![]() |
Zündung beim AGG einstellen Hy, habe schon im Netz gesucht, aber finde nur widersprüchliche Meinungen, die einen sagen man kann die Zündung nicht einstellen, die anderen sagen geht doch. Möchte dem AGG gern mehr Frühzündung geben. Hat jemand ne Anleitung? Vag Com habe ich zur Verfügung, bin allerdings kein Kfzler. Habe die Zündung damals mal bei VW einstellen lassen, habe ca. 80 Euro bezahlt und der Wagen war hinterher schlapper als zuvor. |
was ist mit deinem agg denn... hatte den auch, nun ady sind beide nahezu gleich! im grunde gibts da nix einzustellen, fast halt nur..... |
Hat ne neue Lambda bekommen von Bosch. Hat die vor ca. 1,5 Jahren schon mal gewechselt, man sollte es nicht glauben, aber brauche nun wieder nur noch die 8l, 9l bei sportlicher Fahrweise. Vmax 200 km/h nach Tacho, passt auch wieder Leider passt der Abzug untenrum noch nicht. Ich vermute irg. Zündung, den ohne irg. zu verändern zieht der AGG manchmal wie Bombe ab ca. 1500upm, manchmal denkst dir du sitzt im 75PS-Golf, es geht GAR NIX. Die Leistung setzt erst bei 3000upm richtig an, du denkst der Wagen hätte nen Turbo, hat er aber nicht. Aber unter 3000upm meist nix los. |
dein LMM liefert falsche werte, ausserdem ist der fehler sporadisch= zeigt er nicht unbedingt an!!! du kannst ihn mal zum testen reinigen! ganz sanft mit dem ohrstäbchen und WD40. bau auch mal das plastikteil ab per 2schrauben befestigt, also insgesamt 3 drähte zum reinigen! weil wenn er nur ab und zu schlecht zieht von unten kann es net an der zündung liegen! wäre sonst stätig! dreht er übe 5200U, glaube schon oder?! |
Hab da ein ähnliches bzw. eigentlich das selbe Problem mit meinem 2E, zu mir sagte man das es evtl. der Luftmassenmesser ist. Tritt bei mir fast nur bei warmen Wetter (über 20 Grad )auf. |
Fehlerspeicher zeigt auch nix an. Der LMM wurde schon gereinigt, ich habe auch schon den LMM getauscht gegen nen anderen gebrauchten. Anfangs zog der Wagen viel besser, dann wurde er wieder träge. Würde ja den LMM neu kaufen, aber 170 Euro sind mir zuviel. Den 50 Euro Ebay Teilern treu ich nicht so recht. PS: Wieso 3 Drähte? ich seh da nur 2. |
Zitat:
symptome sind übrigens typisch, weil die luftdichte bei wärmeren werten anders ist! würd ich mal austesten! |
Zitat:
Ich kann z.B. den Luftmassenmesser beim AGG abziehen und der Motor läuft weiter wie ne 1. Das geht glaub beim 2E nicht. |
@ sivas Wie meinst das jetzt mit den 3 Drähten? Da sind doch nur 2 mit so einer Ummanterlung. Außerdem höre ich immer, auf kein Fall den LMM reinigen, dadurch zerstört man ihn!? |
Hallo 20jahregti, der Zündzeitpunkt der Motoren "AGG" und diverser anderer (z.B. "AFT" = auch mit SIMOS Zünd- und Einspritzanlage) ist nicht einstellbar. Informationen über den oberen Totpunkt des Zylinders 1 bekommt das Motor-Steuergerät vom "Geber für Motordrehzahl". Entsprechend den anderen einfließenden Größen wie z.B. Temperatur, Lastzustand des Motors, Drehzahl etc. verstellt dann das Motor-Steuergerät den Zündzeitpunkt anhand des eingespeicherten Programms. Den Zündverteiler kann man nach Lösen der Klemmschraube zwar verdrehen, das hat jedoch keinerlei Einfluss auf den Zündzeitpunkt. Das heißt aber nicht, dass die Position des Zündverteilers gleichgültig ist, weil eine bestimmte Phasenlage zwischen den Signalen des "Geber für Motordrehzahl" und dem Hallgeber eingehalten werden muss. Dies kann nur mit einem angeschlossenen VW-Testgerät bzw. Laptop mit Zubehör eingestellt werden. So, dass genau festgelegte Zahlenwerte als Ergebnis herauskommen. Diese haben wiederum nichts mit dem Zündzeitpunkt zu tun. Verändern kann man den Zündzeitpunkt theoretisch nur durch Ändern der gespeicherten Werte im Motor-Steuergerät. Freundliche Grüße Teletubby |
