![]() |
Gummis vom Stabilisator Hallo Leute, ich hab mal ne Frage: Mir ist aufgefallen, dass mein rechtes Rad vorne beim anfahren etwas Spiel hat. Mein Kumpel meinte, das die Gummis vom Stabi im Arsch sind?! Kann das sein oder sind es die Koppelstangen? Die habe ich aber erst vor 2 Jahren wechseln lassen. Ok ich weiß das die Koppelstangen anfällig sind bei tiefergelegten Fahrzeugen, aber nach 10000KM::frage:: Ich wusste bisher nichtmal das der Stabi vorne noch irgendwo Gummis hat. man lernt halt nie aus. |
Hallo GolfGTIRacer, wenn ein Vorderrad beim Anfahren Spiel hat, kann das ja schlecht am Stabilisator liegen. Denn die Aufgabe des Stabilisators besteht nur darin, das Einfedern nur eines Rades einer Achse zu verhindern bzw. zu reduzieren und damit die Seitenneigung des Fahrzeugs in Kurven zu verringern. Wenn das Rad tatsächlich Spiel hat, dann kommt dafür in Frage: Gummilager des Querlenkers, Führungsgelenk am Querlenker außen, Radlager oder Domlager. Auf´s Radlager tippe ich aber eher weniger, weil es, wenn es so defekt ist, dass das Rad schon sichtbares Spiel hat, im Betrieb deutlich durch Geräusche auf sich aufmerksam machen sollte. Diagnose: Ein Kumpel fährt mit angezogener Handbremse ein minimales Stück an und Du schaust, wo es genau wackelt. Freundliche Grüße Teletubby |
Danke Dir Teletubby! Solche sinnvollen Beiträge brauchen wir öfters. Wieder was von Dir gelernt. Ich tippe dann auf Domlager, weil dies vorne rechts schon länger kleine Geräusche macht. Ich glaub ich geh mal auf die Bühne und schau mir das mal an. Ich melde mich dann wieder. |
bei mir war es das querlenkerlager hinten zur spritzwand hin! genau die selben symptome und mal die traggelenke nachschauen! |
Am samstag wird mal danach geschaut. Ich tippe mittlerweile mehr auch Querlenker. Naja wird sich zeigen. |
Zitat:
die Gummis sind aber eigentlich nicht weiter von Funtkion, die sind rechts und links, aber schon fast mittig des Stabis. Die Koppelstangen würden nicht das Spiel hervorrufen. Ich würde auf das Radlager oder Querlenker tippen. Wenn du Querlenkerbuchsen im Arsch sind, sieht man das auf jedenfall, weil sie dann gerissen sind ! Radlager macht Geräusche, erst weniger und dann immer mehr... und das Spiel am Rad ist klar sichtbar. Dazu am Besten auf ne Bühne und vorne hochbocken. mfg marko |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:46 Uhr. |