![]() |
Motor startet nur wenn anlasser läuft?!?! Hallihallo ich bin neu hier bei euch und habe auch schon das erste Problem und zwar folgendes: es ist ein Golf 3 mit 1.8 75ps Batterie war heute leer als ich ihn anlassen wollte. nach dem Überbrücken lief er nur zögerlich an. Dann hab ich ihn wieder aus gemacht als die Batterie etwas geladen war und wollte ihn danach wieder starten. nun läuft er nur wenn ich denn anlasser mit laufen lasse. nach nem "hiep" auf die lichtmaschine lief er dann mal wieder. Meint ihr das ist die lichtmaschine? oder kann es auch was anderes sein? nach ewigem geleiher des anlassers ist er dann mal angeblieben, dann konnte ich fahren... Lg Marcel |
Hallo marcelk2. verstehe ich das richtig, dass der Motor nur dann anbleibt, solange Du den Zündanlassschalter auf "Anlassen" (= Rechtsanschlag) gedreht hältst und ausgeht, wenn Du den Schlüssel loslässt, so dass er in Position "Zündung an" zurück geht? Wenn ich das so richtig verstehe, dann würde ich eher an einen defekten Zündanlassschalter denken. Freundliche Grüße Teletubby |
ja das könnte es sein, is komisch... wie kann ich das denn prüfen?! danke schonmal für deine hilfe! :) |
Hallo! Prüfen? Ganz einfach: Lenksäulenverkleidung abschrauben. Von den vier Steckern auf der Lenkstockschalterkombination ist ein vierpoliger. Diesen abziehen und an seinem Pin Nr. 4 (Kabelfarbe: schwarz/blau) mit einem Multimeter im Voltbereich (Gleichspannung) oder einer Prüflampe messen bzw. testen (geht evtl. auch bei aufgestecktem Stecker): Dort müssen ca. 12 Volt liegen, immer wenn die Zündung eingeschaltet ist. Auch beim Weiterdrehen auf "Anlassen" und natürlich auch, wenn der Schlüssel nach dem Starten von selbst zurückgeht in Position "Zündung ein". Wenn Du das getestet hast, weißt Du mehr. Anmerkung: Solange der genannte vierpolige Stecker abgezogen ist, funktionieren der Blinker und evtl. auch der Scheibenwischer nicht. Freundliche Grüße Teletubby |
und wenn ich keinen Multimeter habe dann hab ich ein prob...? :) reicht ne glühbirne? *fg* |
Ja, eine 12 Volt Prüflampe (= Glühbirne mit Fassung und zwei Drähten dran) geht auch. Den einen Pol an die Stelle, die ich beschrieben habe, und den anderen an Masse. Masse gibt es z.B. außen an der Zigarettenanzünderfassung. Die Lampe darf beim Zurückdrehen des Zündschlüssels von "Anlassen" auf "Zündung ein" nicht dunkeler werden. Im Gegenteil: eher heller, weil die Strombelastung durch den Anlasser in diesem Moment wegfällt. Auch am Alu-Gussteil des Lenkschlosses sollte Massepotential sein. Grüße Teletubby |
ok vielen dank werde ich morgen gleich mal ausprobieren... hoffe trotzdem nich das es das ist, is wohl echt schwierig ohne geeignetes werkzeug den zundanlassschalter raus zu bekommen... lg |
Hallo! Das Hauptproblem beim Wechseln des Zündanlassschalters besteht darin, die Adapterhülse des Lenkrades von der Lenkwelle abgezogen zu bekommen. Jedenfalls dann, wenn man kein passendes Spezialwerkzeug dafür hat. Da würde ich mir aber erst dann Gedanken drüber machen, wenn klar ist, dass es überhaupt am Zündanlassschalter liegt. Freundliche Grüße Teletubby |
so jetzt hab ichs mal getestet Zündung an --> Licht leuchtet Anlassen --> Licht leuchtet Zündung auf Zündung an --> Licht aus --> Motor aus Am zündschloss selbst kann da ja nichts sein... muss dann dem zu folge der Schalter sein oder?! Lg und vielen dank für deinen TIP! |
Zitat:
Das ist nicht normal! Dafür kommt eigentlich jetzt nur noch der Zünd-Anlass-Schalter in Frage. Was ist denn in diesem Moment mit den Kontrollleuchten im Kombiinstrument? Ich vermute, dass sie aus sind. Freundliche Grüße Teletubby |
ganz genau kann ich es jetzt nicht sagen, aber ich glaube die sind dann auch aus. wenn ich den schlüssel ruckartig zurück drehe bis fast auf 1. stellung und ihn da halte dann beleibt er sogar an, denke der schalter ist es. werde mir morgen mal einen organisieren und den umbauen... lg |
Hallo! Ja, das hört sich alles mit 99,9 prozentiger Wahrscheinlichkeit nach Zünd-Anlass-Schalter an. Die Erneuerung ist an sich nicht schwierig, vor allem dann nicht, wenn Du kein Airbag-Lenkrad hast. Das einzige Problem wird, wie schon gesagt, wahrscheinlich sein, die Adapterhülse für das Lenkrad von der Lenkwelle abzuziehen. Denn die muss ab. Da führt kein Weg dran vorbei. Freundliche Grüße Teletubby |
|
es war der Zündanlassschalter! vielen dank an euch! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:40 Uhr. |