golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Impulse woher ? Tacho umbau (http://www.golf3.de/showthread.php?t=74296)

Hausmeister1984 11.05.2010 11:19

Impulse woher ? Tacho umbau

Hi Golfer , hab mir nen Golf 4 Tacho eingebaut .
Problem. Der neue Tacho zeigt zu wenig im Kilomterstand an.

Da der Tacho ja mit impulsen funktioniert, meine Idee.: Ihm von irgentwoandersher Impulse zu liefern damit er z.b bei Tempo 250 läuft . Dann wenn der Kilometerstand passt nach (ca 4 -7 Tagen) die sache beenden.

Wo bekomme ich die Impulse her b.z.w wie simuliere ich diese.

Golfpur 11.05.2010 17:36

Also beim 3er Tacho kann man einfach ein Rechtecksignal in Frequenz der gewünschten Geschwindigkeit auf den Eingang für die Geschwindigkeit legen, sollte doch eigentlich beim 4er Tacho auch funktionieren. Erzeugen kannste das z.B. mit nem Mikrocontroller oder nem 555.

Teletubby 11.05.2010 21:11

Hallo Hausmeister1984,

ich habe das auch schon erfolgreich versucht. Dazu habe ich eine Audio-CD (Name: "CD Generator"), auf der Sinus- und Rechtecksignale unterschiedlichster Frequenzen sind. Da die benötigte Signalamplitude (beim Golf 3 Tacho) aber recht groß ist, musste ich das Ausgangssignal des CD-Spielers erst noch über die Endstufe einer Stereoanlage verstärken und die Lautstärke ziemlich weit aufdrehen.

Es funktionierte allerdings nicht so einfach, die Frequenz immer weiter zu erhöhen, um die Veränderung des Tachostandes zu beschleunigen. Denn ab einer bestimmten Geschwindigkeit erkennt das Kombiinstrument einen Fehler mit der Folge, dass es gar nichts mehr anzeigt bzw. zählt.

Freundliche Grüße
Teletubby

Golfpur 11.05.2010 21:40

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 879740)
Denn ab einer bestimmten Geschwindigkeit erkennt das Kombiinstrument einen Fehler mit der Folge, dass es gar nichts mehr anzeigt bzw. zählt.

Beim 3er Tacho ist z.B. bei ~330km/h schluss.

Teletubby 12.05.2010 09:43

Zitat:

Zitat von Golfpur (Beitrag 879791)
Beim 3er Tacho ist z.B. bei ~330km/h schluss.

Hallo!

Bei dem Kombiinstrument, das ich in Bearbeitung hatte (von Motor "ADZ" mit Automatikgetriebe) war die Grenze schon wesentlich früher. Nach meiner Erinnerung bei ca. 225 km/h.

Freundliche Grüße
Teletubby

Hausmeister1984 22.05.2010 20:20

Tachpro-interface, "Spezielle Software" und ich musste mich durch Russische Foren kämpfen so habe ich das Problem anders gelöst! Danke aber das ich auf diese sehr spezielle Frage Antworten erhalten habe.
Andre

roadrunner1405 22.05.2010 21:59

Den 4er Tacho kannst auch bei VW anpassen lassen. Die loggen sich mit dem Tester online ein und geben jeden belibigen Kilometerstand ein. Hochsetzen geht immer, nur runter nicht soweit ich weiß. Hab selbst mal in einem 4er TDI den Tacho gewechselt und angelernt mit VAG-COM. Der hatte Kilometerstand null und neustatus. Damit geht alles einzustellen.

Piggel 22.05.2010 22:28

egal bei welchen tacho VW und Audi kann nur 1 mal den Km stand anpassen. Ansonsten geht es nur spezieller software

roadrunner1405 22.05.2010 22:42

Zitat:

Zitat von Piggel (Beitrag 889429)
egal bei welchen tacho VW und Audi kann nur 1 mal den Km stand anpassen. Ansonsten geht es nur spezieller software

Sicher? Also als bei meinem 4er TDI damals die Wegfahrsperre einen wech hatte hab ich bei Ebay einen gebrauchten besorgt. Der hatte 150000 km drauf. VW hat den angelernt mit WFS und die km auf meine 47000km von damals programmiert. Später hab ich mir dann einen anderen mit Sportscheiben und Alu-Ringen und der großen MFA besorgt. Der stammt von einer Firma die VW-Tachos repariert und die Software komplett Updatet und auf Neu-Modus zurückstellt.

Piggel 22.05.2010 23:32

wie gesacht habe damals in der lehre beide Golf model gehbat 3 sowie 4er und bei beiden konnte mann nur ein mal anpassen es ist deswegen gemacht damit mann mit den km leistung geschummelt wirdt. Das es möglich ist klar aber von VW seite ist nur eine anpassung möglich hattes vieleicht glück das der noch nicht angepasst wurde. (ich bin mir der sache 100% sicher da mein meister 2x nen neuen tacho bestellen mußte weil er nen zahlendreher hatte statt 48tkm hatte 84tkm eingetipt)

roadrunner1405 23.05.2010 01:00

Die haben mir nur gesagt das die ja alles online machen. Da liest VW den stand aus und nach Tachowechsel kommt der stand wieder drauf. Da das nur noch online über das vw-netzwerk geht ist da nichts mehr mit manipulieren da man ja die login-codes nicht mehr erfährt. Keine Ahnung was da nun richtig ist. Das das nur noch online geht weiss ich sicher da ich den login abfragen wollte was mir dann verweigert wurde da es wohl zu viele manipulationen gab. Sonst hätte ich es selbst gemacht. Mein jetziger im 3er wurde auch schon mal gewechselt. Der Verkäufer fragte wie mein Kilometerstand sein soll. Er hatte wohl ein Kabel um das selbst zu ändern. Er bot mir jedenfalls an beliebige Tachos vom G3 oder Polo usw. zu ändern.....
Wer weiss was der da macht.

Hausmeister1984 23.05.2010 07:35

Beim Golf 3 KI brauchste ein LPT Kabel und du musst das KI ausbauen. Kein Interface nötig
Auf der Rückseite des KI ist ein 4 Poliger Serviceeingang dieser wird mit dem LPT Kabel verbunden. Dann brauchste je nach dem ob VDO oder Motometer noch die Software MM.exe od VDO.exe. Hab neulich ne super Anleitung gefunden war ein link in Motortalk. Aber ich finde es grad nicht wieder.

An meinen Golf 4 KI funktionierte der VAGeEPromProgrammer ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:10 Uhr.