![]() |
Kupplung!! Muss es unbedingt Luk oder Sachs sein? Hallo leute, meine Kupplung geht dem Ende zu. Kupplung kommt auf dem letzten Meter, rutscht zwar nicht oder heult auf hochtouren, aber denke es ist Zeit es wechseln zu lassen. Man hat mir gesagt das seil ist selbstspannend, verstehe auch nicht wie auf einmal die Kupplung so spät kommt, wagen ist bei 119Tsd Km. Hab nie schleifen lassen oder den Fuss drauf gehabt. Jetzt zu meiner Frage was den Kupplungssatz angeht. Alle sagen kauf luk oder Sachs aber wie schaut es mit anderen Marken aus? z.B. NK! Die bei Ebay davon sprech ich nicht, denke auch das ein Satz für 30-40€ nix taugen kann. Kann mir einer ne marke Empfehlen die gunstig ist und auch was Taugt? Wenn ich oben auf "VW Ersatzteile" klicke und nach einem Satz suche sehe ich eine Sachs kupplung für meinen für 87,39€. Kupplungssatz für VW Golf III [1H] 1.4 Beim dem Händler bei uns hier wollen die für Sachs Kupplung über 200€ haben. Gibts unter diesen Teilen auch Fälschungen? |
Du kannst ruhig die NK kupplung verbauen |
du kannst jede kuplung verbauen die für dein auto ist! aber kein billigschrott von ebay!!!! |
Weiß einer welcher satz für meine Kiste passt? Die die ich gefunden hab sind meistens für ABD. Was ich noch von euch wissen will, das die kupplung auf den letzten cm kommt ist ja schon ein anzeichen, nur wie kann ich noch testen ausser hanbremse ziehen 2ten gang und gas geben. gibt es da noch andere möglichkeiten? Irgendwie denke ich das es nicht an der Scheibe selbst liegt, kann auch das seil kaputt sein? |
Wie auf diesem Bild ist auch an meinem Kupplungsseil ein Weißes band. Muss das wie auf dem Bild gespannt sein oder frei rumliegen? http://www.golf3.de/clear.gif Bei mir ist es nicht so gespannt wie auf dem bild. |
spannen tut mans zum ausbauen |
das muss frei sein das andere ist nur zu arbeitszwecken das es nicht auseinander geht denn dann hat mann nen sackstand das wieder zusammen zu drücken also mach erstmal den weißen clip ab und berichte Zitat:
|
Ich hab auch ne NK-Kupplung drin. Hatte ich für 112,-€ von e-Bay und seit 4 Jahren keine Probleme damit. |
An dem Kupplungsseil nicht rumfummeln! Wenn man nicht weiß was man tut, macht man es mit Sicherheit nur schlechter... Beim AEE und AEX ist es übrigens leider Standard, dass die Kupplung so spät kommt. Handbremse, 2.Gang, usw. kannste komplett vergessen. Man merkt die Kupplung in hohen Gängen bei hohen Geschwindigkeiten, also z.B bei 160 km/h vom 4. in den 5.! MfG |
Was ist den der Unterschied zwischen Kupplung mit Ecomatic und ohne? und wo finde ich das raus, ob ich mit oder ohne brauche? lg |
Folgendes. Vor 1 1/2 Monaten hab ich den Anlasser tauschen lassen, da bin ich mir 100% sicher das er das Kupplungsseil abgemacht hat, ob er das Weiße Band gespannt hat weiß ich nicht. Nach dem Einbau hing er das seil auch wieder ein und seit da an ist es so mit der Kupplung. VR6SyncroVariant wie meinst du das bei 160 von 4ten in den 5ten. Soll ich denn jetzt im 4ten bis 160 ziehen? Ein Mechaniker meinte ich soll damit solange fahren bis die Gänge nicht mehr reingehen, vorallem der Rückwärtsgang. |
den 4. wirst nur bis 140Km/h bringen dan bist im begrenzer habe das auch mal gemacht aufn Beschleunigungsstreifen. |
Ecomatic ist ein Freilauf, der dazu dient den Motor beim Ausrollen abstellen zu können. Wolfgang |
Ich werde zuerst das kuplungsseil wechseln, denke es liegt daran. |
Die weiße Sicherung aber erst abmachen wenn alles drin ist ;). |
mach einfach die weiße sicherung ab und schon funktioniert alles . lass dich nich wild machen |
Sie ist bei ihm ab. Das Bild war nur ein Beispiel. Steht auch drunter im Text. |
Wisst ihr was das problem ist? Das weiße band krieg ich ohne weiteres festgeklemmt ohne kraft aufzuwenden, als ob man die laschen nimmt und sie einhängt. Man sollte ja wenigstens es runterdrücken. |
Zum Kupplungskauf: habe mir erst bei Ebay ne Kupplung von LUK gekauft, hab extra vorher angerufen und gefragt ob es auch eine originale ist. Nach Zusage per Sofort-Kaufen geholt und eingebaut. Preis lag inkl. Versand bei knapp 100€ (natürlich war das ein Neuteil). Wenn man also noch mehr sparen will bleiben einem ja fast nur noch die fernöstlichen Kupplungen die bei Ebay angeboten werden ;-) |
NK Kupplung ohne Probleme Ich habe mir bei eBay ein KupplungsSet für 70€ (inkl. Versand) von NK geholt und bin voll zufrieden. Komischerweise war nur die Verpackung von NK! Auf der Kupplung steht LUK! Passat 35i facelift 1,9tdi 90Ps (1Z) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:32 Uhr. |