![]() |
Beifahrer Tür spannt wenn Fenster oben Ja, auch ich gehöre zu den 100ten Suchenden, die mit der Suchfunktion nicht das finden, was sie suchen^^. Meine Beifahrertür spannt etwas wenn sie zu ist, da ich Karosseriebau gelernt habe, dachte ich, "kein problem, etwas am Fensterrahmen raus biegen, fertig" Denkste, ich kann rausbiegen wie ich will, sobald ich das Fenster hoch lasse, Spannt die wieder, ist das Fenster unten, geht sie zu wie neu! Das Glas wird durch den Motor so fest hoch gedrückt, dass sich der ganze Fensterrahmen verzieht. Hat das schon mal jemand gehabt??? Gruss Mr. HP |
Eigentlich muss dein Fensterhebermotor einen Endschalter besitzen, welcher dem Motor sagt: Fenster oben- geh aus. Ich würde diesen Schalter einfach so einstellen, dass das Fester nicht mehr so weit hoch fährt. |
Naja, du hast die Tür verbogen aber das Glas drückt sie wieder zurück. Ließ sich die Tür denn nciht einstellen statt zu biegen? |
Servus, versuch mal die Seitenverkleidung abnehmen und dann das Fenster an den Befestigungsschrauben des Fensterhebers einzustellen. Also Verbindung Fensterscheibe zum Fensterheber. |
Zitat:
Nein, die elektrischen Fensterheber haben keinen Schalter, der die Endposition meldet. Das Fenster wird vom Motor bis oben an den Anschlag durch die Tür hochgefahren. Wenn das Fenster dort angekommen ist, steigt durch die Blockierung die Stromaufnahme des Motors an. Dies wird elektronisch erfasst und daraufhin der Motor abgeschaltet. Ebenfalls elektronisch. Was ich jedoch mal versuchen würde: Nach jedem Ausfall der Bordnetzspannung (z.B. durch Abklemmen der Batterie) müssen alle elektrischen Fenster in der oberen Endposition initialisiert werden. Dieser Vorgang ist in der Bedienungsanleitung des Golf 3 beschrieben. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
Türen werden immer so eingepasst, sie passen nie zu 100%! |
Der witz ist auch, wenn das Fenster etwa 10cm offen ist, gehts! Ich denke das Fenster drückt den Rahmen an der Mitte etwas hoch!? Muss ich mir am WE mal genauer anschauen, hab leider keine Zeit biss dahin:-( |
Ich frag mich ja nur, wie sich die starre Scheibe anpassen soll wenn man die Türe biegt. Aber wahrscheinlich reden wir über unterschiedliches "Biegen". Eine möglichkeit wäre, wie Alpenranger schon sagt, die Klemmschrauben der Schiebe an den Schienen etwas lösen. Dann die Scheibe hoch fahren und wieder etwas runter zum anschließenden festziehen. Beim Hochfahren sollte sie sich ausgerichtet haben. |
LoL, mit biegen mein ich natürlich nicht dass der Rahmen jetzt nen halben meter absteht:-). Millimeter weise wird hier gebogen mit viel gefühl! Ja, ich denke ich werde mir mal die Schienen anschauen, evtl kann man da was verstellen. |
Toll, jetzt habe ich heraus gefunden dass mein EFH auf der Fahrerseite kratzende Geräusche macht, weil die Tür im geschlossenen Zustand spannt. Ist die Tür offen, funktioniert alles ganz normal ohne laute Geräusche! Das werd ich mir am WE mal genauer anschauen!!! |
Lösung: O.k., stimmt nicht, jetzt bin ich der Sache auf den grund gegangen! Es war die Führungshülse (roter Pfeil) abgebrochen und ist in das Gehäuse gelangt. Musste etwas Improvisieren, doch jetzt gehts! EDIT: Kann das Bild gerade nicht hochladen! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:24 Uhr. |