golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Blinkerfrage!!! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=73888)

Big-Smoke 02.05.2010 23:15

Blinkerfrage!!!

Hallo Zusammen... ich habe mal eine frage und zwar habe ich in meinem Golf die Inca Pro ZV verbaut!!!

Ich habe mir eine Sirene zugelegt wessen ich über die Blinker laufen lassen möchte für ein Signalton beim Auf und Abschließen! Mit der Blinkeransteuerung muss ich noch schauen, wegen Sperrdiode usw...

Aber meine Frage ist, ich habe diese heute mal fürn Test angeschlossen und muss sagen hört sich nicht schlecht an, beim Aufmachen ein piep piep und beim Abschließen nur ein piep!!!

Nur das Problem ist beim Aufmachen ertönt die Sirene ja nach Blinker und dazwischen ist mir zu lang Pause... kann man die Blinker irgendwie so schalten, das diese beim Aufmachen schneller blinken... aber während der fahrt normal!!

Ich weiß nur das die ZV bei Peugeot z.B auch so ist... schnelles Blinken beim auf und zumachen und während der fahrt halt normal...???

wolfi71 03.05.2010 13:27

Der Rythmus kommt aus der Steuerung und hat mit dem Blinkrelais nichts zu tun.

Wolfgang

ksk-cleaner 03.05.2010 13:37

Mach eine kleine Platine mit einem Monoflop zwischen: wenn das Signal vom Steuergerät der FFB kommt heißt, dass das Flop angeht. Die Zeit stellst du über einen Poti und einen C ein und an den Ausgang hängst du dein Signalton und/oder die Blinker. Wenn die Leistung nicht reicht, was sehr wahrscheinlich ist, musst du das ganze eben noch über ein Relais geben. Solltest du im Netz nichts dazu finden, kann ich dir gerne einen Plan schicken.

Warum diese Lösung: Weil es meiner Meinung nach die billigste ist...

ksk-cleaner 04.05.2010 14:18

Also gleich für alle:

Du musst als erstes herausfinden, was dein FFB-Steuergerät für ein Signal rausschickt, wenn du die FFB (Schlüssel) betätigst. Wenn das ein stetiges und zeitbegrenztes Signal ist, reicht ein Taktgeber mit dem IC NE555 und evtl ein Relais für höhere Leistung. Sollte das nicht der Fall sein, dann-->-->-->

1. Das Signal vom FFB-Steuergerät auf ein Monoflop schicken und dessen Ausgang dann über eine Zeitschaltung mit einem NE555 "zerhacken", d.h. den gewünschten Takt einstellen (beide Schaltungen gibt es als Bausatz bei Conrad). Sollte die Ausgangsleistung deines Taktgebers nicht ausreichen, musst du zusätzlich ein Relais "vorschalten".

2. Du kommst irgendwie an den Taktgeber in deinem FFB-Steuergerät ran und kannst da die Dimensionierung des Taktes ändern (z.B. eine andere RC-kombi oder Poti einsetzen). Dazu benötigst du aber grundlegende Kenntnisse aus der Elektrotechnik und du kannst zusätzlich das Pech haben, dass der Takt im Steuergerät über einen µController programmiert worden ist und dann hast du ohne Schaltpläne/Layout der Platine des Steuergerätes kaum eine Chance, da irgendwas zu machen.

Generell gilt aber noch folgendes: Solltest du Glühlampen in deinen Blinkern betreiben, musst du bei der Geschwindigkeit des Taktes darauf achten, dass du den Glimmfäden genügend Zeit zum auf- und abdimmen zur verfügung stellst; sonst leuchten sie einfach dauerhaft. Die Berechnung für diese Zeiten sollten entweder im Netz zu finden sein oder es fügt sie ein anderer hier ein. Gleiches gilt für die Sirene.

Falls ich grob daneben liegen sollte, korrigiert mich mal bitte einer der Bastelpros!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:37 Uhr.