![]() |
Relais Nummer 1 ?? Hi ich hab an meinem Golf 3 1,6 l 55kw oben rechts das relais mit der Nummer 1 verbaut kommt jedoch nicht im reperaturhandbuch vor. Kann mir jemand sagen was das ist? |
1 - Relais für Klimaanlage hab ich so in "Jetzt helfe ich mir selbst" gefunden |
Meinste auf Steckplatz 1 ? Das dürfte dann nämlich das Relai für die Klimaanlage sein? Upps zu spät! Sorry!! |
eigenartig den mein Golf besitzt keine Klima |
Ne nicht auf Steckplatz 1. Sondern das relais hat die Nummer 1 also aufm Deckel |
Rechts in zweiter Reihe. Ist es nicht für die Benzinpumpe? |
Nein, Nein, Nein! - Das trifft alles nicht zu. Das Relais #1 ist das Relais der Saugrohrvorwärmung. Es steckt auf einem Relaisträger überhalb der Zentralelektrik, typischerweise oben rechts. Zu finden ist es bei den Motorvarianten AAM, ADZ, ABD, ABU und anderen. Teilenummer: 171 906 383 [171906383] Es belegt keinen Steckplatz auf der ZE selbst. Daher ist es nicht zu erwechseln mit dem Steckplatz 1 - der Steckplatz 1 ist für ein Klimaanlagenrelais vorgesehen. Zitat:
Das Benzinpumpenrelais trägt die Nummer 67 oder 167, bzw 109 bei Diesel-Fahrzeugen. Um nur die gängigsten zu nennen. |
Zitat:
Bei Nordstern sitz eins mit der 80! |
ja genau das ist oberhalb sitzt nicht direkt im kasten. Was wäre wenn das relais ne macke hat? Könnte es sein das deswegen mein auto ab und zu ausgeht?? |
Zitat:
Zitat:
Dieses Relais 80 gibt es seit Mitte '94 nicht mehr und wurde durch 191 906 383 C ersetzt - das Relais 167. Zitat:
|
@ Agent: Graues Relais nr. 1 auf Steckplatz 12! Habe dieses Relais sogar noch hier liegen. Hatte es, bevor ich auf 2E umbaute es in Steckplatz 12 gehabt! |
Zitat:
Fakt ist, dass die Beschaltung des Arbeitskreises identisch ist. Aber der Steuerkreis ist einmal an Masse angeschlossen und bezieht seine Plusversorgung aus dem Steuergerät, das eigentlich über diese Klemme mit Zündplus versorgt werden sollte. Ganz heiße Kiste! Das dir das Motorsteuergerät noch nicht über den Jordan gesprungen ist oder dass die Kiste überhaupt noch lief ist eigentlich nur mittels "Hogwarts-Verfahren" zu erklären. Was in deiner ADZ-Bude drin ist/war, ist nicht original, war es nie und ist auf voller Länge übler Elektropfusch. Auch im ADZ ist das Relais 167 als Kraftstoffpumpenrelais vorgesehen. |
ich gehe eigentlich davon aus, dass alle Relais xxx 906 383 x gegeneinander tauschbar sind. Es handelt sich um normale Arbeitsrelais. Die Freilaufdiode ist im Steuergerät eingebaut, weil der Austausch durch KfZ-Macheniker durchaus üblich ist. Teilweise ist das sogar in den Fehlersuchprogrammen beschreiben, dass man die beiden Relais mal gegeneinander tauschen soll. Wolfgang |
Zitat:
[TABLE="head"]Nr:|Teilenummer|StPl|Zweck|ersetzt durch 1 |171 906 383 |[13] |Relais für Saugrohrvorwärmung (AAM, ABD, ABU, ADZ)67 |857 951 253 |12 |Arbeitskontaktrelais für Kraftstoffpumpe|191906383C80 |191 906 383 |12 |Arbeitskontaktrelais für Kraftstoffpumpe|191906383C167 |191 906 383 C |12 |Arbeitskontaktrelais für Kraftstoffpumpe[/TABLE] Die Relais 67, 80 und 167 sind untereinander vollständig durchtauschbar. Sie sind auch gleich beschaltet, die Klemmenbelegung ist identisch und auch die Leistungsdaten gleichen sich. Relais 1, 80 und 167 haben zwar dieselbe Rumpfnummer (xxx 906 383 x), sind aber nicht vollständig durcheinander tauschbar. Wechselt man das Relais Der Saugrohrvorwärmung [Relais 1] durch ein Relais 80 oder 167 aus, versagt die Vorwärmung prompt. Das funktioniert nicht. Wenn ich allerdings bspw. das Relais 167 (191 906 383 C) durch ein Relais 103 (357 911 253) ersetze, verrichtet der angeschlossene Verbraucher nach wie vor seinen Dienst, wie zu erwarten. Die beiden Relais sind technisch identisch - bei völlig unterschiedlicher Rumpfnummer. Die Rumpfnummer ist für Stecker und Steckbuchsen ein sehr guter Anhalt, aber im Bereich der Relais ist sie ein sehr unzuverlässiger Indikator. Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:47 Uhr. |