![]() |
Frage zum Zündanlassschalter/Zündschloss Also, wo fang ich an ... mein auto macht schon seit einiger Zeit immer mal wieder irgendwelche Zicken und was er immer hat, ist das er nicht richtig anspringt. Wenn ich starte fällt er kurz mit der Drehzahl ab. Jedenfalls ist mit am WE die Karre einfach so ausgegangen, ging aber direkt wieder an. So, heute mittag ist er garnicht mehr angesprungen, bzw ich hab gestartet und sobald ich den Schlüssel losgelassen hab ist er wieder ausgegangen, komischerweise war aber auch die Zündung aus und das obwohl er auf Zündstellung war. Lange rede, kurzer Sinn, ich hab zwischen Zündung und Start-Stellung nen toten punkt, deshalb vermute ich fällt er beim starten auch mit der Drehzahl ab, da kurzzeitig die Zündung aus ist und ja auch nichts Eingespritzt wird. Und ich vermute mal, dass das auch mit dem ausgehen zusammen hängt. Nun zu meiner Frage, ist es nun der Zündanlassschalter oder könnte es auch evtl am Zündschloss liegen, da ich vermute, das im Zündschloss ne Art Rückholfeder sitzt, die den Schlüssel wieder in Zündstellung bring und es ja dann auch denkbar wäre das diese Feder einfach nur alt und abgenutzt ist. Und wenn es doch am Zündanlassschalter liegt, hat der dann so ne Art Schleifring, der beschäfigt ist, da ich ja nen "toten Punkt" zwischen Zündung und Starten hab?? Sry, sind bissl blöde fragen, aber hatte das ding noch nicht in der Hand und kann mir darunter nicht viel vorstellen. Dank euch schonmal im vorraus :danke: |
Hallo Xtc. Fragen sind überhaupt nicht blöde. Der Zünd-Anlass-Schalter ist der elektrische Bestandteil des Zündschlosses. Er ist einzeln auswechselbar. Es ist gut möglich, dass das von Dir beschriebene Problem seine Ursache im Zünd-Anlass-Schalter hat. Die Feder, die den Zündschlüssel aus der "Anlass"-Position zurück in die "Zündung-Ein"-Position dreht, ist Bestandteil des Zünd-Anlass-Schalters und nicht des Zündschlosses. Es gab vorige Tage hier im Forum ziemlich dasselbe Problem. Ich werde jetzt mal versuchen, das zu finden und zu verlinken. Dort habe ich auch schon etwas zum Ausbau des Zündschlosses geschrieben. Die Frage im ersten Beitrag dieses Threads ist etwas unglücklich formuliert, beschreibt jedoch nach Nachfragen dasselbe Problem. http://www.golf3.de/werkstatt/74885-...er-laeuft.html Freundliche Grüße Teletubby |
Meinst du vielleicht den? Edit.: Hat sich erledigt^^ |
Also erstmal vielen vielen Dank. Das es zwei einzelne Teile sind weis ich und den Aus-/Einbau sollte ich auch hinbekommen. War mir nur nicht sicher wie die Teile ausgebaut sind, also ... ob die Feder jetzt im Schloss oder Schalter sitzt, aber da ich das nun weis sollte alles weitere kein Problem sein. War mir nur nicht ganz sicher, da er ja trotzdem immer wieder lief und es nur sporadisch aufgetreden ist und das der nen "wackler" hat ist mir auch erst heute aufgefallen, da wollte ich einfach mal ne andere Meinung hören, bevor ich mir morgen beim Händler wieder unnötig Geld ausgeben muss^^ |
Ach ja, eine Frage hätte ich noch. Wo sitzt den das Airbag-Steuergerät?? Da ich die eh bald rausmachen will würde mich das mal interessieren^^ |
Hallo Xtc, was bitte willst Du mit dem Airbag-Steuergerät machen? Rausmachen? Warum? Es sitzt auf dem Mitteltunnel ganz vorn gleich hinter der Querwand zum Motorraum. Zu seiner Zugänglichkeit müssen die Mittelkonsole und der Fußraumausströmer ausgebaut werden. Freundliche Grüße Teletubby |
Erstmal danke und ja, rausmachen. Wofür soll ich es drin lassen, wenn ich eh bald kein Airbag mehr hab?? Braucht dann doch nur unnötig Platz und Gewicht. Außerdem, vllt bekomm ich ja noch was dafür^^ |
Also, hab den neuen Zündanlassschalter heut rein gemacht. Ging problemlos, als abzieher hab ich ein spezialwerkzeug von Volvo benutzt und damit ging es problemlos. Ist eingendlich ein normaler Abzieher mit selbstspann Funktion. Jedenfalls danke nochmal für die schnelle antwort^^ |
Ach ja, eine Sache noch, beim Ausbau hab ich meinen Sicherungskasten aufgemacht, also die Plastikverkleinund abgenommen und da ist mir ein Twieter entgegengekommen, hab den vorher noch nicht gesehen, deshalb wollte ich mal fragen wo der eigendlich sitzen sollte?? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:58 Uhr. |