![]() |
Kosten einer Eintragung mit TÜV Gutachten Hallo liebe Golf3-community, Ich hoffe, dass es dieses Thema nicht schon gibt, habe leider nicht wirklich was darüber gefunden... Ich möchte mir neue Felgen kaufen. So, vorgegeben ist jetzt dabei maximal 6Jx15 mit 45er Einpresstiefe. (95er Golf 3 66KW 1HX0) Angenommen ich finde Felgen mit ET35, von denen ich ein TÜV Gutachten im Internet herunterladen kann, in welchem drin steht dass ich diese auf meinem Golf montieren kann; kostet mich dann die Abnahme beim TÜV etwas (wenn ja,wieviel in etwa?), bzw. ist das überhaupt zulässig? Kann ich wirklich nur Felgen mit ET45 anbauen, OHNE sie vom TÜV abnehmen zu lassen, oder gibt es da einen bestimmten Toleranzbereich? Und wie sieht das mit 16 Zoll Felgen aus? Genügt da auch ein TÜV Gutachten aus dem Internet und evtl eine geringe Abnahmegebür beim TÜV, um legal damit fahren zu können? (Standardfahrwerk) Danke schonmal für eure Antworten! |
Mit Teilegutachten musst du die Felgen trotzdem abnehmen lassen... Eine ABE in diesem Sinne wird es nicht geben, da dein Fahrzeug sicherlich tiefer gelegt ist... Daher immer abnehmen lassen! Mit Teilegutachten wird dich das ca: 25-35€ kosten... |
also meine eintragung hat mit teilegutachten 50 eus gekostet sind zwar 16" felgen, aber das ist doch eigentlich egal oder? |
Danke für die schnelle Antwort, jetzt hab ich doch mal ne präzise Preisvorstellung! Mein Golf ist aber nicht tiefergelegt, hab extra im ersten Post in Klammern "Standardfahrwerk" dazu geschrieben^^ Also hab ich das jetzt richtig verstanden, dass sogar 16 Zoll Felgen, sofern ein Gutachten vorliegt, für so nen Witz an Gebühr, abgenommen werden können und ich damit auch eine ABE habe, da das Gutachten ja fürs Standardfahrwerk gilt, welches ich ja habe. Richtig? Edit: @ LeeTeN auch dir danke, und ich hatte schon Panik dass diese Eintragung über die 100 Euro gehen könnte.. :) |
Jede Rad- bzw. Reifengröße, die anders ist als deine original eingetragene Rad-/Reifengröße im Fahrzeugschein, muss vom Tüv abgenommen und eingetragen werden. Da gibts auch keinen Toleranzbereich. Du solltest dann am besten eine ABE für die Felgen mitbringen, in der dein Auto aufgelistet ist in Verbindung mit der Rad-Reifenkombination, die du fahren willst. Edit: Ja auch 16-Zöller und sogar 17-Zöller gehen, so lange du eine ABE dafür hast ;) |
Zitat:
sofern eine ABE (ALLGEMEINE BETRIEBSERLAUBNIS) für die Felgen existiert...diese für den Golf 3 abgestimmt ist, muss er NICHTS eintragen... in der ABE wird dann aber stehen "NUR IN VERBINDUNG MIT ORIGINALEM FAHRWERK", was ja hier der Fall ist... die meisten Felgen besitzen jedoch keine ABE sondern nur ein Teilegutachten, welches abgenommen werden muss... GTÜ nimmt pro Eintragung ca 25-30€ ... Dekra und Tüv hingegen etwas mehr... kommt sicherlich auch auf den Prüfer usw an... 50€ find ich da hingegen viel... wenn man das auf die Menge hin sieht... |
ob 16 oder 20 zoll ist völlig egal. es kommt drauf an wieviel du eintragen möchtest. wäre ja auch lustig wenn sie beim fahrwerk auch verschieden preise nehmen um so tiefer du bist. einfach lustiger halber. 40/40 40euro 60/60 60euro 80/80 80 euro. |
Zitat:
|
Zitat:
also ich hab fürs Felgeneintragen bei KÜS 31 € Bezahlt. Ich find das ist der beste TÜV ^^. Und ich wohn 2 km von denen weg :P |
Hallo, ich hab letzte Woche beim TÜV stolze 50,- fürs Eintragen des Gewindefahrwerks zahlen müssen. Gruß Michael |
