![]() |
einbau Fächerkrümmer Was muss beim Fächerkrümmer-einbau alles gemacht werden beim 1,8l ADZ? Muss man die Einspritzung mit Ansaugbrücke auch runter? Brauch man Spezialwerkzeug? Die Fächerkrümmer haben ja alle kein Flexrohr. Ist das ok oder sollte man eins einschweißen? Baut mir jemand von Euch sowas ein? Was nimmt eine Werkstatt für den einbau? |
wollten es bei mir auch machen... Ich kenn deinen Motor nicht so genau deswegen alle Angaben ohne Gewähr =) Also es ist auf jeden Fall Schrauber-Erfahrung dazu nötig... So einfach wie sichs anhört ist es nämlich nicht. Ich denke Ansaugbrücke und Einspritzung muss nicht zwingend runter, sofern du anders zu den oberen Schrauben kommst - Achtung meistens sitzen die bombenfest. Ne Hebebühne oder Montagegrube ist sowieso unverzichtbar, sodass du von unten schön rankommst. Ob und Was unten am Fahrzeug abgebaut werden muss weiß ich nicht. Ich glaube Flexrohr ist nicht unbedingt notwendig, aber du solltest darauf achten dass der Fächer nen Lamdaanschluss hat. |
Flexrohr brauchst du nicht, damit würdest du auch wieder den günstige laufstrom der abgase zu nichte machen, also kein flexrohr. schrauben vorher am besten 3-4 mal mit wd40 einsprühen. sonst bekommst du die nicht auf oder reist sie ab. |
Naja, man kommt von oben nicht mal an die Schrauben ran mit dem Finger. Ist recht eng. :D Werds wohl machen lassen. Was wirds etwa kosten, mit was muss ich rechnen? |
naja also ich sag mal von mindestens 2stunden arbeitlohn kannst du ausgegen. in ner freien werkstatt vieleicht 100€ ausserdem wirt es probleme geben den kat von der auspuffanlage zu trennen da dort die schrauben auch sehr häufig gammeln. lieber etwas mehr gelb mitnehmen. mfg |
Ich wollte es selber machen, nur hab ich ein problem. Mein org. Krümmer ist fest mit dem Kat verbunden. Gibt es da Alternativen? |
Fest verbunden ist er nicht bei mir. Das Hosenrohr ist oben am Krümmer und unten am Kat mit 3 oder 4 Schrauben und Flansch befestigt. |
alternativen gibt es immer nur muss man auch davon ausgehen das alternativen immer teuer sind: Gleich nen 200 zellen kat einbauen. Ist zwar wie gesagt teuer aber vom klang nur genial. ausserdem musst du schauen das du einen mit gutachten bekommst oder ne schein wo einer schonmal eingetragen war. den das sind die meisten probleme. |
Bringt so ein 200-zellen-kat auch was ausser dem klang? |
würde mich auch mal interessieren;) |
Zitat:
mein kat ist mit dem hosenrohr fix verbunden (1 teil) wenn ich jetzt das hosenrohr abflexe, kann ich dann einfach einen flansch an den kat anschweißen und dann den fächerkrümmer damit fixieren?? beim fächerkrümmer ist ein flansch dabei.. also einer der vom fächerkrümmer aus weggeht (mit dichtung) und einer für das gegenstück... kann ich den für das gegenstück einfach anschweißen?? Lg |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:29 Uhr. |