golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Ein Zähnchen am Zahnriemen macht den Unterschied??? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=73690)

georg.witzel 29.04.2010 17:39

Ein Zähnchen am Zahnriemen macht den Unterschied???

Hallo liebe Leute, beim Zahnriemenwechsel ist mir der obere Totpunkt verrutscht.
An der Kurbelwelle steht er genau auf O.T . An der Nockenwelle geht genau O.T. nicht:
entweder die Nockenwellenmarkierung steht 2 mm links von der Kerbe oder 2 mm rechts davon ( wenn man ein Zähnchen weiterstellt).
Kann die Verstellung um einen Zahnriemenzahn die Ventile/Kolben kaputt machen??
Herzliche Grüsse
Georg

AgentBRD 29.04.2010 17:48

Das darf eigentlich nicht sein.

Leg' mal den alten und den neuen Riemen nebeneinander: Haben beide die gleiche Zahnzahl?

golf 1800 29.04.2010 17:50

du kannst oben das zahnriemenrad lösen...dann drauf dann spannen dann das rad festmachen zund alles is i.o.!!!

georg.witzel 29.04.2010 17:52

Danke für die Antwort
Ja, sie haben die gleiche Zahl, ich weiß auch, dass vor dem Zerlegen die Markierung nicht ganz genau übereinstimmte, aber ich weiß halt nicht mehr, ob rechts oder links.
Grüsse

Golf 3 GTi 29.04.2010 17:55

wie hast du den den OT von der nockenwelle eingestellt bzw womitt arretiert?

1 zahn ist schon einer zuviel.

mache auf der arbeit fast täglich nen zahnriemen neu.

mit dem nockenwellenrad lösen und dann nachspannen ist eigendlich die einfachste möglichkeit es zu korrigieren dabei musst du aber auch achten das der riemen nicht zu schlaf oder zu straf drauf ist.

ansonsten riemen wieder runter und neudrauf

georg.witzel 29.04.2010 17:57

Das Nockenwellenrad hat eine Führungsnut, da kann man nix verstellen.
Grüsse

wolfi71 29.04.2010 20:21

Bitte stelle das mal nach dem Zündverteiler ein. Wenn du die kappe abnimmst, dann ist hinten eine kerbe auf die muss bei OT der Verteilerfinger zeigen. Ansonsten hat die Nockenwelle noch eine Hubbel, die ist aber nur zu sehen wenn man den Deckel abnimmt.

Normalerweise kann man Nockenwellenrad und Nockenwelle nicht gegeneinander verdrehen. Ein halber Zahn macht nur theoretisch was aus. Praktisch ist das ohne Bedeutung. Es kann sich beim Spannen des Riemens verändern und zwar in beide Richtungen. Also nach dem Spannen noch mal nachprüfen und dazu den Motor viermal (Zweimal die nockenwelle) durchdrehen. erst dann haben sich alle Ungereimtheiten behoben.

Wolfgang

ÄcktschnMän 29.04.2010 20:25

Sobald ein Zahn verstellt ist, kannst Du schon lLeistungseinbußen feststellen, wie schon gesagt ist mit Nockenwellenrad verdrehen mal nicht viel, da dieses durch eine Nut gesichert ist, wüsste jetzt auch nicht, was das bringen soll, da die Nockenwelle dann ja trotzdem noch nicht passt.
Am besten ist es, wenn du beim auflegen des Riemens nicht direkt auf die Markierung stellst, sondern besagte 2 mm vor nzw. hinter der Markierung, wenn es sich dann verdreht, hast du die Markierungen bündig.

georg.witzel 30.04.2010 10:41

Hallo, danke für Eure Antworten. am Zündverteiler habe ich schon geschaut, aber da ist ja die Kerbe auch nie wirklich genau in Flucht mit dem Finger.
Mein Motor läuft jetzt mit der Einstellung 2mm links von OT, aber ich meine, wenn ich etwas untertourig fahre, klingelt er, das war vorher nicht so.
Daher die Frage, ob ich jetzt nicht die Einstellung 2 mm nach OT-Markierung ( 1 Zahn weiter rechts) ausprobieren kann, oder ob das evtl. gefährlich ist.
Danke und Gruß
Georg

Hausmeister1984 01.05.2010 09:01

Zitat:

Zitat von georg.witzel (Beitrag 870214)
Hallo, danke für Eure Antworten. am Zündverteiler habe ich schon geschaut, aber da ist ja die Kerbe auch nie wirklich genau in Flucht mit dem Finger.
Mein Motor läuft jetzt mit der Einstellung 2mm links von OT, aber ich meine, wenn ich etwas untertourig fahre, klingelt er, das war vorher nicht so.
Daher die Frage, ob ich jetzt nicht die Einstellung 2 mm nach OT-Markierung ( 1 Zahn weiter rechts) ausprobieren kann, oder ob das evtl. gefährlich ist.
Danke und Gruß
Georg

Vieleicht Zündung verstellt ? Wenn die Kerbe genau in Flucht ist ist der Zündzeitpunkt zu früh. Wenn ich meinen ZZP eingestellt habe und dann den Motor auf OT drehe dan steht der Finger eher 2mm nach linksverdreht(von der Verteilerkerbe aus).

Wurde mal der Kopf geplant ?
Es gibt bei Ebay einstellbare Nockenwellenräder. Die brauch man eigentlich nur wenn der Kopf mehr als 0,5 mm geplant wurde.

Spannrolle ist auch neu ?

g.Andre

wolfi71 01.05.2010 10:07

Es könnte auch eine zu dicke ZKD eingebaut sein. Es gibt eine dickere ZKD für den ABU wenn der Kopf abgefräst wurde, was ja nun wirklich sehr oft reich Geldmacherei ist.

Klingeln kann eigentlich heute nicht mehr sein. Der ABU ist für 91er Sprit ausgelegt und heute bekommt man ja praktisch nur noch 95er Sprit (tanke auch nur noch Super).

Eine Spannrolle hat der ABU nicht. Die Spannung wird mit der Wasserpumpe eingestellt.

Und natürlich ist genausoviel in die andere Richtung verstellt nicht gefährlicher für den Motor wie jetzt. Man könnte aber mal die Zündungsgrundeinstellung überprüfen.

@hausmeister: Was hast du für einen Motor? Der 1,6l 75PS Motor (ABU, AEA, AEE) ist völlig anders aufgebaut wie deiner.

Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:29 Uhr.