![]() |
Masse am Tankstutzen - für was? Hi Problem Wagen ist ein 92er Golf 3, AAM 1.8l 75PS War heute ma Auto zugange und ich weiß gar nicht wirklich wieso, aber ich hab mal die Dichtung rund um den Tankstutzen entfernt http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1273342269.JPG Zusätzlich zum Rost gabs noch jede Menge Dreck der sich auf dem Kunststofftankzulauf gesammelt hat Den hab ich mal provisorisch mit dem Finger runtergekratzt http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1273342267.JPG http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1273342271.JPG Dann ist mir das Kabel hier aufgefallen Problem ist jetzt, ich weiß nicht obs beim saubermachen abgerissen ist oder ob das die ganze Zeit schon so ist Kennt das jmd.? Wofür ist es gut? Ist ein braunes Kabel das in den Tank reinführt. http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1273342263.JPG Zusätzlich dazu ist die Klammer hier wohl auch noch kaputt Die werd ich gegen ne Schraubschelle ersetzen Wofür ist der Zulauf/Ablauf wie auch immer gut? http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1273342265.JPG Und wie sollte es anders sein, mit dem Motor bzw der Elektrik gibts auch ein Problem Ich habe mir heut im Fondbereich zwei Einstiegsleuchten vom Vento nachgerüstet Dazu habe ich zwei Kabel auf beiden Seiten von der Innenraumleuchte vorne nach hinten gezogen und die Leuchten dort angeschlossen Beim ersten Test als beide Leuchten angeschlossen waren ist mir direkt die Sicherung 21 für Tachobeleuchtung etc. rausgeflogen Also diese getauscht, nochmal probiert und dann gings komischerweise mit beiden Lampen Danach hab ich zum zusammenbauen die Batterie abgeklemmt (nur Plus, Minus hab ich drangelassen weils ja nicht lang gedauert hat, ist das eig. schädlich? :|) Als ich mit dem Zusammenbauen fertig war wollte ich das Auto testweise mal starten weil ich das seit dem ich das abgerissene Kabel bemerkt hab noch nicht probiert hatte Anlasser hat zweimal gezuckt, dann war der komplette Strom im Auto weg Batterie abgeklemmt (wieder nur plus), bisschen gewartet, wieder drangehängt, nochmal gestartet, dann gings ... ::frage:: lief auf 1100 umdrehungen, hin und wieder n bisschen abgefallen bin das auto heut noch keine strecke die länger als 10meter war gefahren und hab es dann auch nicht länger laufen lassen um zu sehn, ob sich die drehzahl wieder bei den üblichen 900 einpendelt blabla viel text, wenig sinn meine eigentliche frage: ist das kabel wichtig, kann ich so fahren oder soll ichs sein lassen? |
ich schätze dass wird das massekabel sein. der tankrüssel ist ja aus metall und kann statisch aufgeladen sein. das würde dann nen funken geben der zu ner explosion führen kann. ich schätze dass er aus diesem grund geerdet ist und dieses kabel keineswegs sinnlos ist. kann aber auch sein dass es von der tankverriegelung ist, wobei die meines wissens pneumatisch mit der zv pumpe funktioniert. das mit dem ausgehen des kompletten stroms -> batterieklemmen saubermachen, anschleifen, bei den polen dasselbe und mit polfett gut einlassen. dann hatte sie nicht genug kontakt gehabt, obwohl die klemme richtig drauf war. da ist zuviel dreck usw zwischen. einfach reinigen und/oder anschleifen und mit wd40 bzw polfett gut einschmieren. lg, |
Zitat:
explosion klingt gar nicht gesund :D aber idr kann das ja nur beim tanken passieren und nicht während dem fahren wenn da keiner dran zugange ist oder? und tanken muss ich die nächsten tage erstmal nicht kann man das einfach wieder mit nem schweißgerät anpunkten oder gibts dafür ne andere/sicherere möglichkeit? Zitat:
danke für die hilfe |
ich denke auch das es masse ist vom tank weiss es aber icht sicher weiss auch nicht ob ich das auch habe mir ist dort noch kein kabel aufgefallen. ich denke wenn du jetzt fährst wird dein auto nicht explodieren ;) die andere geschichte kann ich wenig zu sagen kann auch sein das deine batterie einfach etwas schwach auf der brust ist. aber wenns dann ging könnte hgt auch da recht haben. |
Zitat:
es ist nicht schädlich, nur einen Pol der Batterie abzuklemmen. Egal welchen. Um Kurzschlüssen bei Arbeiten an der Elektrik vorzubeugen, reicht es völlig aus, nur einen Poö der Batterie abzuklemmen. Aber: Die Regel sagt: Beim Abklemmen immer zuerst den Massepol, dann erst den Pluspol. Beim Anklemmen immer zuerst den Pluspol, dann den Massepol: Grund: Bei Einhaltung dieser Reihenfolge ist während der Arbeiten am Pluspol der Minuspol immer abgeklemmt. So kann kein gefährlicher Kurzschluss entstehen, wenn man am Pluspol arbeitet und mit dem Werkzeug unabsichtlich den Pluspol und die Karosseriemasse gleichzeitig berührt. Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
würd gern wieder heil daheim ankommen :b aber danke schonmal |
So, ist geklärt Das Kabel dient wirklich nur zur Erdung des Tanks, damit da nix explodiert .. im schlimmsten Falle Danke für die Hilfe :) |
Das ist die Erdung für den Tankverschluss. Falls die Tankpistole statisch aufgeladen ist. Explodieren wird da nichts (zumindest nicht so wie in Krimis), aber es können sich vorbeigelaufene Tropfen brennen. Gabs ja schon paar mal beim Formel1 beim Boxenstop, falls sich jemand erinnert. Die Erdung hat JEDES Auto, ist Pflicht. Wird nur nicht geprüft beim TÜV weil mans nicht sehen kann und weils normal nicht ab geht wenns nicht grad abgegammelt ist. Mach das Metall blank am Verschluss und einen neuen Kabelschuh dran. Man kann dann auch den Kabelschuh mit einer Schlauchschelle am Rohr fest machen. Ist zwar sehr fummelig, geht aber. Hier ist gut mit Bildern beschrieben wie es sein soll. Ganz unten |
Das Problem ist also bekannt :] Danke für die Hilfe und die Seite, jetzt ist mein Gewissen beruhigt Ich werds mir ner Schraubschelle festmachen, nen neuen Kabelschuh kann ich da nichtmehr befestigen, ist ja abgebrochen :/ |
hallo teletubby! ja, das gilt für neue vw´s! und aus welchem grund sollte man die pole nicht fetten? gibt es dazu auch eine erklärung? und warum sollte vw das fetten der pole verbieten... immerhin stellt vw keine batterien her. bei jeder batterie steht in der gebrauchsanweisung, dass man die pole fetten sollte! und da halte ich mich lieber an den batteriehersteller und nicht an vw... das problem bei ungefetteten polen ist halt einfach die elektrolyse die bei feuchtigkeit stattfindet. diese kann man mit polfett weitestgehend ausschalten. bei neuen modellen sagt vw wirklich dass man die pole nicht fetten soll... und zwar ab dem golf 4. und warum? weil dort die batterie in einer geschützten position liegt. nicht so beim golf 3 und alles unterhalb dieses baujahrs. also ruhig einfetten und auf nummer sicher gehn.., lg |
Zitat:
Nein, das gilt nicht nur für neue VW`s, sondern gilt bei VW schon sehr lange. Schon bei Golf 3 - Fahrzeugen bestehen die Schrauben der Batteriepole deshalb auch aus Edelstahl. Wo es zu finden ist: Heft "Instandhaltung genau genommen" Nummer 4 "Behandlung von Batterien". Der genaue Grund, warum Batteriepole nicht mehr gefettet werden dürfen, ist mir nicht bekannt. Ich weiß aber sicher, dass der VW-Konzern derartige Hinweise nicht ohne gute Gründe gibt. Ich vermute, dass es deshalb nicht mehr gemacht werden darf, weil Fett zwischen den Polen und den Polklemmen zu sehr unvorteilhaften Übergangswiderständen führen kann. Übrigens: Die Batteriepole meines Golf 3 sind fast 15 Jahre alt, das Auto ist in täglichem Alltagsbetrieb. Dennoch gibt es an den Batteriepolen keinerlei Korrosion. Auch ohne Fett! Wenn die Batterie dicht verschlossen ist und an den Kontakten kein Übergangswiderstand besteht, dann oxidiert da auch nichts. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
Zitat:
Da Elektrolyse nur zwischen elektrisch durchflossenen Leitern stattfindet, greift die Begründung hier nicht. Auch im Nutzfahrzeugbereich, wo wirklich hohe Lasten auf den Batteriepolen anliegen, wird seit über 20 Jahren kein Polfett mehr verwendet. Ich rate davon ab, da Polfett die Reibung herabsetzt und so der Idee, der sich festklemmenden Polklemme an einer Schräge entgegenwirkt. Polfett ist ein Überbleibsel aus vergangenen Tagen, dessen Nutzen heute zweifelhaft ist. Wenn man aber noch regelmäßig seine "Anno Tobac" Batterie mit Säure nachfüllt und dabei gerne mal etwas auf die Pole kippt, offenbart sich schnell der Nutzen von Polfett - ansonsten nicht. |
