![]() |
[Notfall!] - Nun klappert/scheppert es ständig! Hallo, heute morgen wollte ich schnell zur Post fahren um 2 Pakete abzuliefern. Naja ich starte den Motor und bemerkte im hinteren Teil des Golf's ein klappern. (aber nur beim starten!) Ich also Motor wieder ausgemacht und gleich nochmal gestartet, wieder das klappern... Naja nichts bei gedacht, bin zur Post gefahren und bemerkte das er bei einer schärferen Kurve mit 30 Km/h total in die Beuge geht, meines erachtens tat er das sonst nie! (Ich hoffe das ich mich irre...) Desweiteren habe ich jeden kleinsten Huckel im Kreuz gespürt, ich dachte echt ich sitze im falschen Wagen... ::frage:: Dann bin ich zur Shell, habe gedacht vielleicht habe ich nicht genug Reifendruck aber hinten ist 2,3 bar und vorn 2,1 bar drauf... somit also (da man ja 10% mehr draufbläst) genug. Dann habe in der 30er Zone den Wagen rollen lassen im 3. Gang - also untertourig, und bemerkte ein leises metallisches Geräusch - sobald ich Gas gegeben habe, war es weg... Liegt das vielleicht nur an der Nässe? Oder was hat der nun auf einmal für Anwandlungen? Die letzten Änderungen die gemacht wurden: - http://www.golf3.de/anleitungen-tuto...eseitigen.html das wurde ausgeführt, sodass dass quietschen aufhört, mehr aber auch nicht... Gestern als ich mit dem Wagen gefahren bin, hatte er diese Verhaltensänderungen noch nicht. Wäre dankbar für Antworten! Gruss, Chris |
Niemand eine Idee? :( |
Beim anbauen der Trommel wurden die Radlager wieder korrekt eingestellt? Hast du die Räder mal nachgezogen? |
Zitat:
"Die Radlager wieder nachgezogen" und " Räder angezogen?" meinst du festziehen? |
auspuff kauptt oder klappert an der hinterachse oder hitzeschutzblech vom auspuff ab ???^^ |
Hallo CleanedGolf16v, ich kann das mit JA beantworten, dass die Radlager richtig eingestellt wurden, weil ich zusammen mit meinem Freund Hellboy86 das ja auch gemacht haben am Golf von DJ Cross :winke: Hallo DJ Cross, CleanedGolf16v meinte, ob die Radlager richtig eingestellt wurden ;) aber dazu habe ich ja was geschrieben ! Klappern aus dem Heckteil beim Starten ???? Schaue mal nach der hinteren Querstrebe ;) Diese besagte Querstrebe ist am Ende des Fussbodenblechs am Unterboden mit 4 Muttern befestigt und ist zur Versteifung der Karosserie da ;) Wenn man da allerdings irgendwo gegen fuhr wie ich mal, dann kann es Probleme machen. Denn wenn die 4 Schrauben verbogen sind, dann liegt die Querstrebe auf dem Auspuffrohr nämlich auf und wenn der Motor gestartet wird, dann bewegt sich das Auspuffsystem ja mit ;) und schlägt dementsprechend auf die Querstrebe. Das ist das was man als Schläge oder Klappern im Heck vernimmt ;) Hatte ich gut 3 x bisher gehabt und jedes mal durch wieder hinbiegen der Querstrebe gelöst :D Gruss Thomas |
Sonst kontrollier mal deine Federn, ob da ggf. eine Windung herausgebrochen ist und jetzt auf dem Federteller rum klappert... |
Zitat:
Wenn es beim Fahren auftritt dann ja ;) aber nicht im Stand, wenn man den Motor startet ;) Da kann ja nur irgendein Auspuffgummi kaputt oder die Wärmeisolierung am Auspuff abgeflogen oder - wie ich schon sagte - die Querstrebe da verbogen sein ;) Denn all zu viel was rumklappern kann gibt es beim Golf nicht in dieser Situation des Startvorgangs :winke: Gruss Thomas |
Sag das nicht...:fluestern: Ich hatte es vor ein paar Tagen bei einem alten BMW 750L. Beim starten hat es geklingelt, während der Fahrt war bis auf dicke Schlaglöcher auch ruhe im Karton. Dort fehlte eine komplette Windung. Neue Feder rein und alles war gut. Zugegeben der BMW nickt beim starten auch etwas nach rechts, was aber am imensen 12töpfigen Hubraum liegen könnte...;) |
Danke für die Antworten! Nur , weiß ich nicht wo diese besagte Querstrebe sitzt... o0 Ich hatte auch vergessen zu erwähnen das es "Metallisch" klingt... Du Thomas, wir hatten doch an meinem Tank bemerkt das diese Halterungen verrostet sind, kann es etwas damit zu tun haben? |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Hey DJ Cross, nö damit hat das Nichts zu tun, weil ich weiss das deshalb weil mein Schlachtgolf ein komplett abgefaulten Tankträger hatte und da absolut nix geklappert hat ! Und ich habe Dir mal eine Seitenansicht der Golf 3 - Bodengruppe in Photoshop gebastelt ;) Tut Mir leid, wenn diese Skizze nicht ganz so maßstabsgetreu ist, wie dem Original wegen den Dimensionen her, aber ich hoffe sie hilft da trotzdem die Querstrebe zu finden ;) Gruss Thomas |
