golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   MFA kalibrieren ? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=74721)

mangoline1 20.05.2010 16:59

MFA kalibrieren ?

Habe heute Urlaub genommen, meinen GT angemeldet und anschließend ca. 20 km gefahren.

Da ist mir aufgefallen, dass sich der Durchschnittsverbrauch laut MFA bei 6.0 l/100km
eingependelt hat. Ich meine, ich fahre ja schon sparsam, aber so wenig kann ich nicht glauben, dass sind ja TDI-Werte.

Wie man den Verbrauch per Hand ausrechnet, weiß ich natürlich, aber wozu hat man schließlich die MFA ?

Gibt es eine Möglichkeit wie z.B. bei BMW, den angezeigten Verbrauch nachzujustieren ?

GT-Fahrer 20.05.2010 17:42

tank den hobel mal voll.... berechne dir mit deinem navi ne 100km route, die anna tanke endet...diese fährst du ab und tankst wieder voll.... dann siehst du, wieviel l du verbraucht hast!

Sollte das Tacho original sein, so sollte der Durchschnittsverbrauch sehr sehr genau sein...

Anpassen kansnt du das meines Wissens nach nicht, ...das geht erst wieder ab Golf 4....

marko1983 21.05.2010 13:07

Hallo

anpassen kann man das nicht !
Ist es der original Tacho oder wurde er mal getauscht oder ähnliches ?

mfg
marko

mangoline1 21.05.2010 13:51

Nein ,der Tacho ist Original, Kilometerstand ca. 170000. Das kann ich nachvollziehen, weil die Tante meiner Schwägerin das Auto damals neu gekauft hat. Aber ich werde, wie GT-Fahrer schon schrieb, den Golf volltanken und so den Verbrauch relativ genau ermitteln können.

Aber mal eine andere Frage: auf Stellung 1 der MFA wird ja der Momentanverbrauch angezeigt. Sollte bei einem abrupten Gasstoß der Verbrauch nicht dann kurz in die Höhe gehen ? Die Anzeige geht erst hoch, wenn ich das ein paar mal mache; auf Stellung 2 dauert es dann natürlich länger, bis sich der Durchschnittsverbrauch ändert.

mangoline1 21.05.2010 14:02

Zitat:

Zitat von GT-Fahrer (Beitrag 887518)
tank den hobel mal voll.... berechne dir mit deinem navi ne 100km route, die anna tanke endet...diese fährst du ab und tankst wieder voll.... dann siehst du, wieviel l du verbraucht hast!

Man muss übrigens nicht genau 100 km fahren, wenn du dir die Berechnungsformel mal anschaust. Je mehr km man fährt, umso genauer wird der Durchschnittsverbrauch.

Es geht ja auch hauptsächlich um die Genauigkeit der nachgetankten Benzinmenge, die man - wie du ja richtig schriebst - am besten mit dem Abschalten der Zapfpistole ermitteln kann.

ragnar 21.05.2010 14:12

stellung 1 is der "tagesverbrauch" bzw der "streckenverbrauch"
dieser setzt sich nach ner bestimmten zeit wieder auf 0 zurück - automatisch, wenn das auto nicht betrieben wird.

stellung 2 geht erst auf 0 zurück, wenn du sie per MFA hebel zurücksetzt

AAM 21.05.2010 23:18

Stellung 1 = Einzelfahrt, wird nach 2 Stunden Stillstand des Autos wieder gelöscht.

Stellung 2 = löscht sich automatisch erst nach einer bestimmten Fahrstrecke (ich glaube 9999km )

Momentanverbrauch:

Schalter auf Stellung 1 dann:

1. Zündung an
2. Resetknopf (da wo mfa draufsteht) drücken u. gedrückt halten
3. Zündung aus und an
4. Resetknopf loslassen
5. Motor starten

Bis auf dem Momentanverbrauch steht das übrigens auch in der Bedienungsanleitung vom Golf.

mangoline1 22.05.2010 12:52

Die Bedienungsanleitung habe ich leider nicht, deswegen meine Fragen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:37 Uhr.