Zitat:
Man sollte auch sagen, dass nicht jeder Funken genug Energie hat um ein brennbares Gemisch zu entzünden. Dafür gibt es Mindestwerte. Bisher ist dir ohne Kabel ja auch nix explodiert ;). |
danke für die reichhaltige aufklärung. ich bin dennoch der meinung, dass wenn ein batteriehersteller (und meiner macht das) angibt polfett zu verwenden, dann tue ich das auch weiterhin. ich hatte wie der threadersteller dasselbe problem. klemmen an die batterie, alles lief, karre gestartet *zack* dunkel. und das liegt nunmal eindeutig am schlechten kontakt an den polen. desweiteren wird das polfett auch die leitfähigkeit verbessern und eventuelle spalte zwischen pol und klemme schliessen. ich möchte natürlich nicht, dass das zur streitfrage ausartet. ich schätze hier ist jedem selbst überlassen wie er was macht. hier wirds kein richtig oder falsch geben lg, |
Zitat:
Polfett ist grundsätzlich nicht elektrisch leitend. Gut ok - es schließt kleinere Kratzer oder Riefen, das will keiner abtun. Man kann Polfett zwar bedenkenlos einsetzen, dann aber bitte hauchdünn. Der elektrische Kontakt wird schließlich nach wie vor durch den Kontakt Metall <=> Metall bewerkstelligt - das Polfett beeinflusst diesen Effekt überhaupt nicht. Wird es aber zu dick aufgetragen, mindert es die Kontaktfähigkeit und führt zu einem Abgleiten der Polklemmen. Es ist ein reines Korrosionsschutzmittel - nichts anderes. Also nochmal: Ein "Verbot" kann man getrost in den Wind schießen. Ein "Muss man unbedingt benutzen" ebenso. Wer seine Batterie alle zwei JAhre mal abklemmt, wird wohl nie etwas von den Vorzügen von Polfett erleben. Bastler und Garaen-Heinis, die ständig die Batterie an- und abklemmen dagegen schon. Somit ist der Einsatz von Polfett der persönlichen Lebensweise anzupassen. Der Einsatz ist an sich kein Fehler, aber eine grundsätzliche Empfehlung halte ich für übertrieben. |
könnte es nicht besser ausdrücken :-) |
Also erstens ist die Erdung des Stutzens deshalb vorhanden, damit das Auto über den Schlauch der Tankanlage geerdet werden kann. Das Auto kann sich nämlich statisch aufladen, der Tankrüssel ist geerdet. es wirde also nicht der Tankrüssel über das Auto geerdet, sondern das Auto über den Tankrüssel. Deshalb ist z.B. in den Schläuchen auch immer ein Metallgeflecht drin. Zum Thema Polfett: Das Polfett war mal wichtig, als die Batterie- (ich weiss, eiigentlich Akku-) gehäuse aus Hartgummi mit Asphaltvergussmasse bestanden. Diese war nie richtig dicht und deswegen musste unter der Polklemme am Pol mittels Polfett abgedichtet werden. Den Pol selbst sollte man an den Kontaktflächen schon seit den 50er Jahren nicht mit Polfett bestreichen. Das Polfett sollte anschließend an den Polen oben angebracht werden um das abzudichten und so die Korrosion zu vermeiden. Das Polfett wurde also in die Fuge zwischen Pol und Vergussmasse gestrichen. So wie heute Silikonfuge im Bad. Seit den 70er Jahren bestehen die Batteriegehäuse nicht mehr aus Hartgummi, sondern aus Polypropylen und damit ist das Problem der undichten Pole behoben worden. Das mit den 70er Jahren kenne ich daher, dass die Ersatzbatterie für meinen Käfer (6V/66Ah) nämlich mit dem weissen Gehäuse daher kam. Diese Batterie habe ich im Herbst 1974 gekauft. Die Alte hatte noch das Gummigehäuse und stammte von ca 1969-72. Wolfgang |
wenn Polfett, dann nicht vor der Montage der Klemmen, sondern auf die fertig montierten Klemmen und Oberseiten der Pole als Korrosionsschutz, wenn denn die Batterie nicht ganz dicht sein sollte (Billigkram) Zwischen Klemme und Pol gehört nur mal kurz bei Verdacht auf Übergangswiderstand ein Reinigungsvlies oder feines Schleifpapier, sonst nix! btw...Es soll ja auch Leute geben, die ihre Radbolzen mit Kupferpaste oder ählichem für diese Zwecke dubiosen Zeug schmieren.... in beiden Fällen gilt die Aussage im Werner-Film NICHT: "Mit dem Öl nich spaasam sein...!" Polfett ist NICHTLEITEND! |
Stimmt schon. Zwischen Klemme und Pol hat das Polfett nichts verloren. Drüber und drunter ist es egal und schadet nicht. Wolfgang |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:56 Uhr. |