golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   schweller eingedrückt. wie ausdellen? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=74908)

kurtie 24.05.2010 11:03

schweller eingedrückt. wie ausdellen?

hallo, gestern war ein schwarzer tag für mich. habe mir mein schweller eingedrückt. wie kann ich das wieder beheben? kumpel meinte spachteln und wieder lacken, doch ich kann doch kein 1cm spachtel drauf klatschen.

und beulendoc. wird da bestimmt nichts hinbekommen. weil ja schweller verstärkt ist oder?

w1cht 24.05.2010 11:06

wie eingedrückt?? und wo?? wagenheber abgerutscht??

Teletubby 24.05.2010 11:06

Hallo kurtie,

ein Foto (oder mehrere) wäre sehr hilfreich, um sich einen Eindruck von Stelle und Umfang der Delle machen zu können.

Freundliche Grüße
Teletubby

kurtie 24.05.2010 11:14

der golf stand an einer leichten schräge. und naja ab einer bestimmten höhe ist der golf weggerutscht und der wagenheber hat sich in schweller gedrückt.

golf.1994 24.05.2010 11:16

sowas bekommt mann raus . wenns im vorderen bereich ist wo ne tür drüber sitzt kommst aber nicht um lackieren vom schweller rum da MANN U SCHEIBEN ODER SO ÄHNLICH ANSCHWEI?EN MUSST UND MIT NEM SPEZIELLEN RAUSHIEHER DIE DELLE RAUSZIEHEN MUSST

kurtie 24.05.2010 11:26

es ist auf der fahrerseite passiert. kurz vorm hinterrad da ich ja was am auspuff machen wollte.

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1274693047.JPG

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1274693129.JPG

w1cht 24.05.2010 11:26

Zitat:

Zitat von kurtie (Beitrag 890415)
der golf stand an einer leichten schräge. und naja ab einer bestimmten höhe ist der golf weggerutscht und der wagenheber hat sich in schweller gedrückt.

Hier schau mal...das kannste ganz einfach selber wieder rausmachen. Ohne zu Lacken etc.

#96 müsste es sein, ist mir genauso passiert

http://www.golf3.de/showroom/57654-w...zweite-10.html

Da kommste von innen komplett bis nach unten in den Schweller..das kannst dann auch vorsichtig raushebeln (brett dazwischen oder so).
Das Blech wirst ein bisschen überspannen müssen, weil es sich wieder leicht nach innen ziehen wird.
Einfach vorsichtig rausziehen und immer gucken wie weit es noch raus muss.

kurtie 24.05.2010 11:34

gut dankeschön. ich hatte gestern auch schon voll die panik.

fährst du ein 3türer?

w1cht 24.05.2010 11:51

ja 3 türer. Musst hinten alles wegmachen an der seite innen, dann kommst da komplett rein. Aber mit Gefühl rausziehen....

GOLFTFATF 24.05.2010 12:27

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Sooooooo einfach ist das aber beim 5 TÜRER / Vento / Variant aber leider jedoch nicht, wenn man einen davon nämlich hat !

Hier muss man es rausziehen ggf. aufflexen und rausbiegen und auch wieder zusammen schweissen, sowie dann rüber spachteln. Bild im Anhang ist mein Golf und habe auch so ein Schönheitsproblem. Von Innen kommt man da auch nicht wirklich an die Stelle dran um das zu beheben :(

Was würdet Ihr da machen ???? Rausziehen oder neues Blech anfertigen, so das es auf die Rundung des Schwellers nachher auch passt und dann das kaputte verdellte Blech rausflexen und Neues stattdessen wieder rein ? Kann man das einfach so machen oder doch komplett neuer Schweller ???

Gruss Thomas

w1cht 24.05.2010 12:36

Da brauchst ggf ach nix aufschneiden...hab ich noch nie gehört...
Für sowas gibts dann immer noch das ausbeulwerkzeug, auch "wichser" genannt.

