![]() |
Airbag nachrüsten... Hey Leute Meine Eltern verlangen unbedingt Airbags im Auto! Das nachrüsten wäre ja da skelinere problem, aber was sgat der Tüver dazu?? mein Golf ist BJ 92 also hat keinerlei Airbags drin! Muss ich da was eintragen, was kostet die Eintragung!? MfG Simon Und danke shconmal im vorraus ;) |
Wo ist denn der "Thread abonnieren" Button hin? Ich häng mich mal mit rein, hab das sofern die Karre noch ne Weile aushält auch mal vor |
Zitat:
|
airbag nachrüsten stell ich mir bisi schwer vor^^ musst ja den ganzen mechanismuss usw einbaun, dass bei nem unfall das teil auslöst. glaub jetz kaum, dass man das ohne grossen kostenaufwand einfach ma so an nem tag einbaut. |
wenn deine eltern verlangen das du airbags im auto haben sollst dann sollten sie dir leiber ein neues auto kaufen ist einfacher!!! du mußt alles von einer werkstatt einbauen lassen und das wird vermutlich ins geld gehen da die airbags schon ein heiden geld kosten und die technick ist auch nicht so einfach einzubauen! ich würd es so lassen wie es ist!!! und was der tüv dazu sagt keine ahnung! ist eine sonderabname und nicht billig! |
naja und vorallem wenn du keine ahnung davon hast und was falsch machst kanns sein das es beim unfall nicht richtig auslöst.. und 2. zahlt sich das bei so einem alten auto kaum noch aus denn gebrauchte airbags einbaun würd ich bei sowas nie! und wenn du alles neu kaufst dann wirds teurer werden als wenn du dir das passende auto mit airbags kauft (vllt eine übertreibung aber du weißt was ich meine)! |
wenn deine eltern umbedingt wollen, dass du nen airbag hast, dann vertick die karre un kauf dir eine, die schon airbags hat. hab auch noch nie gehört, dass jmd en auto mitm airbag ausrüsten will. kenns nur, dass der airbag raus soll^^ |
Airbag nachrüsten ist im Golf III sogar sehr, sehr einfach. Das System ist vollständig autark, muss nur an die ZE gestöpselt werden und bekommt noch eine Kontrollleuchte verpasst. Das war schon der ganze Budenzauber. Das kann man sehr wohl selbst machen. Wenn du den Airbag nachrüstest, kräht kein Hahn danach. Muss auch nicht eingetragen sein. Zwar dürfen Airbag-Systeme nominell nur von Fachwerkstätten verbaut werden (man denke an eintragungspflichtige Sportlenkräder), aber bei den OEM-Teilen fragt wirklich keiner nach. Allerdings muss das System dann auch funktionstüchtig sein. Ein "Geht nicht, aber ist ja egal, denn vorher war ja garnichts drin!" gilt dann nicht. Du brauchst das Steuergerät, die beiden Airbag-Einheiten, das Lenkrad, die Leitungssätze, eine neue Kontrollleuchte und rund 20,- € für Kleinteile (Kabelbinder, Filzklebeband, Muttern etc.) |
Soweit ich weiss ,darf am Airbag nur arbeiten, wer einen Sachkundnachweiss hat. Denn es handelt sich ,wenn auch in sehr kleinem Stil ,um Arbeiten mit Sprengstoff .Das ist auch der Grund, weshalb kein Verwerter sie verkaufen darf, oder man sie mit einem Paket versenden darf. |
@luemmel: Richtig! Stimmt! Alles vollkommen korrekt. Wenn man den Krempel allerdings selbst einbaut und dann zur nächsten HU vorfährt, fragt niemand danach, ob der Airbag nachgerüstet ist. Das interessiert auch niemanden. |
Auch da geb ich dir recht Agent BRD Aber wehe es passiert etwas ,dann kommen Fragen die ich nicht beantworten möchte . |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:13 Uhr. |