golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Entlüften Dieselleitung (http://www.golf3.de/showthread.php?t=73898)

nbb-angel 03.05.2010 12:50

Entlüften Dieselleitung

Hallo, nach dem mir gestern mein anlasser flöten gegangen ist, habe ich diesen heute Gewechselt. ausserdem hat mich gestern der gute man vom ADAC darauf hingewiesen das ich luft in der Dieselleitung habe und deswegen das anlasser lang drehen muss bis der motor Zündet.

Deswegen müsste ich von euch wissen wie ich am besten das Ganze entlüfte.

Habe mir gedacht das ich beim starten vorn die zuleitung einfach abmache und diesel rauslaufen lasse....wie bei den bremsen....geht das?

mfg

GT-Fahrer 03.05.2010 13:18

Zitat:

Zitat von nbb-angel (Beitrag 872487)
Hallo, nach dem mir gestern mein anlasser flöten gegangen ist, habe ich diesen heute Gewechselt. ausserdem hat mich gestern der gute man vom ADAC darauf hingewiesen das ich luft in der Dieselleitung habe und deswegen das anlasser lang drehen muss bis der motor Zündet.

Deswegen müsste ich von euch wissen wie ich am besten das Ganze entlüfte.

Habe mir gedacht das ich beim starten vorn die zuleitung einfach abmache und diesel rauslaufen lasse....wie bei den bremsen....geht das?

mfg

einfach starten würd ich sagen... wenn die benzinpumpe läuft, dann drückt das benzin die luft von ganz allein raus... aber der anlasser hat doch nichts mit der benzinleitung zu tun? ... solltest du trotzdem eine leitung abgehabt haben...warum auch immer...oder oder, kann es nur beim ersten starten etwas länger dauern, bis das benzin wieder vorn angekommen ist...

wolfi71 03.05.2010 13:25

Luft in der Zuleitung kommt in der Regel von einem undichten Vorwärmventil am Spritfilter oben. Das sitzt da nur locker drauf. Ist aber ein normakler Effekt udn hat darauf keinen Einfluß. Die Kraftstoffförderpumpe pumpt etwa doppelt soviel Sprit wie der Motor verbraucht. Die Einspritzpumpe saugt aus einem Vorratsbereich in der Pumpe an. In diesen fordert die Üumpe den Sprit vomn Tank. Oben ist ein Überlauf, der zusammen mit der Leckölleitung von den Einspritzdüsen zurück zum Tank geht. Dieser warme Sprit wird bei kaltem Wetter vom Mischventil dem zulaufenden Kraftstoff beigemischt um ein versulzen des Spritfilters zu verhindern.

Das Ventil ist nur locker auf den Filter geklemmt und mit einerm Klammer fast ohne Druck gesichert.

Wolfgang

nbb-angel 03.05.2010 13:29

also brauche ich nix entlüften oder? mir gehts nur drum das ich jeden tag zur arbeit 40 km fahren muss und nich stehen bleiben will oder morgens probleme beim starten...muss einfach nicht sein...mfg und danke schonmal

wolfi71 03.05.2010 16:03

Nein, ich würde bestenfalls mal den Filter prüfen und evtl mal an dem Ventil drehen oder rütteln. Wenn das sehr locker sitzt, dann sollte man was tun.

Kannst ja mal bei laufendem Motor da dran rumspielen, du wirst sehen, wenn die Blasen in der Leitung verschwinden. Interessant sind nur die im den Schlauch Richtung Pumpe. Die, die von der Pumpe weggehen kannst du vergessen.

Wolfgang

Nude_Dude 06.07.2010 21:14

Zitat:

Zitat von nbb-angel (Beitrag 872515)
also brauche ich nix entlüften oder? mir gehts nur drum das ich jeden tag zur arbeit 40 km fahren muss und nich stehen bleiben will oder morgens probleme beim starten...muss einfach nicht sein...mfg und danke schonmal

Ich hab ein ähnliches Problem :/

Wie schon gesagt fördert die Pumpe ja mind. doppelt soviel Kraftstoff wie eig. von nöten, jedoch ist bei mir extrem viel Luft in der Zuleitung zur Pumpe und diese wird auch nach dem Starten (wenn überhaupt möglich) nicht weniger. Ich habe auch schon das Vowärmventil am Kraftstofffilter überprüft, scheint jedoch ordnungsgemäß zu funktionieren.

Hat jmd vllt noch einen Tipp für mich?

wolfi71 06.07.2010 21:31

Normalerweise sitzt das etwas locker oder die untere Dichtung vom Vorwärmventil sitzt nicht richtig z.B. durch Rost auf dem Metall.

Wolfgang

Crs 06.07.2010 23:48

Die Golf 3 Diesel haben doch garkeine Pumpe im Tank...

wolfi71 07.07.2010 08:21

Zitat:

Zitat von Crs (Beitrag 926892)
Die Golf 3 Diesel haben doch garkeine Pumpe im Tank...

Stimmt schon, trotzdem fördert die Kraftstoffförderpumpe, die mit der Einspritzpumpe zusammengebaut ist und von dieser angetrieben wird, mindestens doppelt soviel Sprit, wie der Motor verbraucht. Der Rest wird zur Schmierung und Kühlung gebraucht und fließt über die Rücklaufleitung zusammen mit dem Lecköl der Einspritzdüsen zurück in den Tank. Dabei passiert er das Vorwärmventil auf dem Spritfilter und wird temperaturabhängig dem frischen Sprit im Zulauf vom Tank beigemischt. Wenn das Regelventil nicht richtig dicht auf dem Filter sitzt (nur mit einer Feder gesichert) dann bekommt der Motor Luft ab. Wenn nun zuviel LKuft gefördert wird, dann ist im Überlaufraum nicht mehr genug Sprit für die Einspritzpumpe vorhanden. Die E-Pumpe zieht dnan luft und damit bricht die Einspritzung zusammen. Dieser Überlaufraum ist übrigens der Bereich, der bei AgentBRD an seiner Pumpe undicht ist.

Wolfgang

Nude_Dude 08.07.2010 16:54

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 926745)
Normalerweise sitzt das etwas locker oder die untere Dichtung vom Vorwärmventil sitzt nicht richtig z.B. durch Rost auf dem Metall.

Wolfgang

Vielen Dank Wolfgang, werde das gleich mal nachprüfen, könnte durchaus sein. Ich hab jedoch auch bemerkt, dass das T-Stück rechts am Mengenstellwerk bei mir Luft zu ziehen scheint. Ich hatte dieses Ventil schonmal offen und wahrscheinlich ist mir dabei die Dichtigkeit mit den alten Kupferdichtungen flöten gegangen :/ hole mir jetzt mal ein paar neue Dichtungen und schraub alles wieder schön fest und hoffentlich auch dicht.

Alex

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:13 Uhr.