![]() |
Hilfe bei Schweißarbeiten Moin, also vor 2 Wochen ist mir mein Schutzblech vom Kat schon abgerissen an der einen seite und wurde wieder mit Schweißpunkten festgesetzt. Nur jetzt ist es wieder ab. Nun wollt ich fragen ob ich das unbedingt brauche oder wie man das besser festschweißen kann, weil mir sagte man das man keine komplette schweißnat wegen der Hitze ziehen darf. Nun hätt ich es sonst morgen komplett abgeflexxt um das nervige Klirren wegzubekommen. Darf man das? Hab gehört man darf dann nur iwie net mehr aufm Rasen stehen... |
Hier und da soll es Prüfer geben, die sowas bei der HU bemängeln, besser ist es auch mit Kat-Blech,...stumpf gesagt mach einfach mehr Schweißpunkte dran. |
Ich würde es abmachen und neim nächsten Tüvtermin wieder anheften. Hatte genau das Gleiche. Muß aber dazu sagen, das ich ohne Probleme da mit durch kam, Aber jeder Prüfer ist da halt anders. |
Naja das Problem ist nunmal, dass so eine HU immer irgendwo "Ermessenssache" des prüfers ist und da ermisst nunmal jeder anders^^ |
Gut dann werd ichs abmachen und aufbewahren und wenn er mir das bemängelt anschweißen und hinfahren und wenns wiederabfällt abreißen^^ PS: Aber komplette Schweißnaht wegen der Wärme ??? Kann man das machen? |
Naja würde ich von abraten, da ist die Gefahr höher, dass das ganze bricht. |
Im ernst? Ich dachte eher das die Hitze den Kat quasi kaputt macht. |
Naja ich glaube nicht, dass der Kat durch ein olles Blech so stark überhitzt, so ein Kat hat ja nunmal gut und gerne eine eine Anspringtemperatur (Light-Off-Punkt) bei ca. 250°C und auch sonst herrschen da gerne Temperaturen von bis zu 700°C-800°C, wobei 800° doch das oberste Ende sein sollte, danach sagt der dann auch "Tschüss"^^ |
Ja aber da wo es abgebrochen ist ist ja nicht weit vom Kat enfernt, da das Blech ja gut wärmeleitend ist xD |
Das erfüllt 2 Zwecke. Einmal als Kühlung, was nie schaden kann. Dann auch als Hitzeschutz. Das ist auch der Grund warum das bei der HU bemängelt wird. Das ist nicht nur ermessenssache sondern Pflicht beim normalen Kat (also nicht so Minikat oder so). Das ist bei jedem Auto so, sonst hätten sich viele Hersteller das Geld für Edelstahlblech sicher gespart. Es geht darum, das der Kat schneller abkühlt und dadurch die Gefahr verringert wird das es anfängt zu brennen. Sowohl nach oben durch aufsteigende wärme und den Unterbodenschutz, als auch die Brandgefahr durch die hohen Abstrahlungstemperaturen wenn man auf einer Wiese parkt. Sonst würde bei höherem Gras dauernd was brennen. So kühlt er relativ schnell ab. |
Normales schweißen hält da oft nicht weil dann Spannung drauf ist. Das bricht dann sehr schnell. Entweder anschweißen und mit Hammer am Blech dengeln bis die Spnnung raus ist. Oder mit Edelstahl-Schweiß-Elektroden anschweißen. Machen Werkstätten nur nicht weils teurer ist und unbequemer als mit Schutzgas zu schweißen. Die Elektroden für Edelstahl sind teuer, halten aber länger weils nicht gleich wieder rostet und bricht nicht weils härter ist. |
Hab heute festgestellt das es nich das Kat Blech war sondern das Verbindungsstück zwischen Kat und VSD... aber es sieht noch dicht aus aber klirrt iwie =/ |
Das kann eigentlich nicht klirren. Das hängt doch frei bis zum ende des Mitteltunnel wo kurz danach der Schalldämpfer kommt wo genau dahinter die Querstrebe der Achse ist. Entweder klappert die Schelle vom Rohr zum Mittelschalldämpfer am Tunnel oder den Alu-Hitzeschutzblechen oder der Mittelschalldämpfer an der Achsquerstrebe. Wenn unter dem Auto bist, hau mal mit der Faust gegen den Kat. Wenns darin klappert ist der hin. Der ist orginal aus Keramik innen. Wenn die zerbricht klapperts auch. Dann meckert Tüv und Au. |
