golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Kein Strom mehr im am Sicherungskasten!!! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=74505)

C&C 16.05.2010 12:52

Kein Strom mehr im am Sicherungskasten!!!

Hallo an Alle!!!

Ich bin gerade dabei eine Alarmanlage einzubauen und es läuft auch alles ganz gut....

Nur dann heute frühe habe ich die Kabel für Hupe, 12V und Motorhaubenkontakt durch eine Gummimuffe nach außen verlegt und nun habe ich im gesamten Innenraum kein Strom mehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Batterie hat saft und an der schwarzen Box am Dom der Fahrererseit liegt auch Strom an, nur halt nirgens am Relais kasten....

Ich habe schon an verschieden Punkten hinten am Relaiskasten gemessen und nichts.... KEIN STROM

Gibt es irgenwo zwischen Batterie und Sicherungskasten noch irgendweine Sicherung????

BITTE UM HILFE!!!!!!!!!!!!!!! :meister:

golf.1994 16.05.2010 13:38

da gibts nirgens mehr ne sicherung . ich tippe drauf das du ausversehen den hauptstromstecker von der ze hinten abgezogen hast der sitzt wenn du drauf guckst rechts oben ist ein 1poliger roter stecker

C&C 16.05.2010 23:55

Fehler selbst gefunden...

Es musste mal das alte Polfett ab!!!

Das war so keimig das da kein Strom mehr fließen konnte!!!

.arwn00R 17.05.2010 00:07

Zitat:

Zitat von C&C (Beitrag 884294)
Fehler selbst gefunden...

Es musste mal das alte Polfett ab!!!

Das war so keimig das da kein Strom mehr fließen konnte!!!

Polfett muss auch nicht an die Kontakte, denn Fett leitet bekanntlich keinen Strom. ;)

pwrd111 17.05.2010 01:37

Zitat:

Polfett muss auch nicht an die Kontakte, denn Fett leitet bekanntlich keinen Strom.
richtöööch! mach die kontakte aber richtig blank

C&C 18.05.2010 09:30

POLFETT ist extra für ELEKTRISCHE KONTAKTE!!!!!!!!!!!!!!!

Das benutzt man zum Schutz der Kontakte vor Feuchtigkeit oder auch zum Beispiel beim Schleifkontakt vom Lenkrad!!!!!

Teletubby 18.05.2010 09:59

Hallo C&C,

nach offiziellen VW-Werksangaben darf Polfett an den Batteriepolen schon seit langem nicht mehr angewendet werden.

Da die Autobatterien heutzutage geschlossene Zellenverschlüsse mit O-Ringen haben, die absolut dicht sind, gibt es für Polfett auch nicht mehr die geringste Notwendigkeit. Polfett ist ein Relikt aus alten Tagen, als in der Nähe der Batterien immer Säure vagabundierte, weil die Zellenverschlüsse damals noch Entgasungsöffnungen hatten.

Polfett ist aber dafür bekannt, dass es nicht selten zu Kontaktschwierigkeiten und Übergangswiderständen an den Batteriepolen führt, teilweise sogar mit gefährlicher Hitzeentwicklung beim Starten. Ich vermute, dass das der Grund dafür ist, dass VW seine Verwendung untersagt.

Übrigens: Batterie-Polfett ist ein reines Korrosionsschutzfett und etwas ganz anderes als Kontaktfett.

Freundliche Grüße
Teletubby

Salvadore 18.05.2010 10:28

Was sollen die blöden Ausrufezeichen?

Bist hier nicht auf der Kirmis

C&C 18.05.2010 11:10

Zitat:

Zitat von Salvadore (Beitrag 885346)
Was sollen die blöden Ausrufezeichen?

Bist hier nicht auf der Kirmis

Die sind dazu da, dass Leute wie dumme Fragen stellen können.

@ Teletubby

VW nutzt es bei neuen Modellen nicht mehr weil man 1. Wartungsfreie Batterien benutzt und sich die Materialien im Laufe der Zeit auch geändert haben.

Das hier stand übrigens bei WIKIPEDIA...

Vordergründig soll die Kontaktstelle gasdicht ausgeführt sein um die Oxidation der Kontaktflächen zu vermindern. Selbst bei dauerhaft fest angezogenen Klemmen können ohne Polfett im Laufe der Zeit Übergangswiderstände entstehen, die bis hin zur Unterbrechung der elektrischen Verbindung führen können.

Übergangswiderstände sind unerwünscht; diese können unter Umständen beim Anlassen zu einer starken Wärmeentwicklung führen, die das Batteriegehäuse schmelzen lassen kann. Somit besteht Unfallgefahr durch Brand und möglichen Säureaustritt.

Bei VW verwendet man aktuell eine Art Spray das eine rötliche Farbe hat und der Nachfolger des altbekannten Polfett ist.

Das Polfett ist zwar alt aber dennoch brauchbar... selbst bei Mercedes wird es zum Teil noch verwendet.

Im Freundeskreis benutzen wir es schon seit Jahren gegen schleifende Lenkradkontakte ohne Probleme.

wolfi71 18.05.2010 11:27

Ich nehme seit zig Jahren kein Polfett mehr udn habe keine Probleme. Das einzige wo ich es zeitweise noch angewandt habe war auf der Oberseite der Polklemmen, dass die wasserdicht sitzen. Keinesfalls darf es zwischen Pol und Klemme geratemn. Dort isoliert es gut, wie man hie rsieht.

Übrigens gab es da einen Thread mit Mord und Todschlag vor einigen tagen drüber. Macht nur weiter hier.

Wolfgang

Salvadore 18.05.2010 12:45

Zitat:

Zitat von C&C (Beitrag 885360)
Die sind dazu da, dass Leute wie dumme Fragen stellen können.

Deutsch Kurs wäre nicht schlecht :respekt:

C&C 18.05.2010 13:13

@Salvadore

Es tut mir leid eure Hoheit, das ich da etwas vergessen habe. :meister:
Ich gelobe Besserung!

Du bist bestimmt Lehrer von Beruf?! :D

Salvadore 18.05.2010 13:15

:P

ne :D

haha

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:28 Uhr.