![]() |
Motor geht während der Fahrt aus - Benzinpume oder Steuergerät? Hallo, mein Golf 3 GT Bj. 10/97 geht während der Fahrt aus. War schon dreimal deswegen in Reperatur. Anfangs trat der Fehler nur selten auf, bzw. der Wagen sprang machmal nicht an. Vor einem Jahr war es dann so, dass der Wagen während der Fahrt aus ging und sich nach ca. 15 Minuten wieder starten ließ. Mittlerweile komme ich keine 2 Kilometer mehr und muss ca. 3 Stunden warten, bis sich der Motor wieder starten lässt. Kontrollampen gehen alle. Zündspule bereits neu, Zündverteiler bereits neu, Relais ausgetauscht, Zündkabel neu, Hallgeber neu, Zündschloß neu, nach Wackelkontakten habe ich vergeblich stundenlang gesucht, ist auch unlogisch, da der Fehler mittlerweile regelmässig auftritt. Ich hatte den Wagen anfangs in der Werkstatt, als der Fehler nur "ab und zu" mal auftauchte. Da ich nun schon einige hundert Euro an Neuteilen und Werkstattkosten erfolglos "verbraten" habe, wollte ich mal hier im Forum um Hilfe bitten. Nach meinem dafürhalten habe ich mittlerweile zwei "Hauptverdächtige": Benzinpumpe oder Steuergerät. Benzinpumpe wäre wohl die kostengünstigere Variante. Wie stelle ich fest, ob meine Benzinpumpe/Kraftstoffpumpe am 3-er Golf ne Macke hat, bzw. wie kann ich die Kraftstoffpumpe prüfen, um sie als Fehlerquelle eventuell aus zu schließen? Wer kann mir sonst Tipps zum Fehlerfindung geben? |
die benzinpumpe bzw die funktionstüchtigkeit kann man testen lassen, indem druck- und durchlaufmenge misst. solltest evtl. mal durchführen lassen, ... machr er eigtl. auch startprobleme? wenn ja kann das rücklaufventil einen weg haben? |
Zitat:
|
Moin, das hörts sich nach einer defekten Benzinpumpe an oder auch das Relais, schau mal hier in diesem Thread: http://www.golf3.de/werkstatt/55734-...nfach-aus.html PS: Wenn er wieder ausgeht, dann teste gleich mal ob beim nächsten Starten die Benzinpumpe mit anläuft. Mfg Sven |
Zitat:
welches Relais ist denn bereits getauscht worden? Für Dein Problem kommen nämlich prinzipiell mehrere in Frage. Freundliche Grüße Teletubby |
ich frag ma nach ein paar infos! der motor geht also immer aus? geht es aus während du gas gibst oder vllt. nur wenn du kupplung gedrückt hast? ist der motor immer warm (temeratur) wenn er aus geht? ist ein kaltlaufregler klatstarter verbaut? lg wenn du abschließt und dann später wieer aufschließt hörst du die benzinpumpe pumpen summen??? lg |
Zitat:
- der Motor geht mittlerweile immer aus (anfags trat der Fehler nur ab und zu auf, deswegen war er auch trotz mehrere Werkstattbesuche nicht gefunden worden) - er geht immer aus, egal ob ich konstant fahre und keinen Gaswechsel mache, oder ob ich Gas gebe oder ob ich Kupplug trete, hab das alles schon durchprobiert - mittlerweile geht der Motor aus bevor er warm ist, am Anfang war das anders, da war der Motor bereits warm als das Fahrzeug ausging - ich habe beide in Frage kommende Relais getauscht, ich habe es auch schon probeweise mal mit überbrücken des Relais probiert. Die Benzinpumpe "summt" (bzw. es ist ein Geräusch zu hören), ob sie aber einwandfrei arbeitet kann ich nicht sagen |
Hallo Hat dein Golf eine Diebstahlwarnanlage? wenn ja, tausch das Steuergerät für die Diebstahlwarnanlage aus dann hast du ruhe! Hatte das gleiche Problem wie du ,habe auch alles gewechselt und zum Schluß das Steuergerät seit dem geht er nicht mehr aus. |
