![]() |
E-Fenster gehen nicht mehr. Relai? Nabend, bin gerade am schlachten von einem GTI Edition. Jetzt gehen aber die E-Fenster nicht mehr runter. Was den Ausbau erschwert. Hab folgendes schon demontiert. -Tachokabelbaum -MFA Kabelbaum also der kleine Das sollte doch keine Auswirkungen haben. Außerdem sind ausm Sicherungskasten 2 Relais rausgeflogen. http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1273945663.JPG http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1273945669.JPG Sprich 2 fliegen rum... Wo gehören die hin? Was machen die? |
falls du das handbuch noch hast, da müsste e drinnen stehen. lg chris |
Mit Handbüchern kann ich dich erschmeisen... Aber stehen da die Relais drinne? Wär mir neu. Aber falls so ist wärs stark... Evtl. ja auch ne Sicherung nur die sind eigentlich alle gut, hab sie mal überflogen. Leider steht aber nicht direkt auf dem Plastikdinge welche Sicherung es genau ist... |
Servus, die Fensterheber haben eine sog. Thermosicherung. Die ist auf dem Bild ganz oben un der Mitte, links von den oberen dreien wo 2 mit einem schwarzen Klebeband gesichert sind. Es ist eine große Metallsicherung im ALU Gehäuse mit vorne einem grünen Aufdruck. Mal schaun ob da Strom anliegt. FH Schalter sind noch angesteckt? |
Schalter sind angesteckt... Das komische Metallding ist mir ein Begriff. Wohin gehören dir Relais? Weiß des zufällig auch einer? |
Hallo! Das Relais mit der Rückennummer 21 ist der Blinkgeber. Er gehört auf der Relaisplatte ganz nach rechts in der oberen Reihe (= über Nr. 167). Das andere weiß ich nicht auswendig. Und zum Nachsehen bin ich heute Abend zu müde (Habe lange Reise gemacht heute). Grüße Teletubby |
Vielen Danke. Wenn du mal nachschauen könntest wär ich dir echt dankbar. Schon aus reiner Neugierde. Das andere kommt dann mal wieder dahin wo´s hingehört... |
Hallo Colour-Conceptler, so, heute Morgen bin ich wieder fit. Das Relais mit der Nr. 53 ist für das Doppeltonhorn und gehört auf Steckplatz Nr. 11. Das ist in der unteren Relaisreihe der zweite Steckplatz von rechts. Das heißt mit anderen Worten, gleich links vom Relais mit der Rückennummer 167. Das erklärt aber alles noch nicht, warum die eFh nicht funktionieren. Ganz allgemein gilt: Die vorderen eFh benötigen zum Funktionieren eine Masseverbindung (meist links in den Massestern unter dem Armaturenbrett), "Dauer-Plus" über die Thermosicherung und "Zünd-Plus", vermutlich über den grünen Potentialverteiler. Wenn alle diese Dinge anliegen und die Motoren und die Schalter noch angesteckt sind, dann sollten die eFh eigentlich funktionieren. Grüße Teletubby |
Servus Teletubby, kannst ruhig Hannes zu mir sagen. ;) Danke für deine "Kurzanleitung". Anscheinend hab ich beim rausmachen des MFA Kabelbaums beim grünen Potentialverteiler einen Stecker mit rausgezogen und das war der von den Fensterhebern. Eingesteckt und alles lief wieder wunderbar... Kabelbaum ist jetzt komplett drausen von Alaramanlage, Efh, Esp, Lautsprecher und ZV... War ne ziemlich Aktion aber es geht eigentlich relativ easy. Den bringt man auch wieder rein. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:47 Uhr. |