Nein. Meine Gruppe A anlage hat iwie net gepasst so wie es sollte. Vom Kat kleines Rohr dann bissel größeres Rohr zum VSD da eine komplette Schweißnaht drumrum um den übergang. Und da klirrt es. Hatte ihn auf der Bühne laufen. Der kat ist 1a. Kann es auch kommen wenn das eingeschweißte übergangsstück zu lang ist? Und dann in dem Rohr klappert was zum VSD geht? Sry wegen Rechtschreibung und so ^^ hatte schon paar Bier intus ;D |
Da eigentlich nicht. Ich hatte bei mir damals ein Verbindungsrohr zum kleinen Mittelschalldämpfer und dann den Endschalldämpfer. Ich hab dann den Mittelschalldämpfer gegen den großengetauscht, war einer von Ernst und dann einen Sportendschalldämpfer von Napex dran. Der Napex war aber 5mm dicker am Rohr. Also Schweißen. Der Mittelschalldämpfer hat da mit der Pfalznaht gegen die Achsquerstrebe geklappert. Da waren nur 2mm und wenn ich Gas gab hat der Motor den Dämpfer gegen die Querstrebe gedrückt und hat gedröhnt. Wenn er dann warm war waren die 2mm auch noch weg. Später stellte sich raus das der Halter des MSD falsch rum war und die Querstrebe hat am Rohr geklappert. Die ist am ende des Mitteltunnel angeschraubt. Das ist unter der Schelle vom Verbindungsrohr zum MSD. Die biegt sich auch gern durch wenn man da aufsetzt. Wenn die ab war und falschrum angeschraubt wurde sind zum Haltebügel und der Schelle 5mm weniger Luft. Ich hab sie 3x nachgebogen nach dem Aufsetzen. Jetzt ist sie ganz ab und gut is. Die ist nur wenn die Haltegummies alle reißen, damit die Anlage nicht sofort auf der Straße liegt. |
Hm. Ne das kommt ganz sicher von der Stelle =/ Also hatten den Wagen ja auf der Bühne laufen mit Gas geben und so und das kommt sicher von da. Hört sich halt an als ob dadrin iwas klirrt =/ Kann das net kommen wenn das schlecht verschweißt wurde? Hab sonst Bilder von dem Stück gemacht, aber kann man auch nix drauf erkennen =/ Denke man müsste die Rohre abflexen und neu zusammenschweißen =/ Oder halt dann auch gleich n neuen Kat ^^ Damit noch bissel mehr Sound rauskommt ^^ |
Dann liegt wohl ein Teil im Rohr was im Schalldämpfer abgefallen ist oder Schweißperlen. Hat der beim Schweißen etwas zuviel Material aufgetragen und das ist im Rohr runtergetropft. Passiert manchmal. Oder der Kat hat sich zerbröselt und die Keramikteile wandern im Rohr umher durch Vibration und Abgasdruck. Lass mal einen Abgastest machen. Dann weist obs der Kat ist wenn die Werte ausserhalb der norm liegen oder grenzwertig sind. |
Also der Kerl der mir den angeschweißt hat schien net so viel Ahnung zu haben =/ Aber der wurde mir hier halt empfohlen... Aber schweißperlen könnten vom Geräusch sehr gut hinkommen. Oder halt kleine Teile vom Kat. Bei meinem Freund klirrts im KAT aber er ist damit durch die HU gekommen ohne Mängel ^^ |
das is doch vollkommender blödsinn mit dem "als hitzeschutz" das blech is auch ncih viel kühler als der kat selbst, und außerdem is das krümmerrohr ja auch nicht geschützt,, und das is wesentlich heißer als der kat! |
Zitat:
Wenn Du natürlich auf einer Wiese parkst wo das Gras schon 1 Meter hoch ist, dann spielt der Krümmer ganz oben sicher auch eine Rolle. :rofl: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:36 Uhr. |