![]() |
Heckscheibendüse Hi, ich hab einen Mängel beim TÜv bekommen, weil meine Spritzwasserdüse mit den Heckscheibenwischer mit geht und nicht auf einer stelle bleibt. Nun meine Frage muss die nun mit gehen (also über die ganze Scheibe Spritzen) oder stehen bleiben? Wie ist es bei euch? Ist das von BJ zu BJ Unterschiedlich? Mein Golf: BJ 04/97 1,6l 75 PS AEE gruß schabi90 |
Also bei mir bleibt die grundsätzlich an einer stelle und spritzt immer gleich... Allerdings mit etwas Spielraum, d.h. die "wackelt" ein bißchen hin und her vielleicht 5cm, wenn man den Strahl betrachtet. Sollte aber eigentlich keinen Mangel geben, solange die Scheibe reinigbar ist und das Wasser auch nur auf der Scheibe landet. Da hats mal wieder einer ganz genau genommen ;) |
Hallo Schabi90, die Spritzdüse des Heckwischers darf sich nicht mitdrehen, sondern muss immer in Richtung "oben" spritzen. Wenn die Düse sich mitdreht, ist das ein Zeichen dafür, dass sie innerhalb der Wischerwelle festgegammelt ist. Das ist aber auch kein Drama, weil sich die Düse auswechseln lässt. Bei VW gibt es sie einzeln. Die alte Düse (Kunststoff) muss meist mit passenden Bohrern aus der Wischwelle ausgebohrt werden. Arbeitsaufwand: Ca. 1 Stunde mit Wischermotor aus- / einbauen. Wenn man es zu erstem Mal macht, vielleicht auch etwas länger. Freundliche Grüße Teletubby |
Alles klar danke. gruß |
Das Problem hatte ich auch letztens, da hatte ich den Motor ausgebaut, die Düse rausgezogen (Lässt sich mit etwas kraft und ner zange rausziehen) auf der Rückseite den "Kanal"-Wo der Schlauch drannsteckt rausgehebelt und davon einfach oberhalb die Seiten etwas abgeschmirgelt. Bis jetzt dreht der Wischer die Düse nicht mehr mit. MfG |
Bei meinem Variant ist das schon seit paar Jahren,da hat sich noch nie jemand dran gestört.:stupid: |
Hat mich ja auch gewundert, mich hats auch nicht gestört. |
Meine bleibt wohl stehen aber spritz schlecht, wie viel cm soll die düsse das wasser nach oben auf die scheibe spritzen? |
wie ist das dann wenn die Heckklappe gecleant ist und die Spritzdüse entfernt ist ??? |
Es wird immer bemängelt wenn der scheibenwischer fehlt. Hat bis jetzt immer im Tüvbericht bei mir gestanden:D, aber ohne folgen. |
da kann sich wenigstens die Spritzdüse nicht mitdehen... sorry jungs, wollte nicht gemein sein |
ist schon ok. werde mir eine neue Düse holen, weil ich die alte rausgezogen hab und beim wieder reindrücken kaputt gemacht hab. Mal sehen ob sie dann stehen bleibt. gruß schabi90 |
Ich persönlich finde es so sogar besser. |
Zitat:
|
Ich kenn ein paar Golf Fahrer die haben sich die Düse festgemacht.:P |
hallo,habe heute mal bei mir geschauet warum nichts raus kommt.....schlauch ist ok kommt auch wasser hinten an,nur eben nicht ganz durch....einer ne idee |
bestimmt verstopft denk ich mir. |
werde dann am wochenende mal schauen ob ich die wieder frei bekommen kann....mal mit einer nadel oder vieleicht mit luftdruck? |
Wenn hier gerade so ein fred offen ist, wollte ich mal fragen ob ihr wisst, ob die Reinigungsfunktion hinten funktionieren muss oder nicht? Bei mir ist der Schlauch kaputt und daher kommt hinten nichts mehr. Ist der Schlauch irgendwie unterteilt oder muss der ggf. komplett von der Pumpe bis zum Wischer gewechselt werden? Der läuft doch unterm Auto lang richtig? |
pezi du kennst doch strassenbessen mit roten bürten schneide ein so ein haar ab und fahre von beiden zeiten durch die düsse und am besten bläst noch mitn kompressor rein, bei mir war sie nach ca. 30 minuten dan frei. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:34 Uhr. |