![]() |
1,6er GT Kauf (-tipps) tach schön ich bin kurz davor mir einen 1,6er GT zu kaufen und hab mit dem Händler auch schon nen termin für freitag gemacht und will ihn mir anschauen jetzt würde ich gerne wissen, da es mein erstes auto wird, inwieweit es bekannte schwachstellen gibt, auf die ich besonders achten muss und ob der wagen seinen preis wert ist? hier ein paar daten Baujahr 1996 93.000 km 101 PS Klima elektrische FH BBS Felgen 2800€ VB der wagen ist unverbastelt und sieht auf bildern ziemlich gut aus |
der 1,6er GT ist sogesehen eine gute Wahl! sparsam und trotzdem "flott" ... Schwachstellen gibt es beim 1,6er AFT mehr oder weniger... Dieser hat eine kleine "Aufladung" indem der Luftstrom durch Klappen geändert wird... Es ist wohl schon öffter vorgekommen, dass sich die Schrauben von diesen Klappen lösen und in die Brennkammer gelangen...folge: Kaputte Ventile, Motorschaden usw... diese Schrauben kann man entweder alle 15.000km kontrollieren oder eben mit einem ReparaturSet von VW "festkleben" ... Ansonsten einfach mal nach Rost suchen... bei einem 5Türer in den hinteren Türen in den Einstiegen...dort, wo die Türgummis zusammen führen... Schweller, Kotflügel, Heckklappe...usw... |
|
Zitat:
ganz genau. ich habe mir damals direkt Locktide gekauft und die schrauben damit voll geschmirt. jetzt ist alles fest. aber als ich den deckel oben abgemacht habe um die schrauben einzupinseln, hab ich gemerkt das 2 schrauben kurz vom abfallen waren. das wäre dann teuer gewesen. Aber sonst kann man den AFT oder AKS gut kaufen. ist ein guter Motor. |
hallo, ich häng mich hier mal mit dran, habe gerade einen 97er 1,6er übernommen. rost findet sich gern an den hinteren türen, bei mir beidseitig um die kabeldurchführungen. außerdem türunterkanten und ecken (bei mir schon gemalert, war mein dad) um den unterbodenstopfen ist meiner schon mürbe > muß nen blech schweißen ich hab den von meiner familie übernommen, daher keine auswahl. der motor ist ok, aber der golf dafür wohl zu schwer. im vergleich zum 75ps polo (91er = 800kg) eher lahmer anzug. vielleicht is nen 1,8 oder besser noch 2,0 ne bessere wahl? meine frage: wegen den luftklappen, einfach deckel auf der ansaugbrücke ab und man sieht die sich lösenden schrauben? was brauche ich, loctite und flächendichtmasse für den deckel? oder ne dichtung vom freundlichen dealer? gibt es nen repleitfaden buch für den motortyp? |
Der 2 Liter ist deutlich besser! Der 1.8er wird sich in der Spritzigkeit wohl nicht viel nehmen, könnte sogar etwas lahmer sein. Aber der 1.8er braucht viel weniger Drehzahl für trotzdem mehr Drehmoment, das heißt du musst nicht so hoch drehen und sparst Benzin. Der 1.6er 101 PS ist einer der schlimmsten Motoren den es im 3er gab, ich find den zum Kotzen und würde den nicht haben wollen. Ich fahr lieber entspannt und mit möglichst wenig Drehzahl duch die gegend. |
Zitat:
1. Ja, einfach Deckel ab, und schon werden die Schrauben sichtbar. Für den Deckel des Saugrohres gibt es einzeln keine Dichtung zu kaufen. Denn die Dichtung ist an den Deckel angerspritzt und im Normalfall wiederverwendbar. 2. Reparaturleitfäden: Es gibt zwei für diesen Motor: Zum ersten der für die Mechanik des Motors. Dieser Leitfaden ist derselbe wie der für die 1,8 Liter - Motoren. Zum zweiten der für die SIMOS-Zünd- und Einspritzanlage. Dieser enthält die Motoren "AFT", "AKS", "AGG", "ADY" und "AKR". Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
In Verbindung mit einem Automatikgetriebe ist der 1,6 Liter 101 PS - Motor der ideale Motor unterhalb von 2 Liter. Denn durch seinen speziellen Drehmoment- und Leistungsverlauf ist er optimal an die relativ kurz übersetzten Automatikgetriebe angepasst. Wesentlich besser als die 1,8 Liter - Motoren. Darüber hinaus sind die 1,6 Liter 101 PS - Motoren wegen ihrer technischen Finessen wie Vierfach-Einzeleinspritzung, zylinderselektive Klopfregelung, Schaltsaugrohr und Querstrom-Zylinderkopf mit die modernsten Motoren, die es im Golf 3 gab. Durch einen geringeren Hubraum bieten sie beste Voraussetzungen für einen sparsamen Kraftstoffverbrauch. In ihrer Grundauslegung gab es sie noch bis vor kurzem im VW-Programm mit 102 PS und später 105 PS. Freundliche Grüße Teletubby |
Was modernes und damit kompliziertes braucht kein Mensch, zumindest ich nicht. So unmodern ist mein AAM aber nichtmal, der hat z.B. D3 ab Werk! Ich fahr lieber Robust und simpel. In sachen Verbrauch halte ich mit! Bin bei durchschnittlich 6,9 Liter auf mehrere Monate gesehen. |
Ja das stimmt den 1.6 musst bis mindestens 3 tausendumdrehungen drehen damit der gut geht, aber für 101 Ps geht der richtig gut weg wie gesagt er braucht halt drehzahl. Also nen 113 ps BMW machst locker mit platt. |
naja multipoint hatte schon nen 1,3er im 2er polo oder golf ;-) und die beim seat immer noch verbauten 1,6er werden im vergleich zum 1,2tsi als schluckspechte dargestellt. ich seh nix modernes, vielleicht isser nur nich völlig antiquiert? der 1,6er heilt mich jedenfalls für ewig von jedem gedanken an nen motor unter 2L in einem auto über 1000kg ;-) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:52 Uhr. |