golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Radio aus bei Motorstart?! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=74003)

takumi 04.05.2010 23:52

Radio aus bei Motorstart?!

So das brennt mir schon länger auf der Seele.

Ich kenn das von anderen Auto, u.a. auch von unseren anderen zwei Autos.
Normal ist das doch so das wenn ich die Zündung an mach das Radio angeht, wenn ich dan den Motor starte geht das Radio kurz wieder aus und dan aber gleich wieder an.
Denke mal das hängt mit dem Anlasser zusammen das der bischen mehr Strom zieht.

Jetzt hab ich aber bei mir, also meinem 3er, gemerkt das das Radio nicht immer ausgeht. Ich kann also von Zündung auf Motor starten ohne das das Radio ausgeht, aber halt nicht immer.
Ich mein mich zu erinnern das das letzte mal die Handbremse angezogen war, bin aber nicht sicher.

Vielleicht kann mir einer erklären
erstens warum das Radio generell ausgeht beim Motorstart
und zweitens warum das bei mir nicht immer der fall ist.

saschki84 04.05.2010 23:56

also ich denk die frage hast du dir fast selbst beantwortet;) war oder ist bei mir auch denk mal wenn die spannung von der batterie nicht mehr so doll ist dann geht es auch beim anlassen.
komm da auch nur drauf weil wo ich mir ne nagelneue bat. rein gebaut hab ist das radio angeblieben und jetzt wo ich nur kurzstrecken fahr und die nie gescheit läd geht es immer aus beim anlassen.

takumi 05.05.2010 00:00

Aha. heist also bei Kurzstrecke geht es öffter aus beim starten und wenn die Batt. richtig geladen ist nach Langstrecke oder neu Batt. bleibt es an.

saschki84 05.05.2010 00:01

so war es auf jeden fall bei mir wo sie neu war aber ist ja halb so wild oder?? außer man hat ein radio wo der mist immer wieder neu anfängt!^^

takumi 05.05.2010 00:03

ne schlimm ist das nicht^^

man lernt jeden Tag dazu, vielen dank

saschki84 05.05.2010 00:08

ja das stimmt man lernt nie aus!!^^

Bude 05.05.2010 00:19

Bei Verwendung von PowerCap[s] geht es auch bei Kurzstrecke nicht aus beim Starten. :D Bei mir geht´s nur aus wenn Bat. zuschwach ist.

saschki84 05.05.2010 00:24

Zitat:

Zitat von Bude (Beitrag 874090)
Bei Verwendung von PowerCap[s] geht es auch bei Kurzstrecke nicht aus beim Starten. :D Bei mir geht´s nur aus wenn Bat. zuschwach ist.

kann sein das es dann am farad leigt aber auch bei nem cap war des bei mir und deshalb hab ich das ganze zeug auch verkloppt! ist ja eigentlich nur ein speicher für die endstufen und nicht fürs radio.soweit ich des weiß!:winke:

Bude 05.05.2010 00:27

Powercap - Pufferspeicher wenn mehr Strom gezogen wird. Dies ist auch beim Motorstart der Fall.

takumi 05.05.2010 00:28

Ich kein PowerCab drin, mir wurde gesagt das ich eine recht starke Batt. habe und dan hab ich gedacht für die Endstufe die ich hab brauch ich kein PowerCab.

saschki84 05.05.2010 00:29

wenn das so ist wird des auch passen hab mir auch eytre eine bat mit mehr ampehr gehohlt damit ich mir das cap spar und des passt soweit auch!!

Bude 05.05.2010 00:31

Verlass dich da mal nicht zu sehr drauf. Powercap schont auch etwas die Bat. ;)
* Habe pro Endstufe ein Cap anliegen. Endstufen hadder 2 *

Mein Bat. hat die gleiche Amperestundenzahl wie die LiMa.

saschki84 05.05.2010 00:33

ja schon aber wie gesagt all zu viel brigen die auch nicht kalr wenn du ne fette anlage hast dann schon aber nur bei eine endstufe brauchst des nicht!!

Bude 05.05.2010 00:44

Zitat:

Zitat von saschki84 (Beitrag 874103)
ja schon aber wie gesagt all zu viel brigen die auch nicht kalr wenn du ne fette anlage hast dann schon aber nur bei eine endstufe brauchst des nicht!!

Da gebe ich dir recht. Nicht jede Endstufe braucht eins. Kommt ganz auf den Verbraucher-Strom an. :winke:

LeeTeN 05.05.2010 01:13

kann das oben angesprochene problem (radio aus bei anlassen) nicht einfach daran liegen dass das radio aufm X Kontakt liegt?

denn bei mir ging das radio bis jetzt ausnahmslos IMMER aus, wenn ich den anlasser betätigt hab..

und ich kann mir nicht vorstellen, dass die spannung so weit abfällt, wenn man den anlasser betätigt da die scheinwerfer usw auch ganz normal weiterleuchten beim anlassen bei mir..

mfg

unknown-lifeform 05.05.2010 08:51

Genau daran liegt es LeeTeN:
Jeder VW mit einer elektronischen Zündung (seit Zündverteiler mit Hallgeber) hat ein sog. X-Kontaktrelais.
Dieses Relais schaltet beim starten alle nicht unmittelbar für den Startvorgang benötigten Verbraucher weg.
Also alles außer:
- Motorsteuergerät
- Zündanlage
- Standlicht
- Warnblinker

Bei den neueren Golf (4,5&6) übernimmt das das Steuergerät für die Zentralelektronik.
Zitat:

Zitat von LeeTeN
und ich kann mir nicht vorstellen, dass die spannung so weit abfällt, wenn man den anlasser betätigt da die scheinwerfer usw auch ganz normal weiterleuchten beim anlassen bei mir..

Normal sollte es bei dir etwas dunkler werden (Standlicht)...
...oder bei dir ist an der Zentralelektrik irgendwas nicht original verkabelt. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:06 Uhr.