golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Kabel Problem (http://www.golf3.de/showthread.php?t=73457)

Golf3:GTI 25.04.2010 02:50

Kabel Problem
 
Hallo ... Und zwar habe ich da mal ein Kleines problem ....

hab heute mal bissel das Auto sauber gemacht Nach Ca .. 1/5 Stunden ist mir aufgefallen das ich mein Radio an habe und es voll verpeilt habe weil es auf Ganz Ganz leise war . Nun bin ich hin und habe versucht das Auto zu Starten Batterie LEEERRR :mad: was auch sonnst !!

Ok Er jukkelltee noch ein wenig habe gedacht das er nochmal kommt und dan nochmal angeht , aber das war wohl nix In dem moment wo ich den schlüssel wieder los Gelassen habe und wieder in die Zündungstellung stellte fing ein Kabel an zu qualmen unter der Abdeckung am Lenkrad bin dann auch sofort an die Batterie dran und habe die Pole SOFORT Abgezogen !!!

Nun habe ich mal die Abdeckung vom Lenkrad Abgebaut und habe nachgeschaut .Unter der Abdeckung befindet sich ein Roter Stecker mit

schwarz Blauen Kabel
Braunes Kabel
Grüne Rottes kabel
Grüne Wieses Kabel

Ich würde gerne von euch mal wissen Warum das braune kabel angefangen hat zu qualmen ? und würde gerne wissen für was dieser stecker ist ?

das ist der stecker und das Braune kabel

EDIT ...
Muss noch dazu sagen ... Das der VR6 Mal ein GTI War . Und es nur kommt wenn die Batterie leer ist und der anlassser sich anstrengen muss . wenn ich das auto jetzt starte ist alles ganz normal nix brennt nix qualmt
http://www.golf3.de/clear.gif

Teletubby 25.04.2010 10:21

Hallo Golf3:GTI,

dieser Stecker heißt T4c. Er enthält Leitungen, die zum Warnblinkschalter und zum Scheibenwischerschalter gehören.

Das braune Kabel, das bei Dir verqualmt ist, kommt von der Haupt-Masse der Zentralelektrik. Es geht zum Scheibenwischerschalter und ist dort für die Hupe zuständig, deren Verbindung über den Schleifkontakt im Wischerschalter geführt wird. Weiterhin für die Masseverbindung (über Schalter) der Scheibenwaschpumpe und für die Zeitsteuerung der Wischerrelais für den Front- und Heckwischer.

Warum das Kabel bei Dir verqualmt ist, diese Frage kann ich Dir derzeit nicht beantworten. Es muss auf jeden Fall ein zu starker Stromfluss stattgefunden haben. Dieser kann eigentlich nur nach Plus 12 Volt passiert sein. Ich würde mal nachsehen, ob an den Kabeln derrestlichen drei Stecker im Bereich der Lenkstockschalter noch etwas anderes auffällig ist.

Freundliche Grüße
Teletubby

AgentBRD 25.04.2010 11:30

Die Leitung sw/bl auf Klemme 4 stellt die Zündplus-Versorgung für die Warnblinkanlage. Die Leitung ist über die Sicherung S17 mit 10A (rot) abgesichert. Für die Fehlersuche scheidet diese Leitung aus - wir müssen sie nicht näher betrachten.

Die Klemme 1, 2 und 3 sind für die Scheibenwisch- und Waschanlage eingerichtet:

Klemme 1 und 2 steuern die Scheibenwaschpumpe an, sowie die entsprechenden Relais für Heckscheibenwischer bzw. Intervalll-Relais der Frontscheibe. Ich nehme aber nicht an, dass die Pumpe während des Startvorgangs angesprochen wurde.

Ich kann nicht genau ausmachen, zu welchem Modelljahr dein Fahrtzeug gehört, aber möglicherweise hast du den alten Scheibenwischermotor ohne interne Thermosicherung verbaut, so dass ich dort die Ursache vermute.
Der Ehrlichkeit halber muss ich aber dazusagen, dass das eine vage Ferndiagnose ist. Um wirklich "Das ist es!" sagen zu können, müsste ich mein Multimeter in die Elektrikm gesteckt haben.

