![]() |
Dimmung überbrücken Moin ich möchte bei meinem Lichtschalter die dimmung überbrücken weiß jemand welche kabelfarben ich überbrücken muss bzw welche pinne? danke |
Warum willst du das machen? |
will versuchen ienen fehlerzu beheben bei mir geht keine innebleuchtung mehr sprich heizung tacho ect. |
Hallo! Dazu musst Du nur das blau/graue Kabel aus der Kammer 1 des Steckers (= Klemme 58b) entfernen und an das grau/grüne Kabel aus Kammer 7 des Steckers (= Klemme 58) mit anschließen. Die Klemme 58 ist für die Kennzeichenbeleuchtung. Sie führt immer dann Strom, wenn das Licht (egal welches) mit dem Lichtschalter eingeschaltet ist. Sicherheitshalber würde ich vielleicht noch eine Sicherung (5A oder 10 A) dazwischen schalten. Nur für den Fall, dass es in Deiner Instrumentenbelcuchtung einen Kurzschluss gibt. Denn die Klemme 58 des Lichtschalters ist nicht abgesichert. Freundliche Grüße Teletubby |
also würde dann der lichtschalter durchbrennen ? |
Hallo! Wenn ohne Sicherung ein Kurzschluss in der Instrumentenbeleuchtung vorläge, dann würde entweder der Schaltkontakt im Lichtschalter durchbrennen oder ein Kabel wegqualmen. Je nachdem, was schwächer ist. Nach meiner Vermutung würde das Kabel wegqualmen. Grüße Teletubby |
oke aber sonst hast du so keien ahnug woran es liegen könnte das meine komplette innenbeleuchtung nicht geht oder ?? sicher ung ist heile |
Spannung am Pin 1 des Lichtschalters messen. Natürlich bei eingeschalteter Instrumentenbeleuchtung. Dann weißt Du mehr. Wenn keine Spannung da ist, kann es sein, dass der Lichtschalter es bereits hinter sich hat. Dann würde ich an das Kabel des Pins Nr. 1 bei gezogenem Stecker über eine Sicherung eine Spannung von 12 Volt legen. Wenn die Beleuchtung selbst in Ordnung ist, dann wird sie dann brennen. Das mit der Sicherung ist vor allem dann wichtig, wenn Du irgend etwas umgebaut hast, z.B. andersfarbige Beleuchtung, LED`s oder ähnliches. Grüße Teletubby |
alles klar danke dann werde ich das morgen probieren und was ist wenn das auch nicht geht dann ? weil ich hatte schon mehrere lcihtschalter ausprobiert |
DANKE Teletubby hab den fehler gefunden und behoben |
Welcher war es denn? Vielleicht hilft es den einen oder anderen auch weiter. Grüße HDD |
beim umbau des sitzheizungschalter hatte eine kurzschluss |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:34 Uhr. |