![]() |
Zündschloss Kontaktprobleme! Hi Leute, Mein Golf hat seit einpaar Wochen Probleme beim Starten. Es lässt sich manchmal nicht mehr starten bzw. muss mehrmals versucht werden. Man hört wie die Kraftstoffpumpe an geht, aber wenn man den Schlüssel weiter dreht passier nicht. Vor vier Wochen war der ADAC-Man da und hat verschiede ströme im Motorraum gemessen. Ergebnis: Das Kabel von Zündschloss zum Anlasser liefert manchmal 5-6V, anderes mal mal wieder 12V. Ich kann dann zwar immer noch den Motor starten wenn ich bei eingeschalteter Zündung mit ein Kabel von Batterie zum Anlasser starte. Auf Dauer ist es nervig. Was kann ich machen? Muss ich das komplette Zündschloss tauschen oder kann man den Wackelkontakt reparieren (falls es ein Wackelkontakt ist)? |
Das dürfte der Zündanlassschalter sein. Der sitzt am Zündschloss und bedarf ein wenig arbeit beim Ausbau. Ist ein typisches Problem beim Golf 3, vor allem wenn viele Verbraucher am Zündungsplus hängen. Eine Anleitung habe ich z.B: hier unter Anleitungen gefunden: TIM Wenn du einen Airbag hast wird die ganze Sache nochmal etwas dümmer, da du offiziell keinen Airbag ohne passende Lizenz aus und einbauen darfst. |
danke für die Info. Hab Zündanlassschalter nun bestellt. Da ich diesen speziellen Abzieher nicht habe und Airbag im Lenkrad habe, werde von ein Werkstatt einbauen lassen. Wieviel sollte der Einabu normalerweise Kosten? |
Zitat:
|
jo das ist definitiv der Zündanlassschalter, das Problem hatte ich auch schon ;) |
Naja ... Atu würda da sicher ne stunde verrechnen... 80€ würde ich sagen werkstatt.. |
ich werde mal am Wochenende bei einpaar Werkstätten vorbeigehen. Habe gemerkt wenn das Temperatur (Umgebungstemperatur) unter 10°C sinkt, das Auto ganz normal starten lässt. Heute habe ich 7-8 mal Auto gestarten und es ging tadellos. Auch beim warmen Motor konnte ich starten. Komisch, oder? |
Nabend...genau dazu hab ich auch das Problem...morgens muss ich gefühlte 100mal starten lassen bis er irgendwann anspringt doch fahr ich 10 minuten und stell ihn ab und steige nach 2 stunden ein kann ich ihn Problemlos starten ich kapiere nicht wieso...ist es dann trotzdem der Zündanlassschalter?.. |
Wenn sich das Anlassverhalten durch radiales bewegen des Schlüssels im Schloss ändert,ist es definitiv der ZAS. Notfalls einfach mal den Stecker abziehen,und entsprechende Kontakte überbrücken. |
wie meinst das jetzt genau mit Radial?:P also Schlüssel rein und Starten läuft einwandfrei...außer wenn ich ihn morgens anmachen möchte sonst den Tag über ist alles dann soweit okay... genau das verstehe ich halt nicht wirklich... |
Zitat:
Wie weit ist deine Batterie in Ordnung ? Alter ? Ladezustand ? Dreht der Motor bei deinen 100 versuchen ? Hörst du die Benzinpumpe bei eingeschalteter Zündung arbeiten ? Passierte es auch im Sommer ? Fährst du viel kurzstrecke mit 10 Minuten ? Kommt der Fehler nur wenn das Auto kalt ist ? Leute gibt euch mal ein bisschen mühe beim posten von Fehlern..... Erst mit den genauen Daten kann euch geholfen werden. Außerdem brauchst du für dein Problem einen eigenen Threat. |
Zitat:
|
tut mir leid Dubway um auf deine Frage einzugehen oder eher gesagt eine Richtige Frage zu stellen. Also es sind keine zusätzlichen elek. Geräte eingebaut. Und ob er dann Dreht...Ja tut er und qualmen tut er auch also gehe ich davon aus das Benzin ankommt... Gehört ob sie anläuft habe ich nicht. Und ich Fahre kaum kurzstrecken nur am Wochenende zu meiner Freundin und sonst in der Woche so eine Halbe stunde zur Arbeit Naja und das er das nur macht wenn der Motor Kalt ist...also wenn ich morgens um halb 8 an der Firma ankomme lass ich mein Auto bis Abends 5 Uhr stehen ohne zu Fahren und da muss der Motor locker abgekühlt sein aber dann Startet er ganz Normal.... Ab und zu geht er auch super an wenn ich losfahren will ,doch manchmal muss ich ihn drehen lassen bis er Anspringt...Das kann dann Morgens oder am Mittag sein.... Ich weiß nicht ob er das auch im Sommer macht ich habe ihn erst seit 2 Wochen.... naja...aber Danke.... Frohe Weihnachten.... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:59 Uhr. |