ich habe für meine damaligen felgen mit festikkeitgutachten 120€ bezahlt. dabei hat aber auch mein armes auto alles mit machen müssen. kofferraum vollladen bis zum geht nicht mehr und dann jeder erhöhung auf der straße mitnehmen. |
allso zuerstmal du must jede felge eintragen lassen die nicht in deinen fahrzeugschein steht! sprich wenn sie nicht von VW verbaut ist! du must auch eine reifen freigabe haben für bestimmte felgen speziel tiefbettfelgen!! |
Ich hatte letzten Sommer TÜV und ASU neu. Das Abnehmen der Scheinwerfer und Sportfahrwerk hat der Dekra-Mann mitgemacht. Scheinwerfer hat er gesagt wäre egal wegen der E-Kennung obwohl die nur für England gültig ist. Er meinte das Gutachten würde reichen wie eine ABE und hat es auch so im TÜV-Bericht vermerkt. Er sagte das man sich so die 30€ sparen kann. Das Fahrwerk hat er nur die Teilenummern mit dem Teilegutachten verglichen. Dann gabs einen extra Ausdruck zur Abnahme für 30€. Muss nur bei der nächsten Ummeldung im Brief nachgetragen werden. Den Ausdruck dabei haben reicht auch wie er sagte. |
hallo habe mir gester mein 60/40 fahrwek eingebaut und nun habe ich leider keine zeit damit zum tüv zu fahren wisst ihr was ist wenn sie mich damit anhalten?? |
Kostet Ticket und Mängelschein mit TÜV. Denk aber dran Spur und Sturz einzustellen sonst wirds nichts. |
Wenn noch Probezeit dann Verlängerung + Aufbauseminar. |
Bei KÜS gehen Eintragungen bei 36,-€ los, je nach (Arbeits)Aufwand gibt es dort 3 Preis-Stufen bis zu 50€ für ne Eintragung. Mehrere Eintragungen gleichzeitig können dann günstiger werden, liegt aber am Prüfer. @roadrunner: das mit den scheinwerfern kann eigentlich nicht sein, da UK=linksverkehr. Scheinwerfer von dort müssten hier abgeklebt werden, damit sie den Ggverkehr nicht blenden. Wenn die wirklich für England sind, musst du sie also abkleben... @Michi: Achsvermessung würd ich auch machen lassen, viele Prüfer wollen das Vermessungsprotokoll gar nicht sehen. Zur Eintragung, man soll es möglichst direkt, max. innerhalb von 5 Werktagen machen und die Fahrten auf'S nötigste begrenzen, da die Betriebserlaubnis von deinem Auto erloschen ist. @Threadersteller: Wenn schon andere Felgen eintragen, dann min. 16 Zoll drauf oder breite 15er in Richtung 8x15. Wenn schon denn schon ;) |
@Flo1302 Das stimmt nicht. Ich hab jetzt die E-Nummer nicht im Kopf. Aber die Zahl nach dem E besagt für welches Land geprüft wurde. Das Gutachten das zu dieser Nummer passt hab ich hier vorliegen. Es ist komplett Englisch mit Konstruktionszeichnungen und Messergebnissen. Abkleben ist unsinn. Der Winkel wie die Scheinwerfer strahlen ist einstellbar wie bei jedem anderen auch. Es sind Einstellmöglichkeiten dran um Lichthöhe und Seitenwinkel einzustellen. Im Gutachten steht auch für wen genau das Gutachten ist angefertigt von VCA, Bristol, UK. Die Nummer E11 ist drauf. Die 11 besagt das diese Scheinwerfer für UK geprüft sind und ohne ABE oder Nachprüfung verbaut werden dürfen. Das E ist kein Freibrief. Der TÜV akzeptiert dies weil alle nötigen Daten im Gutachten stehen. Das trifft auf die meisten Scheinwerfer von Sonar zu. |
ja fahre donnerstag zum spur einstellen und danach zum tüv, vorher geht nicht bin noch in probezeit aber muss zur arbeit meint ihr die sagen da was wenn es so kommt |
:D Mal neh Allg. frage^^ Muss auch bald Gewinde, Felgen, Platten eintragen... naja wollt wissen wo man am besten hinfährt ;) Zu nem richtigem TüV? Dekra oder sonst wo oder Fahrt ihr in neh Werkstatt wo in der Woche der Tüv kommt Und wo kann man am besten zur Achsenvermessung fahren? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:54 Uhr. |