golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   rückleuchte schon wider (http://www.golf3.de/showthread.php?t=73674)

golf3variant1488 29.04.2010 01:46

rückleuchte schon wider

also leute, da ich leider zur zeit kaum zeit hab nach dem problem zu suchen frage ich direkt:
wenn ich die bremse beim3 gti bj 92 trete geht beim lichtschalter die kontrolleuchte für die nsl an, wenn ich am lichtschalter die nsl anstelle geht sie nicht auch das symbol leuchtet nicht auf.....
wenn ich an der rückleuchte (fahrerseite) dan stecker nicht ganz drauf stecke so das es da keine masse gib(schräg augesetzt) leuchtet beim bremsen kein licht im schalter, alle anderen funktionen sind aber ok bitte schnell hilfe.....

AgentBRD 29.04.2010 05:29

Verdacht: Kurzschluss nach Plus auf der Trägerplatte, vermutlich linke Rückleuchte.

Prüfung: Stecker der linken Rückleuchte abziehen und auf offensichtliche Schäden prüfen. Dann Zündung einschalten und die Bremse betätigen. Leuchtet die NSL-Kontrollleuchte nicht auf, kannst du den Fehler zumindest eingrenzen.

Denkbar wäre auch ein defekt der rechten Trägerplatte, aber das zeigt sich dann ja.

Anmerkung: Wäre das nicht eher was für das Elektronik-Board?

golf3variant1488 29.04.2010 07:16

sorry wenn flasch eingestellt, also ohne stecker leuchtet die kontrolleuchte am lichtschalter nicht auf, heißt das es ist mit einer neuen trägerplatte getahen?

Golfracer87 29.04.2010 08:29

ich hatte das selbe problem da war an dem lampenträger fahrerseite die masse nicht richtig angekommen. man kann das massekabel direkt an den lampenträger löten oder neuen lampenträger das ist leider eine krankheit bei golf 3 mfg

AgentBRD 29.04.2010 10:43

Zitat:

Zitat von golf3variant1488 (Beitrag 869330)
sorry wenn flasch eingestellt, also ohne stecker leuchtet die kontrolleuchte am lichtschalter nicht auf, heißt das es ist mit einer neuen trägerplatte getahen?

Nach den Schilderungen ist im Moment davon auszugehen. Nur zur Sicherheit: Steckar an linke Rückleuchte anschließen und von der rechten abziehen. Ist dann wieder der Wurm drin, ist es auf jeden Fall die linke Trägerplatte, die du günstig auf dem Schrott bekommst.
Zitat:

Zitat von Golfracer87 (Beitrag 869345)
ich hatte das selbe problem da war an dem lampenträger fahrerseite die masse nicht richtig angekommen. man kann das massekabel direkt an den lampenträger löten oder neuen lampenträger das ist leider eine krankheit bei golf 3 mfg

Auflöten würde funktionieren. Technisch ist auch nichts dagegeb einzuwenden, den Flachkontakt der Trägerplatte als Lötfahne zu nutzen. Allerdings ist das ergonomisch unklug - bekommt man ja nicht mehr zerstörungsfrei ab.

Gegenvorschlag: Kontakte im Stecker prüfen und defekte Kontakte herauslösen und ersetzen - ist ja fix aufgecrimpt. Und falls der Stecker schon einen weg hat - das passiert auch gerne - dann einfach auch gleich mittauschen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:06 Uhr.