golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Sound im 3-Türer schrittweise verbessern (http://www.golf3.de/showthread.php?t=73953)

mk1337 04.05.2010 12:46

Sound im 3-Türer schrittweise verbessern

Hallo ihr!

Zu allererst möchte ich sagen, dass ich mir schon einiges hier und anderswo zu diesem Thema durchgelesen habe, aber dennoch der Meinung bin, dass eine individuelle Beratung einfach das beste ist und andere trotzdem davon profitieren können.

Ich fahre einen 3-türigen Golf und habe vorne und hinten die Standardlautsprecher drin (sofern diese Hochtöner direkt hinter den Vordersitzen Standard sind...).

Nun möchte ich mit kleinem Geld etwas mehr aus der Anlage rausholen.

Mein Ziel ist es, in mehreren kleinen Schritten bis zum Jahresende etwas am Klang zu schrauben. Dazu möchte ich mein Radio austauschen (Billiges Kennwood gg. nettes Clarion), mir ein nettes Frontsystem einbauen (Eton Pow 172) und später dann evtl. eine Endstufe und einen Sub ranhängen.

Die Cabriohalter hab ich mir schon besorgt, das Dämmaterial kommt die Tage. Nun haben sich mir aber ein paar kleine Fragen aufgeworfen und da ich völlig unerfahren in Sachen (Car-)Audio bin, brauche ich eure Hilfe. :)

1. Wenn ich die Türen nun dämme und die Cabriohalter einbaue, passen die jetzigen Lautsprecher da erstmal wieder rein?
2. Wenn ich mich für das Eton Pow 172 entscheide, sollte ich dann neue LS-Kabel ziehen (dickere - 2,5mm) oder kann ich die bisherigen ohne "Verluste" einfach weiterverwenden?
3. Wie bringe ich die Hochtöner des Eton-FS am geschicktesten im Amaturenbrett an? Auf die Ohren des Fahrers ausgerichtet weiß ich schon. Ich meine vielmehr die Befestigung und evtl. benötigtes Material.
4. In welcher Reihenfolge sollte ich die Komponenten austauschen/einbauen? Ich dachte an: Dämmen -> Frontsystem -> Radio -> Endstufe -> Subwoofer... so richtig?

Mir fallen sicher noch ein paar mehr Fragen ein. :)

JackieZ 04.05.2010 13:27

1. Ja, denn sie haben die selbe Größe. Das würde aber klanglich kaum etwas bringen. Mach lieber alles in einem Abwasch und tausche die Lautsprecher gleich mit aus.
2. Ich empfehle dir dringend, dickere Kabel zu ziehen. Die 2,5mm sind ein guter Wert. Du könntest zwar auch erstmal die Standard-Kabel behalten, aber du brauchst die dickeren Kabel spätestens, wenn du deine Endstufe verbaust.
3. Das Befestigungsmaterial sollte eigentlich im Lieferumfang enthalten sein. Damit kannst du die Hochtöner in die Boxen-Aussparungen im Armaturenbrett einbauen. Wenn du sie ins Spiegeldreieck oder an die A-Säule bauen willst, musst du wahrscheinlich improvisieren ;)
4. Ich würde es so machen: Radio --> Dämmen --> Frontsystem --> Endstufe --> Sub

mk1337 04.05.2010 19:59

1. okay. Hab mich mir schon fast gedacht.
2. okay. Auch das habe ich mir gedacht.
3. Ich will sie in die Aussparung reinbauen. Von daher: sehr gut! :)
4. Zuerst Radio... okay. Dann muss ich jetzt meine Frau mal überzeugen, dass unser altes Radio, mit dem sie so gut klarkommt, völliger Schrott ist. :D

H4rDc0R3 04.05.2010 20:02

Zitat:

Zitat von mk1337 (Beitrag 873714)
4. Zuerst Radio... okay. Dann muss ich jetzt meine Frau mal überzeugen, dass unser altes Radio, mit dem sie so gut klarkommt, völliger Schrott ist. :D

Net bös gemeint aber bei ner Frau sollte das doch nicht so schwer sein :angel:

Wobei ich sagen muss manche Frauen haben echt Ahnung von sowas ^.^ Bin letzens damit bissel Aufe Nase gefallen ::hammer::

StYle 04.05.2010 20:39

Zitat:

Zitat von mk1337 (Beitrag 873714)
3. Ich will sie in die Aussparung reinbauen. Von daher: sehr gut! :)

Zu 3:
Kannst sie auch einfach an den originalen Plätzen mit Lochband festmachen, geht auch ganz gut und einfach,

Zu 4:
Würde die Reihenfolge von dir nehmen, und das Radio auch als drittes holen, evtl sogar vorher noch die Entstufe.
Denn das Radio bringt nicht so viel am Klang, wie die anderen Komponenten.
Aber kannst natürlich noch sparen und alles auf einmal machen, oder evtl. was gutes Gebrauchtes?

Gruß,
Tobias

JackieZ 04.05.2010 20:47

Zitat:

Zitat von StYle (Beitrag 873807)
Zu 4:
Würde die Reihenfolge von dir nehmen, und das Radio auch als drittes holen, evtl sogar vorher noch die Entstufe.
Denn das Radio bringt nicht so viel am Klang, wie die anderen Komponenten.

Sorry aber da bin ich anderer Meinung. Ein gutes Radio mit hochwertigen Bauteilen klingt gaaanz anders, als ein billiges Radio oder als das werkseitig verbaute von VW.

poisenchef86 04.05.2010 20:51

Das Radio ist die schnittstelle zwischen den anderen Bauteilen!!! da sollte man also schon in was gescheites investieren,sonst leisten die besten lautsprecher bei weitem nicht das was sie könnten!!!

greetz

StYle 04.05.2010 21:14

Zitat:

Zitat von poisenchef86 (Beitrag 873830)
Das Radio ist die schnittstelle zwischen den anderen Bauteilen!!! da sollte man also schon in was gescheites investieren,sonst leisten die besten lautsprecher bei weitem nicht das was sie könnten!!!

greetz

Das ist klar, das man was gescheites braucht, nur in welcher Reihenfolge... hmm, naja eigentlich sollte man alles auf einmal machen, weil gutes Radio und Serienboxen ist man ja auch keinen Schritt weiter.
Naja irgendwo muss man ja anfangen, vielleicht Ansichtssache.

Gruß,
Tobias

poisenchef86 04.05.2010 21:17

Dann so..... Radio --- Frontsystem/Dämmen--- Endstufe --- Bass(dämmen, wenn nicht schon mitgemacht wurd)

greetz

Golf3LC6V 04.05.2010 21:31

Cabriohalter

Hi, was sind Cabriohalter, wo sitzem die?

mk1337 04.05.2010 22:08

Zitat:

Zitat von Golf3LC6V (Beitrag 873908)
Hi, was sind Cabriohalter, wo sitzem die?

Hey, das is mein Thema hier! :P

Schau mal hier: Cabriohalter

mk1337 05.05.2010 08:47

Zitat:

Zitat von StYle (Beitrag 873807)
Aber kannst natürlich noch sparen und alles auf einmal machen, oder evtl. was gutes Gebrauchtes?

Jau. Was gutes Gebrauchtes wäre perfekt. Auf egay ist aber grad nix Gescheites zu finden. :(

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:04 Uhr.