golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Lichtmaschiene Tauschen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=74853)

Louis 22.05.2010 23:51

Lichtmaschiene Tauschen

Hi Leute,

beim Acr wurde mir aufgrund meienr recht Großen Hifi Anlagen Leistung meine lichtmascheine zu tauschen.

Ich wollte mich nun mal hier Informieren wie aufwendig und eventuel wie Kostenspielig Gestaltet.

( 75 Ps Golf BJ 96 - Anlagen Leistung maximal 2 KW - 2 Farad Kondesator ist eingebaut aber ne recht schwache Batterei 65 Ah)

ich muss auch dazu sagen wenn ich Länger öfters zihmlich laut hör dan schwankt auch die Drezahl im Standgas kamm sogar schon vor das beim bremsen und anschließendem auskuppeln der motor ausging)

mfg Louis

:danke: im vorraus

ÄcktschnMän 23.05.2010 01:30

Ist eigentlich kein Thema, da braucht man nicht einmal eine Hebebühne für, kann man eigentlich alles recht gemütlich von oben machen, dauert, wenn man sich Zeit lässt, vielleicht eine halbe Stunde.

spaetbremser 26.05.2010 15:21

Der Aufwand ist gering. Die Frage ist nur hast du Klimaanlage?
Denn beim 4 Zylinder gibts 2 Limas:
70A -> ohne Klima
90A -> mit Klima
Für den VR6 gabs noch 120A, die dreht aber meines Wissens andersrum.
Und für den VR6 geht noch eine 150A-Lima ausm Mercedes V280 (A 010 154 21 02)

LeeTeN 26.05.2010 15:24

Zitat:

Zitat von Louis (Beitrag 889491)
Hi Leute,

beim Acr wurde mir aufgrund meienr recht Großen Hifi Anlagen Leistung empfohlen(?^^) meine lichtmascheine zu tauschen.

Ich wollte mich nun mal hier Informieren wie aufwendig und eventuel wie Kostenspielig Gestaltet.

( 75 Ps Golf BJ 96 - Anlagen Leistung maximal 2 KW - 2 Farad Kondesator ist eingebaut aber ne recht schwache Batterei 65 Ah)

ich muss auch dazu sagen wenn ich Länger öfters zihmlich laut hör dan schwankt auch die Drezahl im Standgas kamm sogar schon vor das beim bremsen und anschließendem auskuppeln der motor ausging)

mfg Louis

:danke: im vorraus

empfohlen? ist das das wort, welches du suchst?^^

was für ne Lichmaschine hast denn momentan verbaut?

mfg

SirGroovy 11.06.2010 09:57

Servus Gemeinde,

ich häng mich hier mal drann. Passt die 120A (alternativ die 90A) Version an den Halter vom 1.6'er? Ohne Klima. Meine lächerliche 45A Lima wird wohl bald die Kurve kratzen.

CU

SirGroovy

spaetbremser 11.06.2010 10:12

Zitat:

Zitat von SirGroovy (Beitrag 906328)
Servus Gemeinde,

ich häng mich hier mal drann. Passt die 120A (alternativ die 90A) Version an den Halter vom 1.6'er? Ohne Klima. Meine lächerliche 45A Lima wird wohl bald die Kurve kratzen.

CU

SirGroovy

NÖ!! die 120A stammt ausm VR6 mit anderen Haltepunkten

SirGroovy 11.06.2010 10:14

Servus Spätbremser,

danke für die schnelle Antwort. Wenn ich eine 120A aus einem 4-Zylinder Diesel wähle? Würde die passen? Das wäre jetzt mein Plan-B. :-D Sonst bleibt wohl nur noch die 90A Version, oda?

CU

SirGroovy

Amazing 11.06.2010 10:42

Louis:

Erstmal eine gescheite, nein, 2 gescheite Batterien mit Trennrelais einbauen. Die Caps bringen garnix, selbst wenn du 50F hast, wenn die Grundversorgung schon Quark ist!

Nur mit ner grösseren Lima, wird das auch nix, da muss schon etwas mehr hinter hängen.

wolfi71 11.06.2010 13:47

Zumal du ja die 2KW mit Impulsleistung bringst und nicht mit Dauerleistung. Von daher ist die Empfehlung eigentlich Unsinn. 2KW Dauerleistung, das hält ein Mensch mit dem Schalldruck nicht aus.

Wolfgang

spaetbremser 14.06.2010 11:50

Zitat:

Zitat von SirGroovy (Beitrag 906336)
Servus Spätbremser,

danke für die schnelle Antwort. Wenn ich eine 120A aus einem 4-Zylinder Diesel wähle? Würde die passen? Das wäre jetzt mein Plan-B. :-D Sonst bleibt wohl nur noch die 90A Version, oda?

