golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   2E GTI: "Knallen" + Leistungsverlust!!! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=73673)

Brille ZwoE 28.04.2010 23:31

2E GTI: "Knallen" + Leistungsverlust!!!

hallo leute...
habe schon wieder ein problem mit meinem gti :mad:

bin gerade von abreit los, und merke, dass der golf im 2. gang bei 2000 U/min kaum noch beschleunigt!
ging kaum voran, erst bei höheren drehzahlen kam der wieder ausm arsch!

als ich dann mal die kupplung durchtritt (bei ca 2000) und aufs gas gelatscht habe, tat er sich ebenfalls schwer die drehzahl hochzudrücken, außerdem gab es ab und zu ein "knallen"

zündverteiler ist neu!

an was kann das liegen und wie kann ich das prüfen?!

danke für eure hilf leute!

gruß

Crs 29.04.2010 00:01

Hallgeber und Lambda Kabel/Stecker auf Sitz/Beschaedigung pruefen. Ansonsten Fehlerspeicher auslesen.

EDIT: Nur die Verteilerkappe oder kompletten Verteiler getauscht? Zuendzeitpunkt verstellt?

Brille ZwoE 29.04.2010 09:18

kompletten verteiler in der werkstatt tauschen lassen!

wo ungefähr finde ich denn hallgeber und lambda kabel?

danke

sivas 29.04.2010 11:04

der hallgeber sitzt im verteiler aber wenn der komplett neu ost, ist der evtl nicht richtig eingestellt---> die zündung
die lambdasonde sitz im motorraum links neben dem domlager unten, ist ein 4 adriges kabel, du siehst meist nur den stecker von oben und verlaäuft richtung kat, sitzt oben drauf auf dem teilstück.

gib mal die verteiler nr durch, müsste glaub ich 037905205 J bei dir sein...
ist das seit dem wechsel bzw wann gewechselt?

wie ist dein standgas?

Brille ZwoE 29.04.2010 11:15

wegen nr und stecker schaue ich dann...
verteiler wurde vor 2 1/2 wochen gemacht und bis gestern ohne probleme...

standgas meist normal, aber manchmal wenn ich an die ampel rolle und kupllung trete liegt der bei 1200 oder so... und bleibt da

golf springt auch schlecht an, muss immer ein bisschen mit gas treten sonst säuft der sofort ab meist

Bluedragon777 29.04.2010 11:30

Das gleiche Problem hatte ich auch mal,aber war nach einmal Autobahn fahren und tretten bis nich mehr kommt weg.Frag mich nicht woran es gelegen hat.Bei VW hatten sie damals auch nix gefunden.

sivas 29.04.2010 12:51

evtl. wegen dem stangas mal das leelaufventil reinigen und drooselklappeneinheit...
ansonsten würd ich sagen, ganz klar fein abstimmung der zündung/verteiler stimmt net...
zündkerzen sitzen korrekt, nicht überziehen aber wegen drehmoment muss nochmal jemand anderes fragen!

Golf"G"L 29.04.2010 13:03

vielleicht hat die werkstatt aber auch was verbockt und deine Zündung ist ganz einfach falsch eingestellt und es gibt fehlzündungen.
Das lässt sich erst mal am leichtesten Überprüfen

Crs 29.04.2010 17:44

Zitat:

Zitat von Brille ZwoE (Beitrag 869455)
wegen nr und stecker schaue ich dann...
verteiler wurde vor 2 1/2 wochen gemacht und bis gestern ohne probleme...

standgas meist normal, aber manchmal wenn ich an die ampel rolle und kupllung trete liegt der bei 1200 oder so... und bleibt da

golf springt auch schlecht an, muss immer ein bisschen mit gas treten sonst säuft der sofort ab meist

Wie schon gesagt wurde, das klingt sehr nach Leerlaufstabilisator oder Drosselklappe. Ein defekter Leerlaufstabi kann auch zu Fehlzuendungen bis ca. 2.500upm fuehren.

Brille ZwoE 30.04.2010 02:02

also den leerlaufregler und die drosselklappe hatte ich vor ca 6 monate sauber gemacht - weiß ja nicht wie schnell sich sowas wieder zusetzen kann?!
ist es möglich das es nur an den zündkerzen liegen kann?

wenn die zündung falsch eingestellt ist, wie überprüfe ich das am besten, weil du sagst das wäre erstmal das einfachste?!

Brille ZwoE 30.04.2010 11:45

so, habe mal n video gemacht und hochgeldaen, wo man sieht das er fast ausgeht nach dem starten (hier fängt er sich gerade noch)

vielleicht hilft das weiter...?????
Youtube Link...

sivas 30.04.2010 14:41

mach den verteiler mal sauber bzw schau mal ob die kontakte angekokkelt sind!
dreh die kerzen raus und guck mal nach dem brennbild, evtl sehr feines schmiergelpapier nehmen und leicht bearbeiten.
überprüf mal die zündkabel auf risse oder so...

macht er die probleme mit dem starten wenn er warm oder kalt ist zb morgens?

Brille ZwoE 30.04.2010 23:01

zündverteiler ist von Beru und 2 wochen alt...
kabel und kerzen check ich morgen...

lässt sich immer schlecht starten, egal ob warm oder kalt... bin grad 80 km gefahren... mal tritt der leistungsverlauf auf, mal fährt es sich ohne probleme

sivas 01.05.2010 13:20

laut fehlerausesung ist nix angezeigt worden?

Brille ZwoE 01.05.2010 13:21

habe ihn noch nicht auslesen lassen... kfz mechaniker kumpel kommt dann gleich mal lang und schaut sich das an, ich gebe bescheid was bei rauskommt :)

Brille ZwoE 01.05.2010 18:54

so, also kerzen ein isschen mit schmörgel gereinigt obwohl die noch gut aussahen... dann die enden der zündkabel ebenfalls sauber gemacht... bei der probefahrt lief er ganz ok und nix mitbekommen.. mal schauen ob wieder was auftritt

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:39 Uhr.