![]() |
Verstärker geht nicht an! Hallo Leute, ich habe folgendes Problem... Mein Verstärker geht NICHT an... ich habe den bereits eingeschickt... zwei Wochen kam er zurück mit dem Bescheid, dass kein Fehler gefunden wurde... Ich habe ein bisschen herumprobiert und festgestellt, dass der Verstärker NUR angeht, wenn das 12Volt Kabel am 12V Port UND gleichzeitig am Remote-Port angestöpselt ist... weiß jemand zufällig, wodran das liegen kann?? Gruß hugiii |
Verschoben nach Hifi. Hat dein Radio einen Remote Ausgang? Dort das Kabel richtig angeschloßen, Remote Ausgang zur not mal nach messen ob der überhaupt Strom liefert. |
Das trifft zu. Abslut richtig. Erfahrenswert wäre hierzu der Typ deines Radios und die Belegung deines ISO-Steckers. Mit den Angaben findest du aber auch schnell selbst heraus, was da Phase ist. |
Masse und + Kabel nochmals überprüfen. Vielleicht leuchtet in deinem Fall auch eine "Protect" Birne an der Endstufe... |
Na der Remoteport ist doch der Einschalter sozusagen. Das ist gängige Praxis sonst würde ja der Verstärker permanet laufen und die Batterie entladen. Am Radio findest Du ein Anschluss der immer dann, wenn das Radio angeschaltet ist, +12V ausgibt. Das wäre der Remoteanschluss Radioseitig. Du kannst aber auch irgent ein geschaltet Plus(+12) (Klemme 15) als Remotgeber benutzen . Hauptsache die Batterie bleibt voll. |
Du hast wahrscheinlich an deinem Radio ein Remote Ausgang. Diesen musst du dann an dein Remotekabel anschließen, welches in den meisten Cinch Kabeln in der Mitte als Klingeldraht realisiert ist. Am Ende des Cinch kabels beim Verstärker musst du diesen KlingelDraht an den Remoteanschluss anschließen. Meist hat man in den Radios Menüpunkte, wo man den Subwoofer "aktiviert". Mit der Einstellung sagt man, dass eine kleine Spannung über den Remote Ausgang geschickt wird, damit die Endstufe bzw. Kondensator weiß, dass er jetzt laufen soll. Aber genauere Angaben zu deinem Radio wären recht hilfreich. LG |
An der Stelle sei der GonZy-Artikel >> Radioanschluß << erwähnt. Dort wird eine Klemme ausgewiesen, die auch als Remote-Port dienen kann. Ursprünglich eigentlich für den Antennenverstärker gedacht, der aber mit dem Modelljahr '94 rausflog. Funktioniert dennoch - sofern vom Radio angeboten. Wenn das nicht funktioniert, halte ich es für eine gute Idee, den Remote-Kanal der Endstufe auf den X-Kontakt oder Zündplus aufzuschalten. Diese Klemmen lassen sich sehr, sehr einfach abgreifen. Dazu empfehle ich den GonZy-Artikel >> Potentialverteiler << |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:53 Uhr. |