golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   auto verschiebt sich komplett auf der starße (http://www.golf3.de/showthread.php?t=74467)

domimak 15.05.2010 11:36

auto verschiebt sich komplett auf der starße

Hallo Leute

Hab seit paar tagen neue Felgen drauf^^
vorher hatte ich 195/50 R15 auf ner 7mer felge
und jetz hab ich 215 / 40 R16 auf ner 9er felge

nun mein problem , wenn ich bei 100 km/h fahr rutsch mein g3 komplett nach links,
aber das lenkrad verdreht sich kein bisschen
weis nicht wie ich´s beschreiben soll aber mir kommt es so vor als würd sich das ganze auto versetzen.

und das aber nur bei nasser fahrbahn!

Sturz und spur sind eingestellt worden.
kann es an den nicht mehr so guten reifen liegen ? oder was könnte es noch sein ? ?

bitte um hilfe denn es macht keinen spaß mehr zu fahren und will das problem schnellst möglichst lösen

danke für euere hilfe

lg dom

Alpenranger 15.05.2010 11:59

Servus,

mit der Bereifung ist es sicherlich um einiges stärker daß der Wagen jeder noch so kleinen Spurrille nachläuft.

Wie alt sind denn die Reifen, die drauf sind?

Michi GTI 15.05.2010 12:03

Profiltiefe? Bei 1mm hatte ich bei 80 schon Aquaplaning! Der ging auch nach rechts ab.

domimak 18.05.2010 15:26

ja es sind 1,5mm mehr nicht ^^

also liegt es nur an den reifen ?

Golfy Fan 18.05.2010 15:29

Unter anderem... Habe im Moment 215/40 R 17 drauf. Der zieht auch ziemlich stark in die Spurrinnen hinein.
Wurden die Räder denn noch mal gewuchtet, bevor sie drauf kamen?

Michi GTI 18.05.2010 16:51

1,5 ist bissl wenig xD

Michi GTI 18.05.2010 16:53

Zitat:

Zitat von Golfy Fan (Beitrag 885530)
Unter anderem... Habe im Moment 215/40 R 17 drauf. Der zieht auch ziemlich stark in die Spurrinnen hinein.
Wurden die Räder denn noch mal gewuchtet, bevor sie drauf kamen?

Hat doch nichts mit Unwuch zu tun!? Außerdem schrieb er das Lenkrad bewegt sich KEIN STÜCK.

Liebi 18.05.2010 21:27

Hallo ich erinnere hier nur mal 1,6 mm gesetzliche Mindestprofiltiefe...
Solange die Reifen nicht gegen ordentliche getauscht sind, wird sich nur schwer eine Aussage treffen lassen.

MfG

tuning3er 19.05.2010 00:18

Des ja logisch wen dein Reifen breiter wird schmitt er weg, meine 185 Winterreifen gingen auch auf regen gut zu fahren, jetzt habe ich 205/40/17 und musss manchmal sogar innerorts aufpassen das meine auto nicht vorne leicht weng nach links oder rechts zieht, ich würde auch wens starg regnet keine 100 Km/h fahren sondern veleicht 80km/h wegen Aquaplaning höhrt sich jetzt veleicht so an als würde ich nie schnell fahren aber wens trocken ist fahre ich ah ma 150 auf der hauptstraße wen wenig verkehr ist

HPH 19.05.2010 01:48

ja sogar mit der Serienbereifung 195/50-15 kann man das einseitige Ziehen beobachten, auch mit 2,5mm Profil! WENN die Reifen uralt und durch Verdunstung des Weichmachers bretthart sind. Dazu kommt dann noch die geringere Einpreßtiefe und die Breite der Reifen. Der "Hebel" , welcher auf die Gelenke wirkt (ich meine Außenkante Reifen) wird durch breite Reifen, flachere Felgen (ET) schwachen Luftdruck, Unterlegplatten usw. immer größer, was man dann irgendwann nicht mehr komfortabel durch Lenkkorrekturen ausgleichen kann.
Ich hab die ollen Sommeräder, obwohl sie noch genug Profil hatten, gegen neue getauscht (gleiche Größe, falls es wen interessiert Pneumant PN550) Obwohl es nicht der mordmäßige Testsieger war (es war bei mir der Preissieger;) ) bringe ich es auch und gerade bei Regen und Rinnen auf bis dahin ungeahnte Kurvengeschwindigkeiten, ohne daß da was verzieht!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:17 Uhr.