golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Als Laie Servopumpe wechseln (http://www.golf3.de/showthread.php?t=74475)

Buddha 15.05.2010 15:50

Als Laie Servopumpe wechseln

Moin Leute,
Meine Servopumpe ist derzeit kaputt. Neue hab ich schon hier liegen und nen neuen Keilriemen auch. Allerdings ist mein Mechaniker im Urlaub...
Das Problem ist folgendens. Meine Spur ist verstellt und mein rechter Vorderreifen ist durchgehend runterradiert. Nun wollte ich meine Sommerreifen drauf ziehen und nächste Woche kommt er zum Spur einstellen. Meine Sommerreifen sind allerdings 205er Reifen und ohne Servo ist das bestimmt kein Spaß damit zu fahren.
Kann ich als Laie die Pumpe wechseln oder gibt es irgendwas, was man dabei beachten muss? Benötigt man Spezialwerkzeug? Im Buch "So wirds gemacht" finde ich leider nichts konkretes zum Ausbau der Pumpe, allerdings wenn ich es richtig gesehen habe sind es gerade einmal 3 Schrauben wo die Pumpe halten?!

coffeeholic 15.05.2010 15:56

Ist an sich ein Kinderspiel. Riemen lösen und abnehmen. Drunterlegen, Schlauch bzw. Klemmschellen an der Pumpe ab, Schläuche abziehen,Servoöl mit einem Behälter auffangen. Dann die Schrauben lösen. Sind, wenn ich mich richtig errinere, vier. Eine davon zum Getriebe hin oben ziemlich versteckt. Dann die Pumpe aus dem Halter heraushebeln. Wenn die mit reiner Muskelkraft nicht kommt, Montierhebel o.ä. zur Hilfe nehmen.

Dann die neue Pumpe in umgekehrter Reihenfolge einbauen, Schläuche anschliessen, Servoöl wieder einfüllen, Motor starten mehrmals vom rechten bis zum linken Lenkanschlag durchdrehen. Servoölstand kontrollieren, gegebenfalls nachfüllen. Achtung hierbei: NUR original VW Servoöl verwenden! Kein anderes Hydrauliköl einfüllen, da sonst Totalschäden an der Lenkunterstützung vorprogrammiert sind!

Buddha 15.05.2010 15:59

Was ist an dem VW Servoöl anderst als aus einem ausm Baumarkt? Momentan ist nämlich eins ausm Baumarkt in den Leitungen.

E//
Aber danke für die detailierte Beschreibung :)

coffeeholic 15.05.2010 16:09

Kann ich dir so direkt nicht sagen, allerdings wird überall (VW, Jetzt mache ich es mir Selbst-Bücher usw.) darauf hingewiesen. Sogar mein Chef hat mir das stets eingebläut, und der hält normalerweise nicht allzuviel von unnötig teuren Ersatzteilen. Erkennt man ja auch an der Farbe - das VW-Servoöl ist grün, anderes (noramles ATF-Öl usw.) in der Regel rot.

Alternativ zum originalen VW-Öl gibt es das gleiche Produkt auch von Febi. Kostet dann etwas weniger, ist aber an sich das Gleiche.

Wobei gesagt sein soll, das de rLiter Servoöl bei VW auch nicht teuer ist, soll bei rund 15€ pro Liter liegen.

VR6Tim 15.05.2010 16:21

würde dir auch zu VW Servo-ÖL raten .... ist halt VW und soweit ich mich noch errinern kann habe ich 15€ für nen liter bezahlt;)

Danjo 15.05.2010 16:24

mal abgesehn fahren mit 205er reifen ist möglich sogar mit sportlenkrad und nem vr auf der achse ;) du wirst auch ohne klar kommen erstmal.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:08 Uhr.