Zitat:
Allerdings kann ich das nicht glauben. Bei beiden Steuergeräten habe ich keinen Zündfunken. Ich könnte jetzt noch ein drittes Steuergerät in eBay ersteigern und programmieren lassen, aber ich glaube nicht mehr, dass es überhaupt am Steuergerät liegt. Nun bin ich nicht viel weiter wie vorher und die Frage lautet verschrotten, nachdem ich gerade 700 Euro reingesteckt habe, oder weitersuchen. Da es meiner Meinung nicht am Steuergerät liegt kann es ja eigentlich gar nicht mehr so teuer werden. Nur finden ließ sich leider der Fehler bislang nicht. Hat irgendwer noch eine Idee? gibt es ausser dem Sterergerät für die Wegfahrsperre noch einen andere alternative Fehlerquelle? |
Apropos Wegfahrsperre: Kann man die irgendwie "totlegen" um das aus zu testen (ich weiß: bitte nicht öffentlich antworten sondern als persönlich Nachrricht)? Dass dann kein Zündfunke mehr da ist wenn die Wegfahrsperre auslöst wäre ja logisch. Dass allerdings die Armaturenbrettbeleuttung und die Lüftung weiterläuft, und dass der Fehler während der Fahrt auftritt ist unlogisch (allerdings statet er momentan gar nicht mehr, ausser es ist draußen von den Temperaturen her einigermaßen kalt). Somit könnte es eventuell ein Wackelkontakt / defekt in einem elektronischen Bauteil der Wegfahrsperre sein? Also konkrete Frage, kann mir jemand per PN sagen wie man die Wegfahrsperre deaktiviert? oder austauscht? oder einen Fehler in der Wegfahrsperre ausschließt? |
Hallo Markus Golf GT, das mit der Wegfahrsperre glaube ich in Deinem Fall weniger. Denn wenn die elektronische Wegfahrsperre das Fahrzeug blockiert, dann ist es im allgemeinen so, dass der Motor sich zwar kurz starten lässt, aber nach ein bis zwei Sekunden wieder ausgeht. Noch eine Frage: Leuchten denn die Kontrollleuchten für Öldruck und Generator im Kombiinstrument weiter, wenn der Motor ausgeht bzw. sich erst gar nicht starten lässt? Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
ja, die Anzeigen leuchten |
Hallo Markus Hast du eine klassische Wegfahrsperre oder eine Diebstahlwarnanlage ( rot blinkendes LED neben dem Türpin der Fahrertür ) Mfg Mike |
Zitat:
Die Diebstahlwarnanlage reagiert auch auf Erschütterungen am Fahrzeug (leider auch, wenn nachts um 3 eine Katze auf dem Auto "rumturnt"). |
Zitat:
Von daher könnte es schon irgendein elektronisches Bauteil sein, dass irgendwie wärmeempfindlich ist ??? Oder: der Wagen funktioniert, solange das Fahrzeugprogramm auf "Kaltstartautomatik" ist, wenn das Fahrzeug aufgrund der höheren Umgebungstemperatur gar nicht ers in die Kaltstartautomatik kommt, dann springt er erst gar nicht an ??? Wäre das eine mögliche Ursache??? Falls ja, wie kann ich das prüfen ???? Allerdings ist das anfänglich, als der Fehler nur sporadisch auftrat nicht so gewesen, anfangs trat der Fehler ja nur ab und zu auf und ich konnte nach ca. 15 Minuten warten den Wagen wieder starten als sei nichts gewesen und weiterfahren. Der Fehler wurde also mit der Zeit "immer schlimmer", er trat immer öfters auf und die Intervalle, bis sich das Fahrzeug wieder neu starten ließ wurden immer länger. Und mittlerweile kann ich wie gesagt nur noch ein paar hundert Meter fahren und der Fehler tritt nun regelmäßig auf. Und an warmen Tagen kann ich das Fahrzeug überhaupt nicht mehr starten. |
