anheben :) |
ja der AFT hat ein Schaltsaugrohr. |
Ich wolt auch mal kurz ne frage in raum schmeißen und zwar hab ich kein prob mit der Drehzahl allerdings war bei mir der Temperatur fühler kaputt und der Motor kam nicht auf 90 grad sondern grade mal so auf 70 nu habe ich das getauscht Motor wird auch wieder schneller warm ABER der Sprit verbrauch ist fast so geblieben und das bei normaler Fahrweise sprich bei 2,5 schalten. Achso ich hab denn nen 1,4 ^^ |
Veleicht musst Thermostat tauschen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:14 Uhr. |