golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   TÜV-Board (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=34)
-   -   Golf 5 Lenkrad (http://www.golf3.de/showthread.php?t=73651)

GT-Fahrer 28.04.2010 16:08

Golf 5 Lenkrad

Mahlzeit... bin kurz davor, mir bei ebay ein Golf 5 Lenkrad zu besorgen....und dieses dann anzupassen...

Leider sind die Teile ja mit Airbag nich ganz billig...

gehen wir mal davon aus, ich bekomm das Teil in den dreier!... bissl hier und da was umgeschweißt... gehe da mit gutem Gewissen ran!...

Wie wird das am Ende mit dem Tüv gemacht?
Muss ich da überhaupt vorbei schaun? Im Grunde ist es ja orig VW Ware...
Denke aber, dass ich selbst am Airbag Kabel umlöten muss... das ist ja nicht so ohne...

Kurz und knapp: Muss ich da was eintragen lassen?... brauch ich irgendwas schriftlich oder ist dem Tüv egal wer den Airbag eingebaut hat?

LG

Buddha 28.04.2010 16:10

Arbeiten am/mit Airbag dürfen nur von einer Fachwerkstatt oder geschultem Personal erledigt werden. Denke also schon das du zumindest einen Nachweiß brauchst das der Airbag fachgerecht eingebaut wurde.

GT-Fahrer 28.04.2010 16:21

vllt mussichs ja garnicht abnehmen lassen vom tüv...

und wenn die airbag-lampe wieder ausgeht, sollte das dem Prüfer ja sagen, dass der Airbag in Takt ist...

Börman 28.04.2010 16:22

Da der Airbag aber nie in einem Golf 3 getestet bzw. dafür entwickelt wurde, wird der tüv dir niemals eine Eintragung machen....
und ob das alte steuergerät den airbag adoptiert ist auch ne frage...

by

GT-Fahrer 28.04.2010 16:28

Zitat:

Zitat von Börman (Beitrag 868758)
Da der Airbag aber nie in einem Golf 3 getestet bzw. dafür entwickelt wurde, wird der tüv dir niemals eine Eintragung machen....

by

wie funktioniert das denn dann mit den Sportlenkrädern mit Airbag?...
die haben ja ne ABE... oder?! ... da kann man es also selber einbauen...

GT-Fahrer 28.04.2010 17:29

los wo sind die tüv-spezis? ... meine Auktion läuft glei aus ^^

QUBE_87 28.04.2010 17:33

Danny hat Airbag-Schulung Nino ;) somit haste Fachpersonal anne Hand ...
Zeckt dich das jetz echt so an ???

Wäre mir zu viel Stress und löten am Airbag ... ick weeß ja nicht ;) stell es mir unangenehm vor wenn der während der Fahrt kommt :D

GT-Fahrer 28.04.2010 18:58

Zitat:

Zitat von QUBE_87 (Beitrag 868851)
Danny hat Airbag-Schulung Nino ;) somit haste Fachpersonal anne Hand ...
Zeckt dich das jetz echt so an ???

Wäre mir zu viel Stress und löten am Airbag ... ick weeß ja nicht ;) stell es mir unangenehm vor wenn der während der Fahrt kommt :D

oh ja^^... na am airbag werd ich nicht löten... werd das andere ende, was am Auto is umlöten ;-) nich, dass der airbag sonst schon kommt, wenn ich den heißen lötkolben da an nem Kabel ansetz ^^

Danny kann sowad... das is cool... dann muss er mir wenns soweit kommt mir wad schriftlich gebn :):):)

derPoschie 28.04.2010 19:03

also nen nachweis das es von vw personal gemacht wurde kann ich dir in der firma schreiben ;):P

Flip 28.04.2010 19:06

Zitat:

Zitat von Börman (Beitrag 868758)

by

man scheiss danke button ey -.-

.... und warum gehts mitm lupolenkrad das haben nu acuh viele g3 fahrer drinne

GT-Fahrer 28.04.2010 19:07

Zitat:

Zitat von derPoschie (Beitrag 868923)
also nen nachweis das es von vw personal gemacht wurde kann ich dir in der firma schreiben ;):P

Das währe noch besser...
dann bin ich jetzt mal bei ebay unterwegs....

Nachher gibts dann statement... xD

LeeTeN 28.04.2010 19:22

hier gibts irgendwo einen älteren thread..
da hat auch einer n 5er lenkrad in n 3er gesetzt, und durch einsetzen eines anderen wiederstands, geht das airbag lämpchen auch wieder aus, und über OBD wurde auch der airbag angesprochen und alles soll okay sein...

der thread hat ca 10 seiten wovon gute 9 nur disussion sind, ob fake oder nicht, weil geht angeblich nicht usw..^^

nur mal so am rande..

R-18 28.04.2010 20:24

ja an den fred kann ich mich auch errinern

Aber wie willste das umschweißen? Haste dir mal ne Lenkrad Verzahnung angeguckt?

