golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Handschuhfach Frage (http://www.golf3.de/showthread.php?t=74564)

Niklas90 17.05.2010 15:23

Handschuhfach Frage

Moin,

habe bei meinem Golf einen defekten Beifahrerairbag. Da ich den nicht ersetzen will,
möchte ich da ein Handschuhfach einbauen.

Frage ist jetzt ob man das 1:1 tauschen kann mit dem Airbag?

Freu mich auf Antworten ;)

AgentBRD 17.05.2010 15:26

Kann man, empfehle ich aber nicht. Einen fehlenden Airbag erkennt das Steuergerät als Fehler. Dies führt zu einem dauerhaften aufleuchten der Kontrollleuchte. Mit diesem Mangel gibt's keine HU-Plakette.

Man kann den Airbag aus dem System nehmen, indem man einen Widerstand einsetzt.

Niklas90 17.05.2010 15:31

Okay, danke für die Info.
Die nächste Frage wäre dann, ob ich das komplette Airbag System nicht ausbauen kann.

Hintergrund: Soviel ich weiß, waren Airbags vor BJ 95 nicht Serie, dann könnte man ja das komplette System rausbauen - da ich dann zu einem Sportlenkrad tendieren würde.

Natürlich auf Kosten der Sicherheit, aber darum gehts mir in dem Thread hier nicht.

Da dürfte es doch keine Probleme geben oder?

AgentBRD 17.05.2010 15:33

Zitat:

Zitat von Niklas90 (Beitrag 884558)
Okay, danke für die Info.
Die nächste Frage wäre dann, ob ich das komplette Airbag System nicht ausbauen kann.

Hintergrund: Soviel ich weiß, waren Airbags vor BJ 95 nicht Serie, dann könnte man ja das komplette System rausbauen - da ich dann zu einem Sportlenkrad tendieren würde.

Natürlich auf Kosten der Sicherheit, aber darum gehts mir in dem Thread hier nicht.

Da dürfte es doch keine Probleme geben oder?

Eventuell doch, aber da bitte ich dich, einmal die Suche zu bemühen. Mir sind alleine dieses Jahr zwei andere Themen bekannt, in denen exakt dieselbe Frage gestellt und beantwortet wurde.

Niklas90 17.05.2010 15:35

Alles klar, hast mir ja meine Frage beantwortet - danke ;)

Proof 17.05.2010 15:42

Der Tüv trägt seit 2009 glaube ich keine Airbags mehr aus. Auch nicht mit rückrüstkit. Also kann man es auf "Legaler weise" vergessen :fluestern:

Teletubby 17.05.2010 15:57

Hallo Niklas90,

wenn die Angabe "Baujahr 1994" in Deinem Profil stimmt, dann spricht nichts dagegen, die Airbaganlage komplett auszubauen.

Denn serienmäßig war sie im Golf 3 erst ab Modelljahr 1996 (= ab August 1995). Das bedeutet, dass vorher viele Fahrzeuge dieses Typs ausgeliefert wurden, die keine Airbags hatten. Nämlich alle die, bei denen die Käufer die Airbags aus der Aufpreisliste nicht mitbestellt hatten.

Da die Airbags in den Fahrzeugpapieren nicht erwähnt sind, hat der Prüfer bei TÜV / DEKRA / etc. keine handliche Möglichkeit festzustellen, ob das Auto ab Werk Airbags hatte oder nicht.

Wenn Du die gesamte Airbaganlage daher spurenlos ausbaust und die entsprechenden Teile der Nicht-Airbag-Version (z.B. Lenkrad) einbaust, dann sollte es bei der HU eigentlich keine Probleme geben.

Ich möchte Dich aber noch darauf hinweisen, dass eine Airbaganlage eine Sicherheitsaustattung ist, die für Dein Leben bzw. Deine Gesundheit wichtig sein kann.

Freundliche Grüße
Teletubby

Niklas90 17.05.2010 16:01

Top Beitag von Teletubby

AgentBRD 17.05.2010 16:27

GOLFTFATF 17.05.2010 16:30

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 884582)
.... dass eine Airbaganlage eine Sicherheitsaustattung ist, die für Dein Leben bzw. Deine Gesundheit wichtig sein kann.

.... die aber, wenn der Unfallgegenstand ( Baum / Brückenpfeiler / etc. ) oder auch der Unfallgegner ( Auto / LKW / etc. ) im falschen Winkel an kommt, einem auch nicht mehr helfen kann beim Golf III ! :rolleyes:

Da geht der Airbag nicht mal auf, weil er keine Seitenaufprallsensoren hat wie sein Nachfolger der Golf IV und verfehlt auch da seine Sicherheitswirkung total, weil ich kenn das nämlich zu gut aus der Vergangenheit und Jeder weiss der Mich kennt, wen ich da auch meine, dessen 94er Golf III - 3 TÜRER da auch Airbags hatte. Diese Ihm aber dann als es drauf ankam schlussendlich nicht geholfen haben, da er an einen Baum geknallt ist mit der Fahrerseite und sie nicht aufgingen !

Daher ist es praktisch egal ob man welche hat oder nicht, denn im Notfall helfen die nur bedingt und ab 120 KM / H aufwärts ist selbst mit Airbags Schicht im Schacht, wenn es Frontalzusammenstoß gibt !

Gruss Thomas

Alpenranger 17.05.2010 16:35

Servus,

ich hab bei meinem auch den BF Airbag zugunsten eines großen Handschuhfachs ausgebaut.
Dazu habe ich einen Rüstsatz bei VW gekauft der das Stillegen des BF Airbags erlaubt und auch keine Fehlerspeichereinträge erzeugt und somit ist der Fahrerairbag noch voll einsatzbereit.
Das ist eine legale Lösung zum Stillegen des Beifahreraibags.