[Notfall!] - Nun klappert/scheppert es dauernd! Danke für die Mühe... Ich bin nun echt geschockt, heute morgen wollte ich meine Freundin zum Bahnhof fahren und schon beim Tür zu machen fiel mir abrupt auf, das es diesmal noch stärker klapperte... Naja dann habe ich den Motor gestartet und dann hat das richtig geklappert, das war total extrem... Bin dann 2 Meter gefahren aber das Klappern hörte bis ich den Motor ausgeschaltet habe, nicht mehr auf und ich habe den Wagen wieder abgestellt, weil ich echt Angst bekam... :'( Ich bin der Meinung dass kommt nur von hinten rechts.... Wie soll ich nun weiter vorgehen? Ich kann und will mit dem keinen Meter mehr fahren, von den Federn her sieht er okay aus, aber das ist nur der Blick eines Laien.... :( Bitte helft mir, langsam wirds ein Notfall! :(( Wenns was bringt mache ich auch gern ein Video zur Veranschaulichung..... :( :( :( |
Mein Tipp: Mal ordentlich am auspuff wackeln und gucken ob da das klappern herkommt ob der irgendwo aneckt oder ob nen hitzeschutzblech locker ist. Am besten mal ab auf die Hebebühne und alles durchwackeln bis zum flexrohr. Das der so einsackt in der kurve könnte das Federbein sein ich hab jetzt zwar nicht geguckt was du an deinem Golf verändert hast, aber soweit ich das jetzt überflogen habe hattest du den ja für veränderungen vor kurzem auf ner Bühne. Wenn das Federbein vorher schon ein weck hatte kann es durch das aufbocken auf der bühne nun ganz klotten sein. |
Zitat:
Das mit dem Aufbocken ist nun fast 2 Wochen her, wäre das Problem denn nicht gleich aufgetreten wenn es durch das aufbocken defekt wäre? Ich würde gerne drunter schauen, nur das Problem ist, ich kann mit dem Wagen echt nirgends hinfahren und derzeit steht er halt vor dem Haus und da ist Gefälle... aufbocken möchte ich ihn dort keinesfalls... Und fürs abschleppen lassen habe ich kein Geld, geschweige denn den in der Werkstatt reparieren zu lassen... |
So ich war gerade nochmal draußen und habe mal richtig hingehorcht, also das Klappern kommt definitiv von beiden Seiten hinten! Habe auch am Auspull gewackelt... aber der hat meiner Meinung nach nur wenig Spiel, wenn es der wäre müsste dann nicht nur links das geräusch zu hören sein? Wenn ich die Türen zu mache und ich dabei genau hinhöhre kommt es mir vor, als käme das Geräusch direkt aus dem Radkasten, links wie rechts... Finde sowas wäre besser, wenn sich das mal jemand vor Ort anhört, kann den Wagen ja nicht mal hier aufbocken, denn die Querstrebe erkenne ich nicht... ich bin echt am rande der verzweiflung :( |
das is schon wenn nur der motor im stand läuft? oder erst wenn du fährst? isses auch wenn du nur rollst, wenn der motor aus is? haste nen 2 oder 4 türer? |
Zitat:
Also angenommen ich steige ein, mache die Tür zu -> es klappert. Dann ahbe ich mich halt draußen hingestellt und dauernd Tür auf und zu gemacht, damit ich hören konnte woher das kommt und habe dabei bemerkt das es hinten links sowie rechts gleich klingt... Das mit dem Fahren habe ich nicht ausprobiert, hatte zwar den Motor heute morgen an, aber das hat andauernd geklappt, schon im Stand (Motor an), das ich aus Angst mehr kaputt zu machen den Wagen stehen gelassen habe.... :( Ich muss dazu sagen, gestern war das klappern nur beim Starten des Motores und beim fahren war nichts zu hören. Doch heute wie gesagt, schon im Stand und beim Tür schließen :( |
hm.. wie alt is dein auspuff? hatte meine schwester ma beim fiat, da hat auch übelst was geklapppert.. dann hab ick festgestellt dasses der esd is.. den ma aufgeflext und dann war das ganze innenleben lose.... |
Zitat:
Mal eine Vermutung... wenn man hier bei uns zu den Parkplätzen der Sparkasse oder ähnlichem möchte, sind dort immer so etwas höhere (sehr unschöne!) Bordsteine, naja wollt dann neulich rückwärts vom Platzplatz runter, habe links eingeschlagen und als die vorderen Räder vom Bordstein kamen hat das Lenkrad gezuckt beim... hm sagen wir "Aufprall" ... Ich weiß ist vorne und nicht hinten, aber das ist halt dass einzigste was in letzter Zeit unschönes passiert ist... Kann das etwas damit zu tun haben? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:36 Uhr. |