Mal abgesehen das das Golf 5 Lenkrad rießig ist und total wucha im 3er aussieht, würde ich mir die Arbeit sparen

Ich glaube der , der das mal verbaut hatte, hat das nur verkantet aufgeschraubt oder so.

LeeTeN 28.04.2010 20:41

Zitat:

Zitat von R-18 (Beitrag 869024)

Aber wie willste das umschweißen? Haste dir mal ne Lenkrad Verzahnung angeguckt?

Mal abgesehen das das Golf 5 Lenkrad rießig ist und total wucha im 3er aussieht, würde ich mir die Arbeit sparen

Ich glaube der , der das mal verbaut hatte, hat das nur verkantet aufgeschraubt oder so.

was meinst mit verkantet aufgeschraubt?
der hatte wohl noch die originale G3 lenksäule drin und es schien wirklich zu passen, sofern man den pics glauben schenken kann (konnte)..
sah aber wirklich ungefaked aus
und er meinte ja auch die ganze zeit was von wegen "gibt verschiedene"... "meine passt"..

derPoschie 28.04.2010 20:51

dann bin ich mal gespannt :) bin auf das ergebnis gespannt wenns hammer aussieht mache ich das mit dem g5oder g6gti lenkrad (dem kleinen) :)

GT-Fahrer 28.04.2010 21:16

Zitat:

Zitat von R-18 (Beitrag 869024)

wir werden sehn ;-) zur not komm ich rum, darfst du hand anlegen :-lol-:

ergebnis: hab bei ebay nun eins gekauft mit airbag

GT-Fahrer 28.04.2010 21:29

achja... nun brauch ich anderweitig hilfe...

um die multifunktionstasten auch nutzen zu können usw brauch ich ja sicherlich den schleifring... gibts da unterschiede... ob mit MF oder Ohne?

Amazing 28.04.2010 22:19

G5 lenkrad passt, mit anderer Hülse.

Um den Airbag weiterhin nutzen zu können, muss was vom 4er übernommen, also eine Kombi aus 3er, 4er,5er.

Als MF Lenkrad ist das ganze noch um einiges komplizierter. Da reicht ein schleifring ( übrigens vom 4er! ) nicht. Immerhin läuft das über Can mit einem LenksäulenStg. Da kommen 2-3 Kabel an im lenkrad, und bearbeiten gefühlte 20 Knöpfe. Das ist etwas anders ;)

TÜV Gerecht:

Da streiten sich sicher die Geister. Ob was anderes geht, oder nicht, spielt keine Rolle. Ich meine: es ist nicht legal. Immerhin, wie schon erwähnt, ist der Airbag für den 3er weder ausgelegt, noch getestet worden. Ein findiger Prüfer wird dir das nicht abnehmen ( da ist es uninteressant, ob die Lampe erlischt oder nicht / Stichwort: Widerstand ), ein findiger Polizist wird es anfechten und im Zweifelsfall dein Fahrzeug still legen lassen.

Nutzung auf eigene Gefahr!

GT-Fahrer 28.04.2010 22:24

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 869202)
G5 lenkrad passt, mit anderer Hülse.

Um den Airbag weiterhin nutzen zu können, muss was vom 4er übernommen, also eine Kombi aus 3er, 4er,5er.

Als MF Lenkrad ist das ganze noch um einiges komplizierter. Da reicht ein schleifring ( übrigens vom 4er! ) nicht. Immerhin läuft das über Can mit einem LenksäulenStg. Da kommen 2-3 Kabel an im lenkrad, und bearbeiten gefühlte 20 Knöpfe. Das ist etwas anders ;)

TÜV Gerecht:

Da streiten sich sicher die Geister. Ob was anderes geht, oder nicht, spielt keine Rolle. Ich meine: es ist nicht legal. Immerhin, wie schon erwähnt, ist der Airbag für den 3er weder ausgelegt, noch getestet worden. Ein findiger Prüfer wird dir das nicht abnehmen ( da ist es uninteressant, ob die Lampe erlischt oder nicht / Stichwort: Widerstand ), ein findiger Polizist wird es anfechten und im Zweifelsfall dein Fahrzeug still legen lassen.

Nutzung auf eigene Gefahr!

und wie ist das mit den Sportlenkrädern mit Airbag?

was brauch ich denn nun vom 4er?
Schleifring vom 5er muss wohl her...das war mir klar

edit: wenns garnicht passen sollte, wirds wieder verkauft... sollte nicht der hit sein ^^...

AAM 29.04.2010 01:39

TÜV kann man vergessen!

Nicht getestet, nicht geprüft, nicht möglich zum Eintragen!

Ist das gleiche wie beim Lupo/Polo/Golf IV Cabrio Lenkrad.

Alles andere als das Originale oder eins mit ABE ist schlicht nicht zu machen.

Selbst wenn es dir ein Prüfer einträgt ist diese Eintragung komplett wertlos.

Thema erledigt!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:56 Uhr.