Ebenfalls vage - und pure Spekulation - ist, dass dein Scheibenwischerschalter schon starke Verschleißspuren inne hat und sich intern Kontakte berühren können. Das kommt bei alten Schaltern vor, wenn auch eher selten.

Tut mir leid, dass ich dir von der momentanen Warte nur Gedankenspiele anbieten kann. Wo steht denn das Fahrzeug, dann kann man das mal durchmessen?

Was ich dir auf jeden Fall anbieten kann, wäre, dir eine passende Austauschleitung für die Masseverbindung zu fertigen, die einwandfrei passt - so sparst du dir den Komplettaustausch des Leitungssatzes und damit viel Arbeit.

Golf3:GTI 25.04.2010 12:57

Ok ich bedanke mich bei euch erstmal . Nun weis ich aber immer noch nicht so genau was ich nun machen soll ???.

Das kabel werde ich aufjeden fall neu machen müssen das steht fest und das wird auch kein Problem sein . Der Brannt oder das qualmen kommt ja nur wenn die Baterie Leer ist Und ich versuche ihn zu Starten !! .

Mein Golf 3 GTi ist BJ 94 85 Kw 115 Ps 2,0 L .... Nun würde er umgebaut auf 2,8 L VR6


Ich habe auch mal so ein wenig rumgeschaut und habe auch gelesen das Leute sagen das es am wicher hebel liegen kann . Es war nicht GENAU Dieses Problem mit dem starten


Zitat:

Das braune Kabel, das bei Dir verqualmt ist, kommt von der Haupt-Masse der Zentralelektrik. Es geht zum Scheibenwischerschalter und ist dort für die Hupe zuständig
Ich habe ein Neues lenkrad verbaut Von raid HP mit Airbag kann es daran liegen ?

Zitat:

ch würde mal nachsehen, ob an den Kabeln derrestlichen drei Stecker im Bereich der Lenkstockschalter noch etwas anderes auffällig ist.
ich habe biss jetzt nix gesehen


EDIT ...

Was ich noch mal gemacht habe ist.

Nun ist ja wieder die Batterie wieder vol und das Auto startet ganz normal . Wenn ich Starte wird das kabel NICHT Warm oder ähnliches

Teletubby 25.04.2010 14:13

Zitat:

Zitat von Golf3:GTI (Beitrag 866021)
Ok ich bedanke mich bei euch erstmal . Nun weis ich aber immer noch nicht so genau was ich nun machen soll ???.

Hallo!

ich ehrlich gesagt auch nicht. Es ist auf jeden Fall kein alltägliches Problem, das Du da hast. Und auch keins, welches man sich auch bei Aufbietung von viel Phantasie einfach zusammenreimen könnte.

Das Kabel bzw. das, was direkt daran angeschlossen ist, muss im Bereich der Lenkstockschalter / des Lenkrades mit einer Plusleitung in Berührung gekommen sein. Denn etwas derartiges im Bereich der Relaisplatte ist mehr als unwahrscheinlich.

Diese genannte Plusleitung muss unabgesichert sein, weil sonst die Sicherung durchbrennen würde, bevor das Kabel anfängt zu qualmen. Eine solche gibt es aber in der Gegend der Schalter nicht. Da kann man suchen, solange man will.

Das einzige Teil in dieser Gegend, an dem ausreichend belastbare ca. 12 Volt anliegen, ist der Zündanlassschalter. Dafür spräche auch, dass das Problem bei einem Startversuch aufgetreten ist. Aber wie genau diese 12 Volt jetzt an das braune Massekabel gekommen sein sollen, darüber habe ich momentan nicht den geringsten Hauch einer Ahnung.

Das verqualmte braune Kabel sieht zwar nicht schön aus, aber für akut gefährlich halte ich es nicht. Erneuern würde ich es erst dann, wenn die Ursache gefunden und beseitigt ist. Sonst musst Du es vielleicht mehrmals machen.

Vielleicht hat AgentBRD zu diesem Thema ja noch eine zündende Idee.