CU

SirGroovy

Mir ist nicht bekannt, dass der TDI ne 120A-Lima hatte. Aber wenn, dann würde die passen. Bei Limas aus Längseinbaueten (Passat 3B, A4, A6...) bin ich mir von den Haltepunkten her nicht ganz sicher.

roadrunner1405 14.06.2010 12:10

Zitat:

Zitat von spaetbremser (Beitrag 892550)
Der Aufwand ist gering. Die Frage ist nur hast du Klimaanlage?
Denn beim 4 Zylinder gibts 2 Limas:
70A -> ohne Klima
90A -> mit Klima
Für den VR6 gabs noch 120A, die dreht aber meines Wissens andersrum.
Und für den VR6 geht noch eine 150A-Lima ausm Mercedes V280 (A 010 154 21 02)

Stimmt nicht ganz. Meine Lima ist noch die orginale. Ich hab Klima, 90PS 1.8er. Meine Lima aht 70A und die Batterie hatte Serienmäßig 74Ah. Hängt wohl vom Modell und Ausstattung ab und was grad da war.

roadrunner1405 14.06.2010 12:18

Ich hab hier eine Valeo 90A von einem Audi A4 B5 2,8 V6. Die soll jetzt rein. Die hat zwar breiter auseinander stehende Schraubösen, aber mit einem Stück Alu oder Rohr was genau auf die Schraube passt wie eine Distanzhülse geht auch die dran. Ich hätte dann eine einwandfreie 70A abzugeben.

tuning3er 14.06.2010 13:06

Sollte man bei ner Anlage immer die Lichtmaschiene wechseln? Habe eine mit 90A und Batterie hat 44A und die ist immer nur 1/4 Voll und manchmal schwangt im Stand auch die Drehzahl und pendelt sich irgentwan ein.

Sebi1991 14.06.2010 15:33

Würde es auch mal mit 2 Batterien und einem Trennrelais versuchen.
Evtl Gelbatterien die halten ein bisschen länger und auch mehr aus!

LG

roadrunner1405 14.06.2010 15:36

Eine 90er Lima und 43Ah Batterie macht nicht wirklich sinn. Wenn die Batterie nicht richtig geladen wird hat die Lima oder der Regler oder die Kohlebürsten einen weg. Normal reicht eine 70A Lima für eine 74Ah Batterie. So ist es bei mir momentan. Wenn man natürlich 2000W Anlage hat, voll "Aufdröhnt" und nur in der Stadt 2km fährt ist jede Batterie irgendwann runter. Das starten wenn er kalt ist zieht soviel das man schon etwas fahren muss um nachzuladen. Wenn dann die Analge zuviel zieht wars das. Miss mal den Gesamtverbrauch mit einem Amperemeter incl Anlasser und miss dann den Ladestrom der Lima. Nur 90A Lima hat nicht viel zu sagen wenn sie die Leistung nicht bringt weil sie defekt oder verschlissen ist.

spaetbremser 14.06.2010 16:27

Wie willst du denn einen Anlasser messen? der zieht bei 0,8kw Anlasserleistung etwa 70A "Dauerstrom", Im Anlauf zieht der ca 100A Spitzenstrom.
Deswegen ist der Anlasser auch das einzige Bauteil, das nicht abgesichert ist.

roadrunner1405 14.06.2010 17:46

Ich meinte nicht den Anlasser sondern den Gesamtstrom incl. Anlasser. Dafür gibt es Amperemeter die an der Batterie messen wieviel Strom fließt. Also Radio an wie es normal üblich eingestellt ist (Lautstärke usw.), vielleicht noch Licht an und dann starten. Während des startens Messung machen. Das hat bei meinem damaligen G4 TDI ein VW-Autohaus mehrmals gemacht weil nach 2 Tagen ständig die Batterie komplett tot war obwohl sie neu war. Es stellte sich raus, das der Ruhestrom fast doppelt so hoch war wie üblich und mit Endstufe usw. (hatte das MFD-Navi, DSP, TV-Tuner vom Audi, Playstation und einiges anderes). Da wurde über den Dauerplus einiges schon gezogen. Dann war der Anlasser mit den Kohlebürsten etwas mitgenommen und zog mehr Strom als üblich und und und.....
Die Angabe über 0,8kw Anlasserleistung hat nichts zu sagen. Wichtig ist, was er tatsächlich nimmt. Wenn das alles in Summe genommen wird und mit dem Fahrverhalten (kurzstrecke mit vielen Motorstarts am Tag) verglichen wird, kommen oft erschreckende Werte raus.