Da ich diesen Golf nun verkauft habe wurde der Rüstkit und das Große Handschuhfach ausgebaut. Beide Teile habe ich hier liegen und würden zum Verkauf stehen.

Bei Interesse PN.

Noch was anderes..... Über die Fahrgestellnr. kann man sehr wohl feststellen ob dein Auto werksseitig mit Airbags ausgeliefert wurde oder nicht. Ob das jatzt Serienausstattung oder auch Kundenwunsch als Extra so bestellt wurde ist unerheblich.
Deswegen wäre ich mit so sachen wie komplett ausbauen ein bischen vorsichtig. Im Falle eines Unfalles kann man dies durchaus nachprüfen ob nun mit oder ohne Airbag, wegen ev. Regressansprüchen anderen gegenüber ( Hersteller... Warum ging der Airbag nicht auf, bzw wo sind die Airbags hingekommen, Fahrzeug hat beim Unfall keine gehabt, müsste aber lt Herstellerangaben... )

Proof 17.05.2010 16:37

Sagen wirs mal so, das Thema Airbag drinlassen oder nicht wurde 1000x durchgenommen. Klar ist es eine Sicherheitserweiterung. Nun wieder btt . Es ist jedem seine eigene Entscheidung und ich finde es schwachsinnig jedes mal aufs neue wieder zu diskutiren ;)

AgentBRD 17.05.2010 18:10

Zitat:

Zitat von GOLFTFATF (Beitrag 884598)
.... die aber, wenn der Unfallgegenstand ( Baum / Brückenpfeiler / etc. ) oder auch der Unfallgegner ( Auto / LKW / etc. ) im falschen Winkel an kommt, einem auch nicht mehr helfen kann beim Golf III ! :rolleyes:

Verzeihung, aber das ist mal eine selten unüberlegte Begründung. Wenn du von der Brücke fällst und auf dem Dach landest, dann hilft der Airbag auch nicht. Wahrscheinlich setzt er nicht einmal um.

Tatsache ist aber, dass tödliche Verletzungen auch schon bei geringen Geschwindigkeiten auftreten können. Der Airbag ist kein "FliWaTüt", an das man die Erwartung "hilft bei allen Arten von Unfällen" stellen könnte.

Ja, richtig - der Airbag hilft nichts bei Seitencrashs oder wenn man die Karre um den Baum wickelt. Aber Kopfschmerztabletten helfen auch nichts gegen das Ozonloch. Deshalb aber Kopfschmerztabletten als sinnlos titulieren? Fragwürdiger Gedanke.

Zitat:

Daher ist es praktisch egal ob man welche hat oder nicht, denn im Notfall helfen die nur bedingt und ab 120 KM / H aufwärts ist selbst mit Airbags Schicht im Schacht, wenn es Frontalzusammenstoß gibt !
Ok, sobald mehr als 90% der Unfälle bei solchen Geschwindigkeiten geschehen, kannst du dich wieder melden.
Ich sehe dieses Argument als realitätsfern.

Zitat:

Zitat von Alpenranger (Beitrag 884602)
ich hab bei meinem auch den BF Airbag zugunsten eines großen Handschuhfachs ausgebaut.
Dazu habe ich einen Rüstsatz bei VW gekauft der das Stillegen des BF Airbags erlaubt und auch keine Fehlerspeichereinträge erzeugt und somit ist der Fahrerairbag noch voll einsatzbereit. Das ist eine legale Lösung zum Stillegen des Beifahreraibags.

Wenn ich weiter darüber nachdenke: Auch zugunsten von Babytragschalen werden Beifahrerairbags oft deaktiviert.
Wirklich Probleme bereitet der TÜV daher wahrscheinlich nur bei einer kompletten Rückrüstung.
Zitat:

Im Falle eines Unfalles kann man dies durchaus nachprüfen ob nun mit oder ohne Airbag, wegen ev. Regressansprüchen anderen gegenüber ( Hersteller... Warum ging der Airbag nicht auf, bzw wo sind die Airbags hingekommen, Fahrzeug hat beim Unfall keine gehabt, müsste aber lt Herstellerangaben... )
Das sehe ich rechtlich als unbedenklich. Zwar wird ein Fehlen des ehemals vorhandenen Airbags als schwerer Mangel bei der HU erkannt, aber zulassungstechnisch sollte das kein Problem sein. Die ABE des Fahrzeugs erlischt ja nicht, wenn der Airbag entfernt wurde.

Wenn man sich also die Hirnschale am Lenkrad zerdeppert, da man Airbag für uncool hielt, interessiert das den Staatsanwalt nicht. Selbstgefährdung ist ebensowenig strafbar, wie Selbstmord.

Niklas90 17.05.2010 19:54

wenn ich mir demnächst solch ein handschuhfach hole, stellt sich für mich die frage, ob ganz zufällig das schloss von der tür dort eingebaut werden kann, weil ich noch eins übrig habe. (kein Beifahrerschloss)

Gibts ansonsten ne möglichkeit?

Alpenranger 17.05.2010 20:02

Servus,
nein kannst du nicht das Schloss im Handschuhfach ist viel kürzer. Du kannst es aber mit etwas Geduld ausbauen und auf deinen Schlüssel umstellen.
Das Schloss ist nur mi 2 Haltenasen in einer Nut im Griff fixiert. Griff ausbauen und Schließzylinder raus.

Niklas90 17.05.2010 20:09

inwiefern meinste umstellen?
Habe ja noch keins verbaut :)

Proof 17.05.2010 21:08

Wenn du Glück hast dann passt der schlüssen. Da das schloss kürzer ist, hat es auch weniger pins. Also Teste es ruhig mal ob es geht ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:58 Uhr.