Freundliche Grüße
Teletubby

AgentBRD 25.04.2010 14:21

Zitat:

Mein Golf 3 GTi ist BJ 94 85 Kw 115 Ps 2,0 L .... Nun würde er umgebaut auf 2,8 L VR6
Spielt keine Rolle - Die Beschaltung der Lenkstockschalter, der Hupe und des Airbags sind sich vollkommen identisch.

Zitat:

Ich habe auch mal so ein wenig rumgeschaut und habe auch gelesen das Leute sagen das es am wicher hebel liegen kann . Es war nicht GENAU Dieses Problem mit dem starten
Ich tippe auch auf ein mechanisches Problem im Bereich des Hebels.

Eine Andere (vage) Theorie wäre, dass durch die zu geringe Batteriespannung eines der Relais nicht den notwendigen Schwellwert erhält und so eine Überlast von der Zuleitung erhält, der Arbeitskreis also über Last gefahren wird - aber das ist ein ganz dünnes Eis.

Zitat:

Ich habe ein Neues lenkrad verbaut Von raid HP mit Airbag kann es daran liegen?
Nein, schließe ich kategorisch aus - der Schleifring des Horns wird über einen anderen Stecker angesteuert.

Deine angekokelte Masseleitung versorgt einzig und allein den Scheibenwischerschalter.

AgentBRD 25.04.2010 14:37

Um so mehr ich darüber nachdenke, verdichtet sich mir die Vorstellung, der Schwellwert-Theorie:

Die Spritzwasserpumpe ist für die vorder- und Heckscheibe konzipiert. Also eine Pumpe, für zwei "Spritzorte". Die Auswahl, welche Scheibe denn nun bespritzt wird, nimmt man am Scheibenwischerschalter vor.

Möchte man die Frontscheibe bespritzen, so zieht man an dem Hebel, worauf im Stecker T4c die Klemme 1 mit Masse und die Klemme 2 mit 12V+ beschaltet wird.

Für die Heckscheibe drückt man den Hebel ein und die Beschaltung der Klemmen 1 und 2 weren verdreht (Also Klemme1: 12V+, Klemme 2: Masse).

Der Stromkreis der Scheibenwaschpumpe ist nicht separat abgesichert, womit die Theorie den Sachbverhalt erklären kann. Ergo: Mechanischer Fehler im Scheibenwischerschalter, der zum Kurzschluß führt oder Defekt der Scheibenwaschpumpe selbst.

Eine passende Leitung zum Austausch crimpe ich dir gerne zusammen, dann weißt du Bescheid.

Golf3:GTI 25.04.2010 20:54

Zitat:

Eine passende Leitung zum Austausch crimpe ich dir gerne zusammen, dann weißt du Bescheid.
was meinst du ? willst du mir eine Neue Leitung machen .

Mmm was ich mal gestern abend noch so überlegt habe Vtl kann es auch mit dem Fernstart was zu tun haben an der Arlamanlage

Teletubby 25.04.2010 21:37

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 866105)
Der Stromkreis der Scheibenwaschpumpe ist nicht separat abgesichert, womit die Theorie den Sachbverhalt erklären kann. Ergo: Mechanischer Fehler im Scheibenwischerschalter, der zum Kurzschluß führt oder Defekt der Scheibenwaschpumpe selbst.

Hallo!

Nie im Leben!

Alle spannungsführenden Leitungen am Scheibenwischerschalter sind abgesichert über die Sicherung S5. Bevor daher ein Kabel wie das braune abraucht, würde allemale vorher die Sicherung durchbrennen.

Weiterhin sind alle anderen Kabel am Scheibenwischerschalter dünner (1 qmm) als das braune (1,5 qmm). Es müsste also im Falle eines dortigen Kurzschlusses noch mindestens ein weiteres verqualmtes Kabel geben, welches wegen seines geringeren Querschnittes sogar stärker verqualmt sein müsste.

Deshalb auch schon meine Frage in einem früheren Beitrag, ob noch ein weiteres Kabel verqualmt aussieht.

