![]() |
Zahnriemenwechsel / Angebot von Werkstatt also früher habe ich das immer von nem Kumpel ( KFZ-Meister ) machen lassen und logisch n bissl was weniger bezahlt unter langjährigen Freunden. 1- Ein anderer hat jetzt seine Werkstatt übernommen, da ich so einiges an meinem Variant habe, was mir nicht gefällt / gemacht werden muss, habe ich da mal nachgefragt. Also er hatte dann im PC nachgeschaut und sagte : der Riemen liegt um 68 € ( keine Ahnung ob die Spannrollen usw. schon mit drin sind ) inkl. Arbeitslohn meinte er er macht es für 160 €uronen. Ist das ok ? 2- Dann hab ich noch ne Frage zu einer Ersatzteilnummer. Auf dem Auspuff steht geschrieben : ASMET E1 039010 03.082 336 kann einer daraus erlesen / erkennen für welchen Motor der ist ? MfG |
Zitat:
|
ich werde da nochmals genau nachfragen, so wie ich es verstanden hatte, ist es der Riemen mit Rollen usw. Er sagte die WaPu müsste man nicht immer mit wechseln. Da ich es aber von BMW kenne,das die WaPu dort häufig ein Problemkind ist, habe ich die WaPu auch immer lieber gleich mitgewechselt. Ich werde mal anrufen und nachfragen ob die WaPu da nun mit drin war,aber ich glaube nein. Dann kaufe ich die bei Heil und Sohn und lege die dann auf den Sitz wenn ich den Wagen abgebe. |
Zitat:
Bei deinem Motor ist es auch kein Problem, die Wasserpumpe separat zu wechseln - ganz easy. Ich würde nur bei den kleinen Motoren, bei denen die WaPu durch den Zahnriemen angetrieben wird, empfehlen, die WaPu mitzutauschen. Bei allen anderen Motoren sehe ich mehr Sinn darin, die Pumpe erst dann auszutauschen, wenn sie auch akut ausgetauscht werden muss. |
ja Recht haste ja was das angeht wegen Teile mitbringen, aber ich will die Kiste nur günstig fertig haben. Ich wollte den Wagen ja schon verkaufen,aber das lohnt so nicht, da einiges dran ist und gemacht werden sollte/muss. Alleine für den Tüv, denn beide Schweller sind in Mitleidenschaft gezogen. Ich hatte den golf im Januar 2009 gekauft und jetzt seid März weiß ich das beide Schweller vorne durchgerostet sind. Das muss schon gewesen sein als ich den Wagen gekauft hatte, denn von den 13 Monaten die ich den Wagen habe, habe ich Ihn ja nur 5 bewegt, da er ja ein reines Winterauto bei mir war. N Kumpel der eine Grube hat sagte, ich solle Ihm 2 Repbleche von VW hinlegen und Ihm den Schweißdraht zahlen. Besagter KFZ Meister der jetzt meinen Zahnriemen macht, sagte, naja die sind nur vorne 20-30 cm durchgerostet, er würde die Schweller nicht komplett machen sondern alles marode abtrennen und dann von einem großen Blech sind das benötigte abschneiden und das dann so biegen und machen das es wieder original aussieht, der Preis den er dafür veranschlagt hat sind 150€ inkl. verzinnen. Das finde ich SEHR GÜNSTIG. Das wird dann also auch noch gemacht, dann kommt er durch den TÜV auch wenn der erst im Januar hin müsste. Dann ist wieder alles ok an relevanten Sachen und ich müsste halt nur noch mal irgendwann das Schiebedach machen lassen ( wird wohl ne neue Kassette rein müssen ). |
also der Zahnriemen ist gewechselt. 156€ und paarnfünfzig cent. Riemen mit Spannrollen,Bolzen usw. Wasserpumpe nicht gemacht da laut seiner Aussage nicht notwendig. Natürlich mit Rechnung, das wird sich irgendwann auszahlen denke ich. |
bei VW kostet es 200€ Zahnriemen wechseln inkl. Spannrollen |
Zitat:
|
kann sein^^ ist aber echt so war ja letzten monat dran! |
Zitat:
|
Zitat:
|
die günstigste werkstatt hier in der umgebung macht es für 140€ aber da VW 200€ haben wollte und ich eigentlich immer da hin fahre wenn was ist was ich nicht allein machen kann bin ich wieder zu VW gefahren. |
Das sei jetzt nur ein Vorschlag, den jeder für sich selbst entscheiden muss: Wie wäre es, wenn du dir die notwendigen Werjzeuge und Unterlagen kaufst und den Riemen selber wechselst? Habe ich auch gemacht, obwohl Mechanik überhaupt nicht mein Ding ist. Dennoch war ich erstaunt, wie einfach das doch ist. Ich würde dir sogar anbieten, dir das Spezialwerkzeug auszuborgen, wenn im Gegenzug versprichst, pfleglich damit umzugehen. |
Wirkliches Spezialwerkzeug braucht man doch für den Zahnriemen von 1.8er und 2.0er garnicht... Eine gut ausgestattete Werkzeugkiste reicht. |
Das ist schon richtig, aber als ich das das erste mal machte, war ich froh um das Werkzeug - da hat man einfach die Hände freier. Den Schlüssel für die Spannrolle sollte man allerdings schon haben. |
Ja richtig den hatte ich vergessen... Aber auch da kann man sich behelfen... |
Veto. Spannrolle ohne passenden Schlüssel zu montieren würde ich nicht mal jemandem aufhalsen, der Vater und Mutter totgeschlagen hat. Behelfen kann man sich immer irgendwie, aber dieser Schlüssel ist dermaßen günstig, dass man sich dafür nicht die Finger verbiegen muss. |
Ich denke, da könnten wir jetzt noch ne Weile hin und her schreiben... Klar geht es mit dem passenden Werkzeug immer besser, schneller, einfacher, das ist unumstritten. Ich habe die Spannrolle aber auch schon den Spezialschlüssel montiert. (zugegeben meine Notlösung war auch "selbstgefrimmelter Zweilochmutterndreher") MfG |
Hallo! Ich habe für die Spannrolle immer eine abgewinkelte Seegeringzange (für Außen-Seegeringe) verwendet. Das geht genau so gut wie mit einem Spezialwerkzeug. Freundliche Grüße Teletubby |
Dann lass' uns zumindest feststellen, dass man ohne vernünftige Literatur gar nicht erst anfangen braucht. Ich denke, da sind wir uns einig ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:01 Uhr. |