Also, Wagen wieder mal in der Werkstatt gehabt, "neues" (gebrauchtes von Schrotthändler) Steuergerät eingebaut und bei VW programmieren lassen (wegen Wegfahrsperre). Kosten für Steuergerät auf Wegfahrsperre programmieren: 60 Euro. Ergebnis: Wagen springt nicht an!! Werkstatt fragte mich ob sie den Fehler suchen soll - ich sagte "Ja". Werkstatt überprüfte "Kabelbaum und Elektrik" und konnte keinen Fehler finden. Daher meinten Sie "das Steuergerät ist defekt" (ha, ha ...). Kosten für Fehlersuche: 90 Euro!! Somit baten sie mich den Wagen wieder ab zu holen da sich ihrer Meinung nach ein neues Steuergerät nicht rentieren würde, allerdings würden sie auch nicht garantieren, dass der Fehler wirklich am Steuergerät liegt. Also ich den Wagen wieder nach Hause. Immer noch kaputt und wieder 150 Euro mehr reingesteckt und kein Stück weiter gekommen. H I L F E !!!!! |
Hallo Marcus, ich habe mit Interesse diesen Beitrag vefolgt, weil es sich so anhört, als ob wir den gleichen Fehler haben. Bei mir tritt er noch sehr sporadisch auf, aber die Symptome sind gleich. Der Motor geht unvermittelt aus. Egal ob Leerlauf, während Fahrt od. beim auskuppeln. Kontrolllampen Batterie und Oel leuchten. Verbraucher (Radio, Fenserheber usw.) gehen noch zuerst kam das alle paar Wochen mal vor, nun alle paar Tage. anfangs konnte ich den Motor sofort neu starten, nun muss ich die Zündung 20 Sekunden aus lassen, damit er wieder anspringt. Aussentemperaturen und Motorteperatur sind egal ob warm oder kalt. was ich bisher gemacht habe: komplette Zündeinheit inkl. HAL-Geber getauscht, Zündkabel und Stecker geprüft. Relais Steuergerät für Motor und Relais Benzinpumpe getauscht. Wegfahrsperre und Alarmanlage würde ich ausschliessen, da Zündung noch verfügbar ist. Meine Vermutung ist, dass die Kraftstoffzufuhr Probleme macht. Druckabfall oder Aussetzer der Pumpe. Ich denke, dass der Kram einfach verdreckt und alt ist, weil bei meinem Auto auch häufiger die Benzinanzeige nicht funktioniert. Ich werde wohl in den sauren Apfel beissen und nach der Zündanlage die Spritpumpe und den Filter komplett tauschen lassen. Gruß brunobronco |
Hat der 1,6er 74KW (müsste doch AFT sein) eigentlich einen Drehzahlgeber an der KW? Beim 2,0er sind die auch ab und zu kaputt gegangen mit dem gleichen Problem. Das sollte aber eine Werkstatt schnell und sicher diagnostizieren können. Andernfalls würde ich auch das DWA-Steuergerät ins Auge fassen... Was sagt den der Fehlerspeicher? Bzw kanns du überhaupt noch eine Kommunikation zum Motorsteuergerät aufbauen? MfG Liebi |
Hallo Wechselt das Steuergerät der DWA und ihr habt Ruhe Mfg Mike |
Zitat:
Zuhause wieder zu starten versucht, tat sich gar nichts, als ob die Batterie leer wäre. Also Starthilfekabel über 2. Auto rangehängt. Startversuch: Ohne Erfolg aber auf einmal Totalausfall der Armaturenanzeigen. Dann wieder anderes Fahrzeug abgeklemmt und noch mal Startversuch. Auf einmal war die Batterie wieder da, der Anlasser dreht, aber Armaturenbeleuchtung ist weg. Wieder ADAC gerufen. Befund: Kurzschluss auf der Zentralelektik (Sicherungskasten). Armaturen und Kontorlleuchten bekommen keinen Strom. Wenn man versucht dort über Plus Spannung an zu legen fliegt sofort die Sicherung raus. Diagnose: Zentralelektrik defekt. Also: Andere Zentralelektik besorgt. Ergebnis: Keine Änderung, nach wie vor kein Strom bei den Kontrolleuchten und an der Multifunktionsanzeige. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:48 Uhr. |