Wenn ich jeden Tag 10x den Motor starte und 300m in den Real fahre schaffe ich jede Batterie. Da hilft einer 70A Lima auch nicht viel. Das ist dann das typische Bild eines Opa-Fahrzeugs das den weg zum Discounter schon allein kennt.

spaetbremser 15.06.2010 09:40

Dir ist schon klar, daß "Komfortverbraucher" beim Startvorgang wegen des hohen Anlasserstroms abgeschaltet werden? ::frage::
Der Golf3 hat nicht umsonst einen S- und einen X-Kontakt, die gewisse Verbraucher wie Radio, Fensterheber, Licht (Bis auf Standlicht) etc abschalten.

Beim Startvorgang sind nur Standlicht, Motorsteuergerät, Getriebsteuergerät beim Automatik und Tacho auf Klemme15 durchgeschaltet

wolfi71 15.06.2010 10:20

Der Anlasser zeiht im Losbrechmoment lockere 1,8-2KW aus der Batterie. Besonders bei kaltem Motor ist das der Fall. 0,8KW bedeutet nur, dass der das bei drehendem Motor nimmt und die Nennleistung so liegt. Dieselanlasser haben ca.2KW Nennleistung und ziehen bis zu 7,2KW aus der Batterie. Deswegen auch die großen Batterien der Diesel. Generell wird da bis zur "Anpassung" gegangen in der Stromabnahme ab Batterie. Das bedeutet, dass die Spannung bis auf 6V absinken kann. Dabei erwärmt sich auch die Batterie reichlich, weil dann die Hälfte der Leistung im Anlasser und die andere Hälfte in der Batterie umgesetzt wird. Auch dabei muss das Motorsteuergerät noch einwandfrei arbeiten. Allerdings schaltet das ABS-Steuergerät dabei gerne mal auf Störung.

Übrigens erreichen abgenutzte Anlasser, bei denen z.B. ein Teil der Kohlen verschlissen ist nicht mehr die volle Anlassdrehzahl. Dadurch orgelt man auch länger, als es sein müsste. Wenn einem die Drehzahl etwas niedrig vorkommt, sollte man, besonders bei unseren alten Gurken, mal die Kohlen am Anlasser überprüfen und dann die Kohlenplatte ersetzen. Bei den 02x-Getrieben ist das recht einfach und erfordert nicht mal den Ausbaui des Anlassers. Bei den 08x-Getrieben ist es schwieriger, weil hinten am Motor macht das richtig Laune.

Kostenpunkt einer Bürstenplatte, ca 35-45€, gibt es beim Boschdienst.

Wolfgang

roadrunner1405 15.06.2010 12:25

Zitat:

Zitat von spaetbremser (Beitrag 909448)
Dir ist schon klar, daß "Komfortverbraucher" beim Startvorgang wegen des hohen Anlasserstroms abgeschaltet werden? ::frage::
Der Golf3 hat nicht umsonst einen S- und einen X-Kontakt, die gewisse Verbraucher wie Radio, Fensterheber, Licht (Bis auf Standlicht) etc abschalten.

Beim Startvorgang sind nur Standlicht, Motorsteuergerät, Getriebsteuergerät beim Automatik und Tacho auf Klemme15 durchgeschaltet

Ist ja richtig, zumindest in der Theorie. Die meisten ziehen für die Endstufe ein Kabel von der Batterie direkt zur Endstufe. Sollte ja auch so sein. Was das Radio betrifft ist es nicht immer so. Mein Radio bleibt an beim starten und auch das Licht. Da wird wohl nicht immer alles so gebaut wie es sein sollte. Bei mir wird das licht dunkler beim starten geht aber nicht aus. Dazu muss ich sagen das mein Radio wie das orginale auf der Zündung hängt. Wenn ich den Schlüssel von 2 auf 3 also starten drehe bleibt es an. Der Zündanlassschalter ist auch neu. Daran liegts nicht. Angeklemmt ist das Radio richtig.

Keine Ahnung woran es liegt, aber das habe ich bei mehreren beobachtet. Andere wiederum haben es so wie von Dir beschrieben. Das kenne ich von mehreren Automarken, das es da unterschiede gibt die teils auch Ausstattungsabhängig sind. Es wurde ja hier schon mehrfach gesagt das bei Klima eine 90A Lima drin ist. Ist falsch, meine Lima ist die orginale und die hat 70A trotz Klima. Dafür hatte meiner orginal eine 74Ah Batterie.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:13 Uhr.