Xentrix 24.05.2010 12:50

Bei uns in der Firma wird die eingedrückte Stelle blank gemacht und dann mit einem Multispott das eingedrückte Blech rausgezogen. Es gibt auch noch eine Variante wo man den Lack nicht entfernen muss und zwar wird da ein Kunstoffnippel aufgeklebt und dann mit einem "Wichser" herausgezogen. Auf jedenfall muss da kein neues Blech eingeschweißt werden. Am besten fährste mal bei einem Beulendoc vorbei vieleicht kann der dir weiter helfen.

golf.1994 24.05.2010 12:53

Zitat:

Zitat von GOLFTFATF (Beitrag 890487)
Sooooooo einfach ist das aber beim 5 TÜRER / Vento / Variant aber leider jedoch nicht, wenn man einen davon nämlich hat !

Hier muss man es rausziehen ggf. aufflexen und rausbiegen und auch wieder zusammen schweissen, sowie dann rüber spachteln. Bild im Anhang ist mein Golf und habe auch so ein Schönheitsproblem. Von Innen kommt man da auch nicht wirklich an die Stelle dran um das zu beheben :(

Was würdet Ihr da machen ???? Rausziehen oder neues Blech anfertigen, so das es auf die Rundung des Schwellers nachher auch passt und dann das kaputte verdellte Blech rausflexen und Neues stattdessen wieder rein ? Kann man das einfach so machen oder doch komplett neuer Schweller ???

Gruss Thomas

da würde ich gleich nen rep blech einschweißen lassen :) oder findest wen der dir das günstig rauszieht

Golf-Mike 24.05.2010 19:55

Oder Du klatschst Dir ein paar GT-Schweller drüber. Dann sieht mans auch nicht mehr. Vorher gegebenenfalls entrosten und neu lackieren damit es drunter nicht gammelt.

golf3variant1488 24.05.2010 20:08

mach auf jedenfall in dem bereich dann auch gleich die hohlraumversiegelung neu, nicht das es dir ammelt, ich hatte das vorne und musste dann nen jahr später schön schweißen :(

w1cht 24.05.2010 20:10

Zitat:

Zitat von Golf-Mike (Beitrag 890917)
Oder Du klatschst Dir ein paar GT-Schweller drüber. Dann sieht mans auch nicht mehr. Vorher gegebenenfalls entrosten und neu lackieren damit es drunter nicht gammelt.

Wenn Dir der Wagenheber abgerutscht ist und es sieht so aus wie auf den Pic bzw wie bei mir damals, dann nützen Dir auch die Schweller nix, da sich auch das Blech oberhalb des Schwellers nach innen zieht.
Siehe hier

http://www.golf3.de/showroom/57654-w...zweite-10.html

post #96

bzw auch bei seinen Pics deutlich zu sehen.

Wie gesagt, dass lässt sich locker wieder nach aussen ziehen.
Serienwagenheber und ein Brett dazwischen klemmen und langsam mit der Hand den Wagenheber aufspannen ...von aussen gucken bis passt, und gut ist.

kurtie 24.05.2010 20:23

wicht so werde ich das dann auch machen doch. da ein riesen lackkratzer entstanden ist werde ich nochmal nachlacken müssen.

andre0304 19.05.2012 02:42

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hi Leute ich bräuchte mal euren Rat, hab mir leider auf der Arbeit gestern beim Ausweichen eines anderen Fahrzeuges bei uns in der Einfahrt auf der Arbeit (eigene Dummheit) den Schweller eingedrückt. Meine Frage ist, kann man das irgendwie kostengünstig reparieren (nein kein Spachteln nach dem Motto aus den Augen aus dem Sinn)? Und kann sich da irgendwas im Rahmen bei verzogen haben? Ich war nicht schnell war nichtmal schrittgeschwindigkeit, einfach nur rechts rüber gezogen und nicht dran gedacht das da noch ne Betonkante samt Europalette ist -.-

Die Türe hat auch ne Delle wobei dir mir wie gesagt weniger Sorgen macht da ich die in Wagenfarbe eh auf dem Schrott billig bekommen würde.

American-Psycho 19.05.2012 09:32

Da hilft wohl nur der Schweiß-Spotter, hinterher dann den Schweller beilackieren.

Golf2b 19.05.2012 10:07

So wie das aussieht wird einfacher das stück auszutrennen und nen teilersatz zu machen da du sonst die form nich so toll hin bekommst und da eh lackiert werden muss....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:17 Uhr.