golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Golf 3 usa (http://www.golf3.de/showthread.php?t=74299)

martin_cabrio 11.05.2010 12:24

Golf 3 usa

HAllo

wollte mal wissen was an einem Golf 3 US anders ist als einem Normalen G3

also mir persönlich fallen zB

1. Stoßstange vorne und hinten
2. Kennzeichenhalten hinten
3. Rückleuchten ????
4. ....

könntet ihr evtl noch was ergänzen was euch so auf die schnelle einfällt ?????

habe da so nen plan ;-)

mfg martin

19ACE90 11.05.2010 12:25

was haste denn vor

nepomuk 11.05.2010 12:30

Seitenmarkierungsleuchten, leicht geändertes Design der Armaturen

m!ck3Y 11.05.2010 12:32

Unterschiede zur deutschen Version:
grosse Stossfänger (Stahlfrontrahmen, Stahlquerträger vorn/hinten und Styroporformstück vorn/hinten)
Heckklappe mit kleinen Nummernschildausschnitt
Scheinwerfer nach US-Norm ohne Parklichtfunktion (ohne E-Code)
Seitenmarkierungsleuchten
weisse Blickleuchten vorn mit Parklichtfunktion
keine seitlichen Blinkleuchten in Kotflügel
keine Nebelschlussleuchte
keine Leuchtweitenregulierung
dritte Bremsleuchte
Blinker ohne Parklichtfunktion
Warnlicht für nicht angelegte Sicherheitsgurte im Tacho (+ Summer nach 6 sec.)
Warnsummre für nicht geschlossene Tür
Bremswarnlicht mit Aufschrift "BRAKE"
Tagesfahrlichtschaltung (ab Modelljahr 1995)
Airbag Fahrer/Beifahrer (ab Modelljahr 1994)
gepolsterte Armaturentafel (gesetzliche Vorschrift)
FIN-Plakette auf Armaturentafel
ohne Wegfahrsperre
keine Halter für Warndreieck und Verbandskasten
linker Aussenspiegel ohne Wölbung
rechter Aussenspiegel gewölbt mit Aufschrift "Objects in mirror are closer than they appear"
Zentralverriegelung
Tacho mit MPH und km/h-Skala

lt. Dobbelwobber!

Automatikfahrer 11.05.2010 12:32

Lenkrad, Mittelkonsole, Spiegelgläser, Panikknopf im innenraum usw

martin_cabrio 11.05.2010 12:36

ich kenne einen der schlachtet grade einen aus.

denke mal der hat keine ahnung, und die teile gehen günstig weg, aber stoßstangen leider schon abgebaut :(

mal sehen was sich noch findet :)

wenns was besonderes ist dann kann ich ja mal sagen was noch dran ist.

osnabruecker 11.05.2010 13:19

Zitat:

Zitat von m!ck3Y (Beitrag 879304)
Unterschiede zur deutschen Version:
grosse Stossfänger (Stahlfrontrahmen, Stahlquerträger vorn/hinten und Styroporformstück vorn/hinten)
Heckklappe mit kleinen Nummernschildausschnitt
Scheinwerfer nach US-Norm ohne Parklichtfunktion (ohne E-Code)
Seitenmarkierungsleuchten
weisse Blickleuchten vorn mit Parklichtfunktion
keine seitlichen Blinkleuchten in Kotflügel
keine Nebelschlussleuchte
keine Leuchtweitenregulierung
dritte Bremsleuchte
Blinker ohne Parklichtfunktion
Warnlicht für nicht angelegte Sicherheitsgurte im Tacho (+ Summer nach 6 sec.)
Warnsummre für nicht geschlossene Tür
Bremswarnlicht mit Aufschrift "BRAKE"
Tagesfahrlichtschaltung (ab Modelljahr 1995)
Airbag Fahrer/Beifahrer (ab Modelljahr 1994)
gepolsterte Armaturentafel (gesetzliche Vorschrift)
FIN-Plakette auf Armaturentafel
ohne Wegfahrsperre
keine Halter für Warndreieck und Verbandskasten
linker Aussenspiegel ohne Wölbung
rechter Aussenspiegel gewölbt mit Aufschrift "Objects in mirror are closer than they appear"
Zentralverriegelung
Tacho mit MPH und km/h-Skala

lt. Dobbelwobber!