genau das ist der springende punkt! die beiden schräubchen am plastikteil auf dem LMM abmachen und vorsichtig rausziehen ohne rechtslinks kontakt, dann hast du den 3draht auch! odr einfach mal 4gang rein, abdeckung zahnriemen ab und plastikdeckel auf getriebe zum getriebeloch der schwungscheibe und dann zieh oder schieb den wagen bis ot punkt am nockenwellenrad mit markierung da drüber senkrecht, danach muss markierung im getriebeloch auch fluchten mit der kennzeichnung am loch... verteilerkappe runter und gucken ob richtung erster zylinder bzw. markierung verteiler und finger übereinander bzw etwas ein paar mm nur vorher wegen frühzündung dann! |
Zitat:
Nein, beim Motor "AGG" ist die Position des Zündverteilers ohne jeglichen Einfluss auf den Zündzeitpunkt. Das sagen alle offiziellen VW-Unterlagen eindeutig aus. Bei den 1,8 Liter Motoren beispielsweise ist das anders. Freundliche Grüße Teletubby |
irgendwie komisch, warum sollte man dann den verteiler zb im ganzen drehen um den zündzeitpunkt eher zu treffen... wenn der voll verdreht ist hat man zb startprobleme..... also etaws einstellen indem sinne geht doch schon.... |
Ich sehe da keinen 3. Draht. Wenn man die beiden Schrauben löst, kann man die LMM-Einheit herausnehmen. Da hats unten 2 Drähtchen. mehr ist da nicht. |
kannst recht haben, glaub so war das schon richtig! ist jetzt paar jähre her, einfach mal reinigen und abchecken, ansonsten hab ich noch nen LMM hier liegen... |
Schickst mir mal ne PN wie alt und was haben willst. |
Ich habe ähnliche Probleme und habe schon mehrere LMM´s versucht und keine Besserung erreicht. Könnte das auch an der Lambdasonde liegen mit diesen Symptomen? |
würde sich ja zeigen nach dem auslesen, zumindest wenn die lambdawerte zu träge sind... wie siehts mit dem zahnriemen aus, sitzt der korrekt, verbrauch erhöht, startprobleme? |
-Keine Startprobleme -Drosselklappe gereinigt und neu angelernt -Zündkabel/Kappe/Kerzen neu, LMM mehrfach getauscht -Pumpe gewechselt-> seit dem hat er wenigstens auf der Autobahn mehr Power -Fehlerspeicher leer bzw. irgendsoeine Hallgebersache, wo Kumpel meinte, dass man das net wegbekommt bzw. unwichtig ist -OT ok von Fachwerkstatt eingestellt, weil Zündreihenfolge nicht stimmte und Motor abgesoffen war -Kühlflüssigkeitskreislauf gereinigt -Motorsteuergerät vom AGG mit original Software (war vorher eins vom ADY drin, nach dem Wechsel kein spürbarer Unterschied) -sehr hoher Verbrauch (11-12,5l auf 100km Stadt) Keine Ahnung, was da noch im argen sein könnte. Der Motor wurde generalüberholt, allerdings nicht plangeschliffen sondern nur alle Dichtungen erneuert -> bei Umrüstung vom 1,8GT auf 2,0GTI. Motor hat (angeblich) gerade mal 100t runter, klingt aber nicht so toll in meinen Ohren. |
Dein Verbrauch ist zu hoch. Meiner hat auch immer so 12l in der Stadt gebraucht und ca. 9-10l Landstraße. Die Lambdasonde wurde vor ca. 1,5 Jahren getauscht. Ich dachte immer, dass kann doch nicht sein, dass die wieder defekt ist und wusste einfach nicht, warum der Motor soviel schluckt. Aber die FEBI BILSTEIN Lambdsonde (70 Euro im Netz) hat den Geist aufgegeben und nur Mist-Werte rausgehauen (ausgelesen mit Vag Com). Habe jetzt eine gebrauchte Bosch Sonde für 30 Euro gekauft und reingemacht vor ca. 3 Wochen. Du glaubst nicht wie wenig so ein 2l brauchen kann: Brauche nun fast nie mehr wie 8l, nur bei extremer Vollgasfahrt braucht der noch 10l laut MFA. Bei gemütlicer Fahrt auf der Landstraße hatte die MFA 7,3l angezeigt! Ich finde das sind Traum-Werte für nen 15 Jahre alten 2l Motor. Der AGG ist jedenfalls kein Schluckspecht, wenn alles passt. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:31 Uhr. |