golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] 30€ für Zündtrafo vom Schrott Wucher? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=73680)

wolfi71 29.04.2010 11:13

30€ für Zündtrafo vom Schrott Wucher?

Hallo,

heute mirgen hat der Zündtrafo (Telefunken) an meinem Golf mitten drin den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich den Schrotthändler nahe beim Standplatz des Autos angerufen. Der will 30€ dafür. Finde ich happig. Was meint ihr?

Ich werde mir zwar eine besorgen, aber das dauert natürlich ein paar Tage.

Wolfgang

quattro-RS90 29.04.2010 11:15

das is viel zu teuer! neue noname zündspulen fürn ABU bekommt man für 19 euro in egay

AgentBRD 29.04.2010 11:34

Sofern man eine Zündspule für den ABU überhaupt bekommt - der hat nämlich gar keine. Es geht ja auch nicht um eine Spule, sondern um einen Zündtransformator. Das ist technisch gesehen ein ganz anderes Funktionsprinzip als die olle Spule, die bei hohen Frequenzen zum Einbrechen der Zündspannung neigt. Das hat man allen Golf III erspart.

Das Schöne ist, dass die 4-Zylinder-Otto-Motoren im Golf alle mit dem gleichen Zündtrafo betrieben werden: ABU, ABS, AAM, 2E - alles gleich. Ebenso AEX, ADY, ADZ, ABF, AGG, AEE, AKR, AFT usw. Muss man also nicht lange auf den Platz suchen, sondern kann sofort auf dem Platz im nächstbesten Fahrzeug "Beute machen".

Mir persönlich erscheint der Preis in Ordnung, sofern ich als Kunde auf den Platz komme und mir auf Zuruf dienstbare Geister das Teil ausbauen und mit Rechnung auf den Tresen legen.

Bei Selbstausbau und Schwarzgeschäft stimmt da was nicht mit dem Preis - ich würde in dem Fall mal fragen, wo Schrotti heute seinen Papagei gelassen hat...

Auf ebay findet sich aber einiges zum schmalen Kurs: Teilenummer ist die 6N0 905 104.

domiiiiii 29.04.2010 11:41

hab noch ne "zündspule" hier liegen sollte funktionieren... kannst für 15 + versand haben :)

wolfi71 29.04.2010 14:37

Also ich habe die für 30 genommen. Der hatte die ausgebaut. Nur mit Rechnung das hatte der nicht so.

Der Golf rennt wieder einwandfrei. Für Selbstausbau darf das Teil kaum mehr als einen Zehner bar auf die Hand kosten. In Ebay gibt es die Trafos komplett zum Preis ab 15,95 inkl Versand.

Gemnessene Werte am alten Trafo: Klemme 1--> 4 3,43KiloOhm, 15 nach 1 1,2Ohm. Das erste ist etwas niedrig (ich glaube der Sollwert ist 5+), das zweite wäre m.E. i.O.

Wolfgang

AgentBRD 29.04.2010 14:42

Für den Zündtransformator sind folgende Werte für den Befund "I.O." gefordert:

Zwischen Klemme 1 und 15: 0,5 - 0,7 Ohm
Zwischen Klemme 4 und 15: 3 bis 4 kOhm

Hast du dich vertippt oder hast du wirklich von 1 nach 4 gemessen?

Die VW-Zündtrafos sind technisch absolut super - ich werde mir jetzt - für eine andere Marke - auch noch ein paar auf Halde legen. Das sind Top-Teile! Ausserdem brauche ich noch einen schönen für die Sammlung.

wolfi71 29.04.2010 14:45

4 ist doch der Hochspannungsausgang und von dem nach 15 liegt die Hochspannungswicklung, wenn mich meinen bescheidenen Autoelektrikkenntnisse nicht täuschen.

Wolfgang

AgentBRD 29.04.2010 14:53

Ja, genau. 4 ist der Hochspannungsausgang, 1 ist Masse und 15 ist Zündplus.

Der Widerstandswert, den du über 1 und 4 misst müsste, wenn man ihn mit dem Widerstand über 1 und 15 addiert, nahezu identisch mit dem Wert über 4 und 15 sein. Brauchst du eine Skizze?

wolfi71 29.04.2010 15:04

Ich muss mal nachher zuhause nachsehen, was im Handbuch steht. Da stehen die Werte nämlich drin. Klar ist, die Primärwicklung hat nur wenige Windungen und deswegen wenig Widerstand. Die Sekundärwicklung hat ziemlich heftig Wicklungen und auch entsprechend Widerstand. Ich meine, dass die mehrere Kiloophm haben muss.

Wolfgang

golf3heizer0503 29.04.2010 15:07

WOW das ist teuer, Ich zahl aufm Schrotti meistens garnichts ;)

Letztens Neues Tacho+Kotflügelverbreiterungen+auspuff+Heizungsbed ienteil genau o € bezahlt ;)

Piggel 29.04.2010 16:56

So ein schrotti möchte ich auch hier haben ^^ aber 30 geht noch mir wollten die mal 50€ abknöpfen weil er wußte das ATU 140€ dafür nimmt

AgentBRD 29.04.2010 17:28

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 869628)
Ich muss mal nachher zuhause nachsehen, was im Handbuch steht. Da stehen die Werte nämlich drin. Klar ist, die Primärwicklung hat nur wenige Windungen und deswegen wenig Widerstand. Die Sekundärwicklung hat ziemlich heftig Wicklungen und auch entsprechend Widerstand. Ich meine, dass die mehrere Kiloophm haben muss.

:confused: Äh, ja - hat sie auch. Ich versteh' die Frage jetzt nicht.
Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 869609)
Zwischen Klemme 1 und 15: 0,5 - 0,7 Ohm
Zwischen Klemme 4 und 15: 3 bis 4 kOhm

wolfi71 29.04.2010 18:37

Okay, ich hatte die KOhm überlesen. Du weißt ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Auf jeden Fall hat das Teil keine Impulse geliefert, wenn ich am Hallgeberstecker die Mitte gegen Masse getaktet habe. Das Einspritzventil hat aber getaktet, also lieferte die Motronic die Impulse an. Kann natürlich sein, dass der Trafo mit der Endstufe jetzt wieder geht. Üble Teile einfach. Das Ding wurde beim Tasten auch warm.

Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:07 Uhr.