golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Beide Rücklichter funktionieren nicht! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=73979)

Rhenus123 04.05.2010 19:15

Beide Rücklichter funktionieren nicht!

Hallo Leute,

ich habe heute vorbereitungen für den TÜV getroffen und dabei bemerkt, dass beide Rücklichten nicht funktionieren!!

Wollte dann die Birne wechseln, aber daran liegt's nicht. Beide Birnen sind intakt. Habe auch schon beide Sicherungen gecheckt.

Nebelleuchte, Blinker und Bremslicht funktionieren ebenso einwandfrei.

Habe den Stecker auch schonmal rausgezogen; nichts ist verschmort oder verrostet.

wo könnte das Problem liegen?!::frage::

DIe Platine müsste ja eigentlich okay sein.

Danke für eure Hilfe!

cwimm95i 04.05.2010 19:17

Zitat:

Zitat von Rhenus123 (Beitrag 873661)
Hallo Leute,

ich habe heute vorbereitungen für den TÜV getroffen und dabei bemerkt, dass beide Rücklichten nicht funktionieren!!

Wollte dann die Birne wechseln, aber daran liegt's nicht. Beide Birnen sind intakt. Habe auch schon beide Sicherungen gecheckt.

Nebelleuchte, Blinker und Bremslicht funktionieren ebenso einwandfrei.

Habe den Stecker auch schonmal rausgezogen; nichts ist verschmort oder verrostet.

wo könnte das Problem liegen?!::frage::

DIe Platine müsste ja eigentlich okay sein.

Danke für eure Hilfe!

miss mal ob hinten am stecker von den rückleuchten strom bzw. 12V ankommen.

oder zu aller erst, dreh das licht auf standlicht und schau mal vorne ob da überhaupt was leuchtet.

lg chris

Rhenus123 04.05.2010 20:12

soo..

also Licht vorne funktioniert.

Hinten kommt kein Strom beim Rücklicht an. Woran kann das liegen?! Woran liegt es, dass beide parallel defekt sind!?:stupid:

Marcel-HL 04.05.2010 21:31

Prüf vorne am Getriebe mal den Rücklichtschalter,
kannste Stecker abziehen und mal überbrücken und dann sollte es hinten leuchten, wenn ja neuer Schalter her.

Rhenus123 05.05.2010 10:00

Pardon,

aber ich bin in Sachen Auto nicht so sehr versiert!

Was ist der Rücklichtschalter!? Der Lichtschalter?! oder befindet der sich im Motor?

Big-Smoke 05.05.2010 10:09

Also nochmal zum Verständniss, deine Rückfahrleuchten sind defekt oder was? Sprich wenn du den Rückwärtsgang einlegst? Wenn ja, wird wie oben schon gesagt der Rückfahrschalter defekt sein, dieser liegt vorne im Motor am Getriebe, sprich geht ins Getriebe!!! Bin jetzt leider nur mim Handy online, sonst hätte ich mal ein Bild gepostet!!!

Mfg

tuning3er 05.05.2010 11:42

Ich glaube das bei ihn das nomale fahrlicht nicht geht also das Licht wo hinten rot leuchtet. und nicht das weiße.

Rhenus123 05.05.2010 11:53

Richtig!

Wenn ich das Licht anmache, leuchtet es vorne, aber beide Leuchten hinten sind ,,defekt'' bzw. leuchten nicht!

Rhenus123 05.05.2010 22:59

Also, es gibt Neuigkeiten!

Ich habe heute den Strom an dem Stecker gemessen und bei dem Rücklicht und beim Rückwärtslicht kommt kein Strom an.

Eine Masseproblem liegt nicht, falls ich nämlich den Stecker vom Messgerät an den Stecker vom Licht dranhalte und die Erdung am Auto, entsteht kein Stromfluss.

Ich habe auch nochmal die Sicherung kontrolliert. Die ist intakt. An der Sicherung herrscht auch ein Stromfluss.

Es fließt also an der Sicherung strom, aber kommt nicht hinten am Rücklicht an. Es muss also ein Problem auf dem Weg von Vorne von der Sicherung zur Rücklicht geben.

Was bzw. wo könnte das Problem liegen?! Das Kabel durch's Auto verflogen, dürfte etwas schwierig sein. Außerdem funktionieren die anderen Licht, die an dem Kabelstrang hängen, ja noch..:(::frage::

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:20 Uhr.