![]() |
Zylinderkopf planen Hi, muss bei meinem 1,8er 90ps demnächst die Kopfdichtung erneuern, und würde den Kopf gern etwas planen. Weiß jemand die originalhöhe? Wieviel kann ich vom Kopf abnehmen so das ich noch mit 95Oktan auskomme? gruß Sven |
Moin! Ich gebe dir einfach mal die ganz einfache Antwort, benutze mal die Suche (oben rechts) und geb einfach mal "Zylinderkopf planen" oder die "" ein. Da wirst du 100%ig fündig!! Aber an deiner Stelle, wenn du dir nicht sicher bist, würde ich den einfach planen lassen, ~35-50€ kannst du da rechnen! rock oN! |
Ausserdem planen die im 100tel MM Berich, die fräsen keine 1mm raus! Wenn die das machen würden, stimmen deine Steuerzeiten vom Zahnriemen nicht mehr und du bekommst aus der Multipointeinspritzung sowieso nichts anständiges an leistung heraus... LGC |
Zitat:
die 1.8er mit 90 PS haben doch alle ne Mono Motronic ?! |
Ich will den Kopf nicht planen lassen wegen eventueller unplanheit ( gibt es das Wort?) sondern um die Verdichtung zu optimieren. Ich schätze mal 4/10tel sollte problemlos funktionieren? gruß Sven |
Hallo, ich weis ja nicht was du an deinem Motor schon verändert hast. Aber wenn du mit dem Planen des Kopfes deinen Motor zu einer Rennmaschine machen willst, glaub ich nich das das funktioniert. Der 1.8er ist von seiner Grundauslegung einfach keine Rennmaschine und wird es auch nicht werden. Mein Tipp: Den Kopf auf Verzug prüfen und wenn ein Planen notwendig wird, solltest du eine entsprechend stärkere Dichtung verbauen. Die Maße dafür kann ich dir dann raussuchen. Damit gehts du auf "Nummer sicher" und änderst nicht an der Belastung des Motors. MfG |
du weist schon das du dan super Plus tanken musst? |
Hallo! Soweit ich nich erinnere, sind bei den Golf 3 - Motoren die Brennräume im Kolben und nicht im Zylinderkopf. Dadurch kann man am Zylinderkopf abtragen, soviel man will - die Verdichtung wird sich dadurch nicht erhöhen. Ich würde vom Zylinderkopf ohne zwingenden Grund (Undichtigkeiten, nicht-plane Auflagefläche) nie etwas abtragen. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
du verkleinerst so doch auch den explosionsraum, da ein zylinderkopf doch nicht 100% glatt ist sondern die ventile doch in einer kuhle liegen.. wenn man nun von der auflagefläche etwas wegnimmt, wird der brennraum doch auch kleiner.. somit die verdichtung höher.. ?! |
Hallo! Bei Motoren, deren Brennräume nicht im Zylinderkopf liegen, sonder in den Kolben, kann man sich die Auflagefläche des Zylinderkopfes vorstellen wie ein Brett, welches oben auf dem Motorblock liegt. Davon könnte man auch abtragen, soviel man will - der Verdichtungsraum bleibt derselbe. Die Ventile liegen bei diesen Zylinderköpfen nicht in Kuhlen, sondern ragen sogar etwas nach unten über die plane Auflagefläche hinaus. Ich weiß aber nicht absolut sicher, ob die Verhältnisse bei allen Golf 3 - Motoren so sind. freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
"Klugscheißmodus on" Außerdem reden wir vom Verbrennungs-/ Verdichtungsraum. Einen Explosionsraum gibt es nur bei Cobra11xD "Klugscheißmodus off" |
SRY, Monopoint meinte ich^^ Also Zentraleinspritzer meinte ich! Ich weiß gerade nicht wie der ABS Kopf aussieht.. Bei ABD, ABU, AEX usw hast die brennräume im Kolben, da der Kopf keine aussparung hat, genauso wie der VR6! Daher kan man bei denen nur wenig planen. Wenn der Kopf eine vertiefung oder eine Mulde hat dann ist der brennraum im Kopf, oder auch im Kopf, da die Kolben meistens ne Mulde haben! Mein 9A Motor hat die Brennräume im Kopf! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:55 Uhr. |