Ich würde fast Haus und Hof verwetten, dass dieses Problem diesmal nicht am Scheibenwischerschalter oder -stromkreis liegt. Eher sieht es für mich so aus, als hätte aus bisher unerklärbaren Gründen die Lenksäule Spannung geführt, die sich über das verqualmte braune Kabel einen Weg nach Masse gesucht und gefunden hat.

Freundliche Grüße
Teletubby

Golf3:GTI 25.04.2010 21:46

Warte mal ..... Ist das Braune kabel Plus ????? Oder ist das masse ? ich gehe mal davon aus Masse weil es Braun ist ?

Teletubby 25.04.2010 21:49

Hallo!

Das braune Kabel verbindet die Lenksäule und verschiedene Kontakte im Wischerschalter mit Masse. Der zugehörige Massepunkt ist die Zentralelektrik (Stecker H1 Pin 6).

Grüße
Teletubby

AgentBRD 25.04.2010 21:52

Das braune Kabel ist auf jeden Fall Masse - keine Sorge. Irrtum ausgeschlossen.

Falls ich mich mißverständlich ausgedrückt haben sollte: Die baune Leitung führt Masse - immer und ausschließlich.

Die Leitungen gn/ws und gn/ws werden in ihrer Polarität unterschiedlich beschaltet - je nachdem, ob die hintere oder die vordere Scheibe bespritzt werden soll.

Golf3:GTI 25.04.2010 21:59

Mmmm ich weis net was ich machen soll ich stehe immer noch am anfang vom weg wenn ich mal das so sagen kann . ich bin Erlich gesagt RAD LOS

KP :confused: :h-e-l-p:

AgentBRD 26.04.2010 01:05

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 866477)
Nie im Leben!
Alle spannungsführenden Leitungen am Scheibenwischerschalter sind abgesichert über die Sicherung S5.

Da muss ich mich entschuldigen - ich bin im Strompfad verrutscht und so kommt man natürlich auf völlig falsche Erkentnisse. Verzeihung - ich wollte das Thema nicht erschweren, indem ich Verwirrung entfache.

Richtig! Auch die Pumpe ist über S5 abgesichert. Hätte mir nicht passieren dürfen!

In dem Fall heißt's präzise die Leitungen durchzuprüfen und auf Schädigungen zu kontrollieren.

Zitat:

Zitat von Golf3:GTI (Beitrag 866395)
was meinst du? Willst du mir eine neue Leitung machen?

Das könnte ich tun, dann kannst du die braune Leitung passend ersetzen.

Noch einfacher wäre folgende Idee: Ich sende dir einen kompletten und fehlerfreien Leitungsstrang zu, den du einfach austauschst. Den defekten schickst du mir einfach zurück. Dann ist der gesamte Strang auf jeden Fall in Ordnung
Zitat:

Mmm was ich mal gestern abend noch so überlegt habe Vtl kann es auch mit dem Fernstart was zu tun haben an der Arlamanlage
Nein, ich denkem das hat nichts zu sagen. Aber erklär mir bitt, was du mit "Fernstart an der Arlamanlage" ausdrücken willst - vielleicht fasse ich dich auch nur falsch auf.

jotobo 26.04.2010 09:24

Ich vermute die Wärmequelle ist extern. Also nicht die braune Leitung ist überlastet worden. Auf dem Bild sieht das Stückchen Kabel von der "Schmorstelle" bis in den Stecker hinein in Ordnung aus. Die heisseste Stelle bei einem intakten Kontaktsystem ist der Kontaktpunkt. Sollte mehr Strom über die Leitung geflossen sein als normel vorgesehen wird der Kontakt heisser und die Isolationshülle schmilzt vom Kontakt aus an.
Kann diese Stelle des Kabels etwas heisses berührt haben?

Gruss
jotobo

Golf3:GTI 27.04.2010 00:25

jotobo...

Die leitung war noch warm . In dem moment habe ich das Platik vom kabel Zusammen gedrückt war wie Knete

jotobo 27.04.2010 06:27

Das ist natürlich etwas anderes.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:45 Uhr.

Powered by vBulletin®