![]() |
WFS über Diagnose nicht erreichbar Hi, Ich habe bei meinem 95er 1Z das Problem, dass ich über VAG-COM keine Verbindung zur WFS & MSTG aufbauen kann. Die OBD Buchse habe ich schon durchgemessen und am Plus Pin habe ich auch 12 V. Ich habe dann versucht die K-Line zur WFS zu verfolgen. Das grau/schwarze Kabel geht zur WFS aber auch in einen Verteiler über dem Sicherungskasten, wo 14 Kabel angesteckt sind. Leider konnte ich nicht nachvollziehen, ob das Kabel von der OBD-Buchse zuerst zum Verteiler oder in das WFS STG geht. Über dem Sicherungskasten ist mir noch ein graues Kabel mit einem braunen Stecker aufgefallen, welches nirgends angesteckt ist. Könnte dieses Kabel etwas mit der Diagnose zu tun haben? Wäre super wenn mir jemand bei der Fehlersuche behilflich sein könnte. |
Das Kabel geht zum Potentialverteiler TV14. Hier ein Auszug aus dem Eintrag von AgentBRD im GonZy wo du noch nicht reinkommst. Wolfgang Diagnose-Sammelschiene: http://www.golf3.de/vbglossar_attach...3&d=1268951300 Teilenummer: 3A0 972 559 - Diagnose-Sammelschiene, schwarz Technische Daten: Maße über alles (BxHxT): 61x40x25 mm Werkstoff: Polyamid, Messing Einbauort: Die Diagnose-Sammelschiene ist nur in Fahrzeugen mit CARB-Stecker eingesetzt. Sie wurde entweder auf die Zentralelektrik gesteckt oder befand sich auf einem Montageträger under der Schalttafel, rechts der Zentralelektrik. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Oh! Ein lecker Stecker-Thema. Das gefällt mir! Zitat:
Sprechen wir vom selben Verteiler, also dem den wolfi71 bereits aufgezeigt hat? Das wäre sehr ungewöhnlich Zitat:
Anhang 39213 links 1H0 972 721 - Flachsteckgehäuse, 2-polig, hellgrau Führt das Diagnose Signal von TV14 an den Diagnose-Anschluß rechts: 1H0 972 701 - Flachsteckgehäuse, 1-polig, versch. Farben: Diagnose-Signale von den verschiedenen Steuergeräten * roter Stecker (Ltg: gr/ws): Diagnose-Signal von Airbag-Steuergerät * grauer Stecker (Ltg: gr/ws): Diagnose-Signal von WFS-Steuergerät * brauner Stecker (Ltg: gr): Diagnose-Signal von Motor-Steuergerät Anhang 39214Hier nur zum Vergleich für interessierte Mitleser: Die Stecker der Diagnose-Leitungen sind kleiner ausgeführt, als die Einzelstecker, die in Masse- und Potentialverteiler gesteckt werden. Links ein Größenvergleich. Zitat:
Wir könnten uns an der Stelle zusammenschmeißen. In Vorbereitung auf einen weiteren GonZy-Artikel suche ich nämlich noch die Zusammensetzung des kompletten Systems. Derzeit kann ich die Stecker der Farben grau und braun noch nicht zuverlässig zuordnen. Wenn wir uns da kurzschließen könnten, wäre das großartig. |
Vielen Dank für eure ausführliche Hilfe! Zitat:
Den Verteiler (siehe Foto), welchen ich meinte befindet sich links unterm Lenkrad und hat 15 Stecker (hab mich anscheinend beim ersten durchsehen verzählt). http://www.golf3.de/clear.gif |
Hallo grg, die Verteiler auf Deinem Foto sind für unterschiedliche Spannungen und Signale. Zum Beispiel grau für Instrumentenbeleuchtung oder schwarz für Klemme 15 (= Zünd-Plus). Die Stecker gehören immer farblich passend eingesteckt, die Kabelfarben sind dabei zweitrangig. Diese Potentialverteiler haben alle mit der Diagnose nichts zu tun. Freundliche Grüße Teletubby |
Hallo zusammen, ich steig nochmal hier ein weil es am besten zu meinem Problem passt. Mein Cousin fährt ein Golf 2 mit 1Z Umbau. Diagnosestecker wurde noch nicht angeschlossen. Plus und Masse sind vorhanden. Wo greife ich das Signal für K-Line ab ? (WFS hat er nicht) Am Steuergerät gibt es auf 61 ein grau/weißes Kabel womit es aber nicht funktioniert. MfG Peter |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:01 Uhr. |