golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] 1.8 90PS + "Problem" = 13,5 l/100km (http://www.golf3.de/showthread.php?t=73714)

NRG-Freak 29.04.2010 22:50

1.8 90PS + "Problem" = 13,5 l/100km

1.8 90PS + "Problem" = 13,5 l/100km

Heyho ich bin neu hier,

und hab schon ein Problem. War in einer Werkstatt, und habe Fehlercode auslesen lasen, NIX.
Dann meinte einer der schlauen Jungs mein Krümmer wäre undicht und dadurch zieht er Falschluft und verfälscht den Lambdasonden-Wert. Hört sich erst mal gut an. Also neue Krümmer dichtung rein. Gesagt getahen. Ansaugdichtung müsste ich natürlich auch erneuern.

Problem immer noch da. Motor leuft immer noch viel zu fett. Und hat weniger leistung als ein 1.6 mit 75 PS ::heul:-:

Beim Dichtungswechsel ist mir auf gefallen dass, am Ansaugtrackt schwarze Schmiere überall verteilt war.

Lambdasonden-Wert hab ich auch gemessen. Und laut dem "So wirds gemacht Buch" in Ordung.

Woran könnte es noch liegen. Bevor einer fragt der Temperatur geber im Tacho funktioniert. Aber ob der der fürs Steuergerät funktionier, weiss ich nicht.

MfG
NRG-Freak

roterFeger 29.04.2010 23:03

Also die schwarze Schmiere im Ansaugtrakt ist normal.
Das sind Ablagerungen.
Das kannste aber auch mal reinigen.;)

NRG-Freak 29.04.2010 23:07

Hab ich natürlich. Ne aber war so ölisch. Also nicht irgendwie festgebacken oder so.

roterFeger 29.04.2010 23:10

Das ist ganz normal aber vielleicht ist dein Kat am verrecken?

NRG-Freak 29.04.2010 23:26

Fahre schon was länger damit rum. Und schlechter ist es noch nicht geworden... Also ich denke Kat kann ich ausschliessen. Der Vorbesitzer meinte das der Vorgänger eine Rennluftfilter dirn hat. Aber da ich davon überhaupt nicht der Fan bin, wollte ich ihn erst gar nicht beim Kauf haben. Vllt hat der vorgänger auch ein Chip verbaut oder so, könnte das sein???

roterFeger 29.04.2010 23:35

Rennluftfilter?!
Ich halte von sowas überhaupt nichts.
Chip beim ABS glaub ich net.
Alles was vor dem verbrennungsraum ist sollte meiner meinung nach org. bleiben oder wenigstens ordentlich verbaut und abgestimmt sein.
Vielleicht ist dadurch dein Luftmassenmesser defekt?

rapo 29.04.2010 23:37

Luftmassenmesser wär mir jetzt auch in den Sinn gekommen, bei meinem damaligen Fiesta mit 60PS hatte auch mal 18L auf 100km geschluckt gehabt. Lambdasonde war i.O. und der LLM war defekt.

NRG-Freak 29.04.2010 23:42

Der sind im Ansaugttrackt oder? Kann ich den irgendwie Test? Bzw. durchmessen ect.???

benni.20 30.04.2010 05:09

Temp-geber prüfen!
Wenn du das Buch schon hast, dann mach das doch erstmal.

http://www.golf3.de/werkstatt/66970-...hen-wie-5.html

mfg

wolfi71 30.04.2010 09:42

Die schwarze Schmiere sind Dämpfreste aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Völlig normal. Evtl mal den Ölabscheider prüfen. Aonsten Motorreiniger reinkippen und dambei den Motor gut summen lassen.

Ansosnten fällt mir auch nur ein: Temperaturgeber prüfen. Du kannst die Spannung am Stecker prüfen und damit feststellen ob die Kabel okay sind. Dazu muss die Zündung eingeschaltet sein.

Wolfgang

Scence 30.04.2010 13:37

Probiers mal mit der Lamdasonde, lass die mal genauer checken. Bei mir wars so das die zwar ging (deshalb auch nicht beim auslesen angezeigt wurde), aber viel zu langsam regelte, und somit dem Steuergerät immer leicht verfälschte Werte lieferte. Dies zeigte sich besonders im kalten Zustand, weil er da meinst rumgestottert hatte und stark nach Sprit roch. Trotzdem kam ich so durch den TÜV.

NRG-Freak 04.05.2010 17:45

Hey, habe schon wieder ein neues Problem. Mir ist der Wärmetauscher kaputt gegangen.
Hab jetzt erstmal ne stück Rohr zwischen die schläuche gemacht, damit ich fahren kann.
Amaturenbrett ist schon draußen aber wärmetauscher hab ich noch nicht draußen.

Was kann das sein???

Meint ihr meine Zylinderkopfdichtung ist hin, und deswegen war überdrück auf dem Kühlsystem???

NRG-Freak 05.05.2010 20:09

???hat geiner n Ahnung oder wie???

Alpenranger 05.05.2010 20:18

Servus,

die Wärmetauscher verrecken doch öfters beim Golf das ist doch schon normal... da würd ich mir nix dabei denken.

mfg

tuning3er 05.05.2010 21:12

Habe auch das Problem das meiner kompiniert 13 liter braucht habe den 1.6 101 PS AFT. Durchn Tüv bin ich erst gefahren also werden die Abgaswerte passen aber nachn Kat blässt er ein bisschen raus aber der Tüv hat nichts bemängelt. Warum verbraucht meiner so viel?

OiTobo 05.05.2010 21:20

Hi,
also ich muss mal dazu sagen das es echt vielerlei Gründe haben kann, aber verlasst euch bitte nicht nur auf die Anzeigen eurer MFA !
habe mal ein Versuch gemacht weil meinen gerade im Winter Literverbrauch von ca 15 liter konstant hält ! nachdem jez wieder wärme ist und er immer noch vergleichlich viel anzeigt hab ich mal selber gemessen bzw überprüft und lag mit 8 liter durchaus im Durchschnitt ! Die MFA zeigte aber auch 12 liter an !

Gruß tobi

tuning3er 05.05.2010 22:38

habe keine MFA habe einfach geschaut wie weit ich mit 55 liter kamm.

JackieZ 05.05.2010 22:52

MFA haben die wenigsten Golf3, aber das ist hier sicherlich nicht das Problem.
Als erstes würde ich auch den Temperatursensor prüfen. Zu niedrige Motortemperatur ist der häufigste Grund für zu hohen Verbrauch. Und einen Luftmengenmesser hat ein ABS-Motor meiner Meinung nach nicht... der hat doch die Mono-Motronic-Einspritzung.

Amazing 05.05.2010 23:07

tuning3er:

Es ist sinnvoll, deine 1.6er 101 PS Geschichten in separaten Threads zu führen. Die haben hier nix verloren, hier ist Hilfe um einen ABS Motor gefragt.

Danke!

NRG-Freak 07.05.2010 23:51

Also ich hab auch kein MFA... bin 100 km gefahren und hab dann nachgetankt...

Ich werde bald, wenn ich in diesem jahr nochmal zeit habe =) erstmal den Temperatursensor erneuern....

Aber schon mal danke =)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:26 Uhr.