Das ist wie üblich modellabhängig würd ich sagen denn mein 96er-US-Golf hat einige Dinge davon (sind wahrscheinlich für den Import auch nötig gewesen (LWR z.B.)) und andere Dinge hat er nicht (Airbag, ZV z.B.)

Mustang80 11.05.2010 21:00

Mal eine Frage zum US Golf. Einer an meiner Schule hat einen. Der hat aber einen 90PS Motor drin und auch nur einen tacho mit km/h skala. Habe aber gelesen, dass es nur den 2.0L Motor und den VR 6 gab? Wie funktioniert das mit dem Gurtwarnsystem und was ist ein Panikknopf?

Edit: Wie haben die das mit der Tagfahrlichtfunktion gelöst?

Rodeo 11.05.2010 22:15

Man muss zwischen US und Mexico Golfs unterscheiden, kurz zusammengefasst:
  1. US-Golfs wurden nur mit den exotischen ABA (2.0 8V) und dem auch hier bekannten AAA (2.8l 12V) ausgeliefert. Es gab verschiedene Austattungsvarianten, GL (ABA-Motor, nur ZV/Alarm, Klima und ab 95 Airbags serienmäßig), GTI (ABA-Motor, GL-Ausstattung + einiges elektrisch serienmäßig), GTI VR6 (AAA-Motor, Ausstattung siehe GTI).
  2. Die für den mexikanischen Markt bestimmten Modelle wurden nur und ausschlieslich mit dem ADD (1.8l 8V) ausgeliefert, haben keine Airbags oder ABS! Ausstattungsvarianten sind mir nicht bekannt, die Ausstattung beschränkt sich in den mir bekannten Fällen auf ZV/Alarm+Klima.
  3. Unabhängig vom Bestimmungsmarkt wurden beide Varianten, egal für welchen der zwei Märkte, im mexikanischen VW-Werk Puebla hergestellt!

Die Informationen bei Doppel-Wobber beziehen sich auf die US-Ausführung, also die für den US-Amerikanschen Markt. Was beim Import nach D umgebaut wurde variiert stark, bei mir ist zB keine LWR verbaut, und im Fahrzeugschein auch ausgetragen!

Rodeo 11.05.2010 22:24

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 879723)
Wie funktioniert das mit dem Gurtwarnsystem und was ist ein Panikknopf?

Edit: Wie haben die das mit der Tagfahrlichtfunktion gelöst?

Standlicht: Doppelfaden-Glühbirnen in den Blinkern vorne.

Panikknopf: Nur nen stinknormaler Zentralverriegelungsschalter wie er heutzutage überall verbaut ist, beim Golf 3 in der Mittelkonsole unter der Klimaregelung untergebracht.

Gurtwarnsystem: Naja nen Gurtwarner für den Fahrersitz halt, wenn man nicht angeschnallt ist leuchtet nen Licht im Tacho und nen Relai spielt ne nette Erinnerungsmelodie.

golf3variant1488 12.05.2010 00:15

Panikknopf: Nur nen stinknormaler Zentralverriegelungsschalter wie er heutzutage überall verbaut ist, beim Golf 3 in der Mittelkonsole unter der Klimaregelung untergebracht.
was brauche ich da zum nachrüsten?

osnabruecker 12.05.2010 09:31

@Rodeo: danke, wieder was dazugelernt.

Das die Modelle alle in Mexiko gebaut wurden hab ich hier irgendwo schonmal gelesen aber das es da auch noch Austattungsunterschiede zwischen Mexiko- und US-Modellen gab war mir nicht bekannt. Also ist meiner ein "Mexico-Mexico-Golf"... ;)

quattro-RS90 12.05.2010 10:46

was issn nen panikknopf????

ICE-Golf 12.05.2010 11:04

Zitat:

Zitat von golf3variant1488 (Beitrag 879964)
was brauche ich da zum nachrüsten?

da stehts ;)

Max2012 12.05.2010 11:19

Zitat:

Zitat von golf3variant1488 (Beitrag 879964)

*1o Zeichen

Mustang80 12.05.2010 20:15

wie so ein Gurtwarnsystem funktioniert weiß ich. Mich interessiert die GENAUE Funktion beim G3. Ist es nur fürn Fahrer oder auch Beifahrer? Zum ZV Knopf dann nochmal: Das dürfte doch ein 2 Stufen Knopf sein oder? Also z.b einmal nach unten und einmal nach oben, oder? Denn ein einfacher Knopf würde ja nicht die 2 Wege der ZV ansteuern können also einen für jeweils öffnen und schließen? Hat der Mexiko Golf eig auch den Tacho mit 2. Stecker und der Brake Anzeige, sowie Gurtwarner etc? WEnn die keine NSL haben, gibt es dort doch bestimmt auch nochmal einen speziellen Lichtschalter ohne LWR, NSL, NSW usw.

