golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Frage zu den Relais der 3er.... (http://www.golf3.de/showthread.php?t=73587)

ZeuSDuninG 27.04.2010 18:10

Frage zu den Relais der 3er....
 
Heeyyyy

habe mal ne frage zu den relais von meinem 3er Golf (MKB: ABS / 90 PS/ Bj: 1994):

Es gibt doch Verschiedene Relais-Nummern... zB:

--Kraftstoffpumpenrelais (67 ODER 80 ODER 167)
oder
--Relais f. Motorsteuerung (30 ODER 109 ODER 28 )

die Nummern der Relais hängt ja ab von der ausstattung un dem Baujahr des Autos. ABER welche Relais der oben genannten 2 Beispiele sind in meinem Golf verbaut?? Müsste dies dringend mal wissen. Ich kann momentan nicht rausfinden welche in meinem Golf verbaut sind da das auto momentan nicht bei mir ist un in einer halle EINGESPERRT ist (etwas kompliziert.....) deswegn hoffe ich das ihr mir helfen könnt die richtigen Relaisnummern herauszufinden...

Hoffe auf antwort

AgentBRD 27.04.2010 18:37

Zitat:

Zitat von ZeuSDuninG (Beitrag 868024)
Es gibt doch Verschiedene Relais-Nummern... zB:
--Kraftstoffpumpenrelais (67 ODER 80 ODER 167)

Die Kennzahlen wurden im Laufe der VW-Geschichte immer mal wieder geändert. Technisch ist dabei aber alles beim alten geblieben. Meist gingen geringfügige Änderungen am Gehäuse einher, wurden Produktionstechnische Verbesserungen umgesetzt oder der Lieferant hat gewechselt.

Die Kraftstoffpumpenrelais 67, 80 und 167 sind elektrotechnisch absolut identisch - sie können frei untereinander ausgetauscht werden. Die Leistungsdaten der Teile und die Stecklätze sowie deren Belegung sind identisch.

Das Relais 67 war blau, das Relais 80 grau und das Relais 167 war wieder grau, allerdings hatte das Relaisgehäuse eine neue Formgebung (Fase an einer Kante) erhalten.
Für den Sammler von Fahrzeugelektrik ein hochgradig interessantes Feld *Geifer!*.
Wenn man aber einfach nur möchte, dass die Kraftstoffpumpe fördert, ist das ziemlich langweilig ;)


ZeuSDuninG 27.04.2010 18:50

hihi
das ging aba schnell:)

DANKE SCHONMAL...
Das Relais (167 un die anderen 2:) ) wäre doch ein Grund das ein auto nicht mehr anspringt oder? funken hat er. leiert nur noch un bei ZÜNDUNG hört man das kurze/ruhige brummen der pumpe hinten nicht mehr. sprang auch immer total schwer an un leistung hat er auch verloren ganz leicht. man konnte ihn zwar treten un er hat beschleunigt, aba iwie bewegte sich die drehzahlanzeige nicht mehr soo schnell wie damals:)

AgentBRD 27.04.2010 18:58

Zitat:

Zitat von ZeuSDuninG (Beitrag 868071)
Das Relais (167 un die anderen 2:) ) wäre doch ein Grund das ein auto nicht mehr anspringt oder?

Wenn du das Kraftstoffpumpenrelais abziehst, geht gar nichts mehr - richtig.

Man könnte aber - zu Testzwecken - die Klemmen 4 und 6 des Steckplatz 12 überbrücken. Das geht schnell und einfach und liefert ein verlässliches Ergebnis.

Kraftstoffpumpe und das zugehörige Relais werden sehr oft und gerne verdächtigt - meist zu Unrecht.
Zitat:

Und bei ZÜNDUNG hört man das kurze/ruhige brummen der pumpe hinten nicht mehr. sprang auch immer total schwer an un leistung hat er auch verloren ganz leicht. man konnte ihn zwar treten un er hat beschleunigt
Das Motorsteuergerät (MSG) schaltet die Pumpe je nach Bedarf zu und ab - das hilft unter anderem, Sprit zu sparen. Wie gesagt: Eine Prüfbrücke bringt dir Sicherheit in der Fehlersuche. Es ist aber kein haltbarer Dauerzustand, mit Brücke herumzufahren - ansonsten läuft die Pumpe permanent - bis die Batterie aufgibt.
Zitat:

, aba iwie bewegte sich die drehzahlanzeige nicht mehr soo schnell wie damals:)
Was soll das denn heißen? Damals vor 100 Jahren - als man Gummistiefel noch aus Holz machte? ::frage::


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:07 Uhr.

Powered by vBulletin®