![]() |
Motor stirbt nach 1 min. fast ab + hoher Spritverbrauch Hi Leute, bin neu hier und falle auch gleich mit der Tür ins Haus. Ich fahre einen Golf 3 Bj. 93, Automatik, 1,8 L mit 55 kW und habe folgendes Problem. Rund 1 min. nachdem ich den Motor gestartet habe, geht er fast aus. Die Betonung liegt auf fast. Er schaltet auch nicht in einen nächst höheren Gang, außer ich gebe Vollgas. Hat er dann alle Gänge hochgeschaltet läuft er ganz normal, als wäre nie was gewesen. Mittlerweile passiert das bei Kurzstrecken fast jedesmal, ist der Motor allerdings warm kann ich ihn ohne Probleme mehrmals hintereinander starten ohne dass irgendetwas der Gleichen passiert. Anfänglich dachte ich es wäre ein Getriebebroblem, aber nachdem ich auch das gewechselt habe, hat sich keine Änderung eingestellt. In der Werkstatt war ich diese Woche, sie haben einen Flansch für die Einspritzeinheit gewechselt und jetzt wäre alles wieder OK. Ist aber leider nicht so. Lamdasonde ist auch OK. Ausserdem ist auch der Spritverbrauch mit 9 Litern nicht gerade sehr niedrig. Meinen Vorgänger Golf2, auch Automatik, habe ich mit rund 7,5 Liter gefahren. Der Spritverbrauch ist mir aber jetzt nicht so wichtig, ist aber vielleicht ein Hinweis. Vielen Dank schon mal im Voraus. |
Leerlaufsteller?, verdreckte Drosselklappe?, Falschluft irgendwo? Fazit: Fehler auslesen ^^ ... |
Die dreckige Drosselkklappe am AAM möchte ich sehen. Evtl ist der Igel defekt und heizt nicht mehr. Ansonsten Temperaturfühler prüfen und auch messen ob da Spannungen von der Steuerung her kommen. Wolfgang |
Hi Leute, ich habe den Fehler endlich gefunden. Nach dem der Temperaturfühler und das Potentiometer in Ordnung waren habe ich mal den Stecker der Lambdasonde (war beim Auslesen ohne Fehler) gezogen. Und siehe da, kein ruckeln während der ersten Minuten. Heute kam nun die neue Lambdasonde, die ich natürlich sofort eingebaut habe. Was soll ich sagen, es ist ein ganz neues Fahrgefühl, wenn jetzt noch der Verbrauch zurück geht bin ich vollends zufrieden. Matthias |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:34 Uhr. |