Rodeo 12.05.2010 20:54

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 880462)
wie so ein Gurtwarnsystem funktioniert weiß ich. Mich interessiert die GENAUE Funktion beim G3. Ist es nur fürn Fahrer oder auch Beifahrer?

Nur für den Fahrersitz, bis vor nem Monat hättest du meinen alten Fahrersitz samt Gurtwarner bekommen können, leider ist die Innenausstattung bei ner Renovierung aufm Sperrmüll gelandet...
In meinem alten Verkaufsthread gibts noch Bilder davon: http://www.golf3.de/sonstiges/62470-...dy-halter.html

Die Funktion geht so: Am Gurtschloss ist nen Kontakt dran, und ein anderer Kontakt ist an ner Feder unten an der Sitzfläche angeschlossen. Den Rest kannst du dir denken, wenn der Sitzflächenkontakt geschlossen ist, und der Gurtschlosskontakt nicht gibts ne Warnung usw....

Zitat:

Zum ZV Knopf dann nochmal: Das dürfte doch ein 2 Stufen Knopf sein oder? Also z.b einmal nach unten und einmal nach oben, oder? Denn ein einfacher Knopf würde ja nicht die 2 Wege der ZV ansteuern können also einen für jeweils öffnen und schließen?

Jup richtig, ist so ne Art Kippschalter, ähnlich dem für die Fensterheber. Hier mal nen Bild:
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1273690601.JPG

Zitat:

Hat der Mexiko Golf eig auch den Tacho mit 2. Stecker und der Brake Anzeige, sowie Gurtwarner etc?

Die Antwort muss ich dir schuldig bleiben, aber es gibt ja nen ADD-Fahrer hier im Forum der sowas weis.

Zitat:

Wenn die keine NSL haben, gibt es dort doch bestimmt auch nochmal einen speziellen Lichtschalter ohne LWR, NSL, NSW usw.

Jup, und dieser hat auch keine Standlichtstellung, einfach nur Licht an oder Licht aus.

Mustang80 12.05.2010 21:22

Soweit erstmal danke für die netten Informationen. Das Gurtschloss hättest du ja ruhig mal ausbauen können. Nicht das ich es haben wöllte(hab ja nicht mal den passenden Tacho dafür), aber scheint ja hier zumindest sehr selten zu sein. Beim ZV Knopf dachte ich auch erst an Fensterheber. Danach kam mir dann aber in den Sinn, dass es einfach ein Cabrio Schalter fürs Verdeck sein könnte, der einfach ne andere Blende bekommen hat. Ich weiß zwar nicht wofür der Knopf gut sein soll, aber ist ja auch egal. Mal den guten Add Fahrer bei mir an der Schule fragen, ob ich seine Karre en wink ablichten darf.

osnabruecker 14.05.2010 10:06

Zitat:

Hat der Mexiko Golf eig auch den Tacho mit 2. Stecker und der Brake Anzeige, sowie Gurtwarner etc?

Wenn wir hier von dem Mexico-Golf für den mexikanischen Markt sprechen: ob der Tacho einen 2. Stecker hat weiß ich nicht, hab den ja noch nie ausgebaut aber eine Brake-Anzeige, Gurtwarner oder sowas hab ich nicht.
Zitat:

WEnn die keine NSL haben, gibt es dort doch bestimmt auch nochmal einen speziellen Lichtschalter ohne LWR, NSL, NSW usw.
LWR hab ich, ebenso kann ich NSL und NSW durch ziehen des Lichtschalters ein- und ausschalten (nur sind bei mir keine NSW verbaut). Ob der so ausgeliefert wurde oder das ganze für den Import umgebaut werden musste ist mir aber nicht bekannt.

ph4nt0m 18.05.2010 19:27

Dann ist es höchstwahrscheinlich umgebaut bzw. nachgerüstet.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:56 Uhr.